lucky78

Access 95 unter Windows XP auf Laptop mit 2 GB Ram

Hallo,

ich muss für einen Kunden Access 95 auf einem Laptop der 2GB Ram hat installieren.
Leider scheint Access95 mit dem großen RAM nicht zurecht zu kommen. Dies habe ich bereits unter der Hilfe von Microsoft gefunden. Allerdings braucht der Kunde das Access dringend, da seine Datenbank nicht unter anderen Access-Versionen läuft.

Gibt es ein Programm, mit dem man den Speicher künstlich verkleinern kann? Ich stell mir das in etwa so vor:
Programm zum "herunterschrauben" des Ram-Speichers auf z.B. 512 MB starten -> Access95 starten und damit arbeiten -> danach Programm beenden und der Kunde hat wieder seine vollen 2GB Ram zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee??

Gruß
Alex

Mitglied: 11823
11823 21.10.2008 um 09:12:30 Uhr
Hi,

wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Da wir aber nichts passendes gefunden haben, sind wir hingegangen und haben eine VM mit 512MB RAM erstellt.

In dieser VM haben wir dann ein Windows 98 instaliert. Funktioniert ohne Probleme.

Da das Laptop ja 2 GB RAM hat, sollte es auch keine Probleme mit dem VMware Server geben.

VMware Server : http://www.vmware.com/de/products/server/

Gruß

Micha
Mitglied: Logan000
Logan000 21.10.2008 um 09:15:43 Uhr
Moin Moin

Zitat von @lucky78:
Allerdings braucht der Kunde das Access dringend, da seine Datenbank
nicht unter anderen Access-Versionen läuft.
Da soll er sich mal langsam um Abhilfe kümmern. Denn Früher oder später tritt der Fall ein, das er den alten Kram überhaupt nicht mehr zum laufen kriegt. Wos doch dringend ist.
Gibt es ein Programm, mit dem man den Speicher künstlich
verkleinern kann? Ich stell mir das in etwa so vor:
Programm zum "herunterschrauben" des Ram-Speichers auf z.B.
512 MB starten -> Access95 starten und damit arbeiten -> danach
Programm beenden und der Kunde hat wieder seine vollen 2GB Ram zur
Verfügung.
Schon mal an eine Virtuelle Machine (VMware, Virtual PC) gedacht?
Da kann man den RAM einstellen.

Gruß L.
Mitglied: floetenfranz
floetenfranz 21.10.2008 um 09:27:30 Uhr
moin ...)

kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen.
Pack dem Kunden alles in eine VM.
Installiere den VMWare Player drauf
http://www.vmware.com/download/player/

und gut is.

salut