ghoppe

Access Anwendung schreiben

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe das es kein zu großer Akt wird. Aber ich möchte es mal auf diesem Weg probieren.

Ich habe Access 2007 zur Verfügung und möchte gerne folgende Datenbank erstellen.

Wir haben in unserem Unternehmen (Bank) eine Anwendung die Dokmumentiert welcher User Zugriff auf folgende Sachen hat:
- Wechselspeicher
- CD/DVD
- Floppy
- WLAN/Bluetooth
- Weiße Liste
- Non-Storage
- Windows Mobile

Mit diesen einzelnen Zugriffen kann man folgende Rechte vergeben:
- Voll
- Lesen
- Verboten

Jetzt würde ich gerne eine DB anlegen, mit der ich diese folgenden Rechte zum jeweiligen Part habe.

Ist so was schwer? Ich habe von Access nicht sooo viel kenne. Ich habe schon folgende Tabellen angelegt, komme aber nicht weiter:
- tab-Mitarbeiter
ID, Name, Vorname, Abteilung (tab-Abteilung), Durchwahl
- tab-Abteilung
ID, Abteilung

Jetzt weiß ich nicht weiter wie ich die Rechte aufteilen soll.

Desweiteren sollen später mehrere Abfragen bzw. Berichte möglich sein. Kann mir da jemand bei helfen?

LG Günni

Mitglied: stoperror2
stoperror2 26.08.2009 um 16:27:21 Uhr
Ich würde es folgendermaßen machen:

Eine Tabelle mit den Geräten und eindeutigen ids

id Gerätebezeichnung

eine Tabelle mit den Rechten und eindeutigen ids

id Recht

Eine Tabelle Mitarbeiter
id, Name, Vorname, id der Abteilung ....

Eine Tabelle Abteilung
id, Abteilung

Und eine Tabelle die die Berechtigungen, den Mitarbeitern zuweist:

Mitarbeiter-id, Recht-id, Geräte-id

Aber mal ne ganz andere Frage, kannst Du nicht direkt auf die DB gehen, die Eure Anwendung eh schon benutzt?
Entweder via direkter Abfrage (z. B. sql) oder Abfrage via Access und ODBC?
Mitglied: Biber
Biber 26.08.2009 um 16:40:20 Uhr
Moin ghoppe,

unabhängig von dem Werkzeug ist es erstmal nötig, die angestrebten Ziele oder umgekehrt auch die Maximal-Umfänge abzugrenzen.

Positiv dabei finde ich, dass Du in einer frühen Konzeptionsphase nachfragst vor dem "Eben-mal-Tabellen-Anlegen".

Ich würde allerdings noch einen Schritt zurückgehen und das Ganze statt mit Bildschirm und Tastatur mit 3 Blatt Schmierpapier, ein paar Stiften und vor allem einem Zuhörer/einer NachfragerIn machen.

Denn (aus meiner Sicht) zu kurz gegriffen erscheinen mir zumindest drei Grundannahmen:
  • es kann/soll nur eine Momentaufnahme, ein Status ohne Zeitbezug dokumentiert werden. Bullshit. "UserIn hat Rechte" ist kein Business-Prozess. Rechte sind gültig von-bis (genau wie UserInnen), werden beantragt von-bis/genehmigt und widerrufen. Wenn das neue Tool denn Prozess nicht begleitet und unterstütz, dann ist es nur ein Zusatzaufwand für alle Beteiligten.
  • und direkt dazugehörig: Es gibt Zuständigkeiten, Hierarchien - bei den Rechten, den Genehmigern, den Abteilungen... eventuell auch das Recht, (Unter-)Rechte zu vergeben. Und diese hierarchien und vorhandenen Strukturen müssen als Teil der real vorhandenen Unternehmenswelt berücksichtigt werden
  • drittens: Du schaffst ja KEIN neues Modell auf dem Acker, sondern solltest anstreben, vorhandene Teile aus vorhandenen Datenbeständen zu übernehmen (Abteilungsstruktur, Telefonlisten, MA-Abt-Zugehörigkeit.

Mindestens den Zeitbezug und die Hierarchie-Berücksichtigung sollte einfließen.
Oder umgekehrt: wenn weder Zeitbezug noch der Genehmigungsprozess abgebildet werden soll, das vergiss Datenbank und packe alles in ein Excel-Sheet.

Grüße
Biber
Mitglied: ghoppe
ghoppe 27.08.2009 um 08:17:59 Uhr
Hallo stoperror2,

das Ding ist viel zu kompliziert. Danke schon mal für deine Hilfe. Jetzt hab ich noch ne Frage in dem Formular
Mitarbeiter-id, Recht-id, Geräte-id

sehe ich jetzt leider nur die Personalnummer. Kann man das so einstellen das ich das komplette Feld mit Name, Vorname etc sehen kann, weil bei meinem Bericht wäre das schon schöner, als wenn nur die Nummer da steht.

Danke schön
Günni
Mitglied: stoperror2
stoperror2 27.08.2009 um 08:54:39 Uhr
Klar, kannst Du das.
Was ich vergessen habe zu erwähnen.
Die ids in den Tabellen müssen die Primärschlüssel werden. Und Du musst die Tabellen miteinander in Beziehung setzen (Tabellenansicht -> Extras -> Beziehungen).
Die ids aus den Einzeltabellen (id aus der Gerätetabelle lässt Du via DragDrop auf die Geräteid in der Cross-Tabelle fallen, usw...)

Ich nehm aber mal an, dass Du schon soweit bist ...

Wenn Du den Berichtsassistenten dann aufrust, brauchst Du nur im obigen Feld die jeweilige Tabelle und dann eine Ebene tiefer die Felder auswählen, die Du anzeigen möchtest.
Das war's.
Mitglied: ghoppe
ghoppe 27.08.2009 um 09:23:08 Uhr
Danke schön, genau das was ich brauche. D A N K E