dr.cornwallis

Access Abfrage funktioniert nach Tabellenänderung nicht mehr

Liebe Gemeinde,

ich habe 2 Tabellen:
"Mitarbeiter" und "Mitarbeiter_aktuell"

Diese beiden Tabellen werden mit einer Inkonsistenzsuche nach Änderungen durchsucht und dann ausgegeben.

Ich habe 2 Abfragen:

1. Neue Mitarbeiter
2. Ausgeschiedene Mitarbeiter

Nun wird über VBA die Tabelle "Mitarbeiter" gelöscht und die Tabelle "MItarbeiter_aktuell" in "Mitarbeiter" umbenannt(danach wird eine Excel importiert, die dann wieder "Mitarbeiter_aktuell" benannt wird).

Nach diesem Skript funktioniert die Abfrage "ausgeschiedene Mitarbeiter" nicht mehr, in der Entwurfsansicht kann man erkennen dass die Abfrage die Tabelle "Mitarbeiter_aktuell" nicht mehr findet(nicht mehr in der Auswahlliste vorhanden), dafür ist die "Mitarbeiter" Tabelle doppelt vorhanden.

Die andere Abfrage funktioniert problemlos, dort gibt es auch noch beide Tabellen in der Auswahlliste.

Muss man die Tabellen noch irgendwie aktualisieren damit die Abfrage wieder damit arbeiten oder was mache ich da falsch?

Access2010

Besten Dank für eure Hilfe!

Mitglied: danaDT
danaDT 30.03.2016 um 16:33:47 Uhr
wie were es, die eine Tabelle Mitarbeiter in "MItarbeiter_aktuell" umzubenennen und schauen, ob es funktioniert.
Im Script sollte man genau nachschauen, wo der Path der Tabelle "MItarbeiter_aktuell" genau führt.
Vielleicht ist die Tabelle "MItarbeiter_aktuell" bei einem Absturz verloren gegangen....

Gruß

DT