Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access 2013, Verweis von formularfeld zu datensatz in anderer Datenbank

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: MuseumML

MuseumML (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2013 um 18:59 Uhr, 4502 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
in meiner Zeichnungsdatenbank hat es Hinweise auf bestimmte Skulpturen, welche mit der Zeichnung in Beziehung stehen (und umgekehrt). Gegenwärtig befinden sich mehrere Verweise skizzenhaft in einem Textfeld. Idealerweise würde ein Hyperlink Klick auf so eine Skulpturennummer den entsprechenden Datensatz in der Skulpturendatenbank öffnen. Ist wahrscheinlich ein Traum. Ich kann aber jeden Hinweis(Skulpturennumer) in ein eigenes Texfeld geben. Was wäre dann die Prozedur, dass Klick auf dieses Feld den Datensatz im Formular dieser Skulptur öffnet? Wurde diese Aufgabe hier schon diskutiert?
Gruss
MuseumML
Mitglied: colinardo
14.12.2013, aktualisiert 27.12.2013
Hallo MuseumML,
Was wäre dann die Prozedur, dass Klick auf dieses Feld den Datensatz im Formular dieser Skulptur öffnet?
das öffnen einer Form mit einem bestimmten Datensatz kannst du mit folgender VBA-Funktion erreichen:
01.
meinTextfeld.SetFocus 
02.
DoCmd.OpenForm "Skulpturen", , ,"SkulpturID = " & meinTextfeld.Value
Hierbei ist meinTextfeld der Name des Textfeldes in der deine ID steht / Skulpturen ist der Name des Formulars das zu öffnen ist, und SkulpturID die Spalte in der die ID in diesem Formular steht.

Referenz dazu findest du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff820845.aspx

Wie man es z.B. mit einem Unterformular lösen könnte, kannst du an dieser Demo-Datenbank nachvollziehen die ich dir erstellt habe.
In der Demo-Datenbank werden die IDs aus dem entsprechenden Textfeld via Regular-Expressions extrahiert und dazu benutzt ein Unterformular mit den Skulpturen zu filtern.
Der Kreativität sind hier "fast" keine Grenzen gesetzt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MuseumML
15.12.2013 um 13:31 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Ich kenne mich nicht aus in VBA, aber so wie ich dies interprätiere, steht in meinTextfeld ein Wert[Skulpturennummer], Skulpturendatenbank ist auch klar. Ebenso SkulpturID.
Der Befehl sollte also bei allen Zeichnungsformularen, welche auf Skulptur Nummer 25 verweisen, das Skulpturenformular mit der ID von der Skulptur mit Archivnummer 25 öffnen? Dies darf aber nur passieren, falls ich auf das Feld clicke! Trifft dies zu?

Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass zwischen Zeichnungen und Skulpturen immer eine Bezeihung gefunden wird.

Wenn ich jetzt von 500 möglichen Verweisen von Zeichnungen auf Skulpturen ausgehe, müssten in meiner VBA Seite 500 entsprechende Befehle hintereinander eingetragen werden. In umgekehrter Richtung gäbe es von den Skulpturen ausgehend Verweise auf 7500 mögliche Zeichnungen. In Wirklichkeit gibt es aber aus der Forschung nur geschätzte 100 Verweise.

So wird es wohl sinnvoller sein, falls die Idee mit Hyperlinks nicht greift, neben das Texfeld mit den Verweisen einen Befehlsknopf zu setzen, welcher die andere Datenbank öffnet und dann dort manuell die entsprechende Formularseite zu finden. Der Formularentwirf ist noch nicht festgelegt.

Beispiel eines Eintrags in Feld
SIEHE ZEICHNUNGEN
Kriegsszenen, Entwicklungen zur Maske: 1509; 1513,12; 1510,19; trois masques: 1510,35; 1482,14-16; 1482,18-33;, 1482,36-37; 1482,38: vgl. Überschrift "Les Sans Nom"; 1482,39-44;1482,46-48 (teilweise mit Titel H. L. versehen)

Grüsse MuseumML
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.12.2013 um 13:36 Uhr
Zitat von MuseumML:
Ich kenne mich nicht aus in VBA,
Dann wird es sehr schwer dir das hier zu erläutern. Schau dir mal die Demo-Datenbank an, dann verstehst du es eventuell besser.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MuseumML
17.12.2013 um 16:36 Uhr
Hallo Uwe,

es dauerte eine Weile wegen Schnupfen....
Ich habe die Demodb angeschaut und versuche zu verstehen, was du mir zeigen willst. Ist es so, dass im Beschreibungsfeld [ZeichnungenDB] tatsächlich eine oder mehrere in Blabla erwähnte IDs erkannt werden und in einem Unterformular zusammengestellt werden so dass Skulpturenformulare [SkulpturenDB] entsprechend gefiltert angezeigt werden?

Oder in umgekehrter Richtung (Verweis von Skulpturen auf Zeichnungen durch Zeichnungsnummenr aus als Beispiel zitierten echten Memo-Eintrag durch eine Doktorandin: "Kriegsszenen, Entwicklungen zur Maske: 1509; 1513,12; 1510,19; trois masques: 1510,35; 1482,14-16; 1482,18-33;, 1482,36-37; 1482,38: vgl. Überschrift "Les Sans Nom"; 1482,39-44;1482,46-48 (teilweise mit Titel H. L. versehen)."
Eine Frage der Syntaxdisziplin bei von-bis Nummern.

Interessant.Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, möchte ich auf diesem Wissensstand vorläufig mal andere konzeptuelle Überlegungen ausbrüten und dann gerne weiterentwickeln.

Grüsse Museum ML
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.12.2013 um 16:42 Uhr
Zitat von MuseumML:
Ich habe die Demodb angeschaut und versuche zu verstehen, was du mir zeigen willst. Ist es so, dass im Beschreibungsfeld [ZeichnungenDB] tatsächlich eine oder mehrere in Blabla erwähnte IDs erkannt werden und in einem Unterformular
zusammengestellt werden so dass Skulpturenformulare [SkulpturenDB] entsprechend gefiltert angezeigt werden?
Korrekt im Beispiel werden ganz simple Zahlen aus diesem Textfeld mit Regular-Expressions extrahiert, sollten die Nummern aber ein einigermaßen regelmäßiges Muster haben lässt sich dies mit einem entsprechenden Pattern anpassen, kein Problem.
Interessant.Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, möchte ich auf diesem Wissensstand vorläufig mal andere konzeptuelle Überlegungen ausbrüten und dann gerne weiterentwickeln.
OK dann mach mal.

Regular Expressions sind sehr mächtig, damit lässt sich so gut wie alles aus Text extrahieren
http://www.danielfett.de/internet-und-opensource,artikel,regulaere-ausd ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MuseumML
27.12.2013 um 09:09 Uhr
Hallo Uwe,
hast Du die Demo-Datenbank noch verfügbar? Zu dumm, dass ich diese nicht mehr downloaden kann nachdem ausversehen gelöscht.
Vielen Dank und Gruss
MuseumML
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.12.2013 um 10:41 Uhr
Zitat von MuseumML:
hast Du die Demo-Datenbank noch verfügbar?
Sorry, wusste nicht das der Dienst die Files so schnell wieder löscht. Hab's dir nochmal hochgeladen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MuseumML
28.12.2013 um 18:20 Uhr
Herzlichen Dank und a guets Neus!
Hans
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access 2013 - Beispiel für mehrfach Update und Insert (2)

Frage von evolution zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Mittelwert aus anderer Query in Textfeld funktioniert nicht Access 2010 (3)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...