verwirrteruser

Access 2016 XML Export nicht möglich

Hallo zusammen,

ich bin nun von Access 2010 auf Access 2016 umgestiegen und habe nun ein kleines Problemchen.
Ich habe mit Access 2010 eine Datenbank vor langer Zeit erstellt und mit Access 2016 funktioniert nun der XML Export nicht mehr, aber alle andere Exporte schon.
Ich hab mal gelesen bzw. damals auch Installiert das man das MSXML Modul dafür benötigt.
Brauche ich nun das MSXML 6.0 Modul ?
Das MSXML 4.0 SP3 ist noch installiert aber es funktioniert trotzdem nicht.

Die Fehlermeldung die erscheint lautet :"Daten konnten nicht exportiert werden".
Er versucht es auch nicht, sondern wirft direkt diesen fehler aus.

Ich habe bereits bei Microsoft angerufen, aber diese konnten mir nicht weiterhelfen, da es eine alte Datenbank ist und sie keinen Support für Module anbieten.

Hat Jemand eine Idee?

Viele Grüße
VerwirrterUser

Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2016 updated at 15:18:19 (UTC)
Hallo @VerwirrterUser,
Wie nutzt du die Export-Funktion, per VBA
Sub ExportTableAsXML()
    Application.ExportXML acExportTable, "Tabelle1", "C:\Daten\daten.xml"
End Sub
oder aus dem Ribbon heraus? Und was willst du als XML exportieren (Tabelle/Bericht/Form)?

Wenn manuell aus dem Ribbon, versuch mal die VBA Methode.

Brauche ich nun das MSXML 6.0 Modul ?
Nein, die msxml6.dll ist per default schon in W10 integriert.

Hier Windows 10 1607 Enterprise mit Office 2016 Plus(VOL) testweise keine Probleme aus einer Datenbank die mit Office 2010 erstellt wurde.

Grüße Uwe
Member: VerwirrterUser
VerwirrterUser Sep 17, 2016 at 12:52:06 (UTC)
Habe das bisher immer aus dem Ribbon ausprobiert.
Ich habe kein Windows 10 sondern benutze Windows 7.
Member: colinardo
colinardo Sep 17, 2016 updated at 16:49:42 (UTC)
Wenn dein W7 mit allen Updates versehen ist ist auch dort die XML Library up to date.
Durchforste das Eventlog.
Member: VerwirrterUser
VerwirrterUser Sep 19, 2016 at 06:04:56 (UTC)
Um ehrlich zu sein ist es ein Firmennotebook und in der Firma steht ein WSUS.
Daher weiß ich nicht wie aktuell das W7 ist.
Soll ich einfach mal MSXML 6.0 nachinstallieren? Bisher ist nur 4.0 installiert.

Viele Grüße
Member: colinardo
colinardo Sep 19, 2016 updated at 06:39:54 (UTC)
Soll ich einfach mal MSXML 6.0 nachinstallieren?
Was hindert dich daran es auszuprobieren ? Schaden tut es auf keinen Fall. Sollte aber eigentlich schon mit dem neuen Office mit auf den Rechner gelangt sein.
Lässt sich auch einfach überprüfen indem man mal ein COM Objekt mit dem Identifier Msxml2.DomDocument.6.0 instanziert. Wirft das keinen Fehler ist der aktuellste Parser schon installiert..