falkster

Access Abfragen

Eine Abfrage für mehere maschinennummern

hi leute,

ich habe da eine tabelle mit maschinen, jede maschine hat eine nummer. arbeitszeit an einer maschine wird aufgenommen. möchte ich die gesamte reparaturzeit für eine maschine, so mache ich das mit einer einfachen SUM Abfrage.

Das Problem:

Soll ich nun bei beispielsweise 10 Maschinen auch 10 Abfragen schreiben und die jeweilige Nummer der Maschine hinterlegen?
Das ist doch ein riesenaufwand.

Ich hätte gerne eine Abfrage die mich nach einem Kriterium am start fragt.
Also eine Art "readkey", so dass ich zuerst nach start der abfrage eine maschinennummer eingeben muss. Dann wäre eine Abfrage für alle Maschinen nutzbar.

danke für jeden Tipp!!!!
wünsche allen ein schönes WE

gruß
fm

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jan 06, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:14:16 (UTC)
Möchtest Du das jetzt für alles, was Du in Deinem Laden findest???

Guck mal in Deinen eigenen Beitrag: Abfrage access

Was kommt als nächstes?
Member: Biber
Biber Jan 06, 2006 at 14:59:20 (UTC)
Moin Falkster,

kann Pünktchen nur zustimmen...

Wenn Du wenigstens noch Deine Tabellenstruktur mitgepostet hättest, dann könnten wir Dir ja eine Beispiel-Abfrage zusammenschroten...

So ist wieder alles alberne Rumraterei..

Du kannst in Access-Abfragen (in manuellen, die nicht in Makros zusammengestoppelt werden), einen "Parameter" einfach dadurch definieren, dass Du einen beliebigen Feld/Variablennamen in das SELECT-Statement einbaust, den Access nicht kennt.

Beispiel:
Select Sum(laufzeit) where Monat=meinMonat and MachineId=meineBüchse

Wenn Access "meinMonat" und "meineBüchse" nicht kennt, wirst Du mit einem schönen Eingabefenster aufgefordert:
"Geben Sie einen Wert für meinMonat ein" oder so ähnlich.

Das war aber auch das letzte Mal, dass ich auf solche Wischi-Waschi-Fragen reagiere.
Gruß
Biber