Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Abfragen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Falkster

Falkster (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 5943 Aufrufe, 2 Kommentare

Eine Abfrage für mehere maschinennummern

hi leute,

ich habe da eine tabelle mit maschinen, jede maschine hat eine nummer. arbeitszeit an einer maschine wird aufgenommen. möchte ich die gesamte reparaturzeit für eine maschine, so mache ich das mit einer einfachen SUM Abfrage.

Das Problem:

Soll ich nun bei beispielsweise 10 Maschinen auch 10 Abfragen schreiben und die jeweilige Nummer der Maschine hinterlegen?
Das ist doch ein riesenaufwand.

Ich hätte gerne eine Abfrage die mich nach einem Kriterium am start fragt.
Also eine Art "readkey", so dass ich zuerst nach start der abfrage eine maschinennummer eingeben muss. Dann wäre eine Abfrage für alle Maschinen nutzbar.

danke für jeden Tipp!!!!
wünsche allen ein schönes WE

gruß
fm
Mitglied: verkehrsberuhigt
06.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Möchtest Du das jetzt für alles, was Du in Deinem Laden findest???

Guck mal in Deinen eigenen Beitrag: http://www.administrator.de/forum/abfrage-access-16889.html

Was kommt als nächstes?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.01.2006 um 15:59 Uhr
Moin Falkster,

kann Pünktchen nur zustimmen...

Wenn Du wenigstens noch Deine Tabellenstruktur mitgepostet hättest, dann könnten wir Dir ja eine Beispiel-Abfrage zusammenschroten...

So ist wieder alles alberne Rumraterei..

Du kannst in Access-Abfragen (in manuellen, die nicht in Makros zusammengestoppelt werden), einen "Parameter" einfach dadurch definieren, dass Du einen beliebigen Feld/Variablennamen in das SELECT-Statement einbaust, den Access nicht kennt.

Beispiel:
Select Sum(laufzeit) where Monat=meinMonat and MachineId=meineBüchse

Wenn Access "meinMonat" und "meineBüchse" nicht kennt, wirst Du mit einem schönen Eingabefenster aufgefordert:
"Geben Sie einen Wert für meinMonat ein" oder so ähnlich.

Das war aber auch das letzte Mal, dass ich auf solche Wischi-Waschi-Fragen reagiere.
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Freifunk über vorhandene Access Points ausstrahlen (2)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
gelöst Access 2007 (2)

Frage von Everest zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...