Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann Access-Anwendung unter WinXP im restriktiven Schulnetzwerk eigene ocx nutzen?

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: 58425

58425 (Level 1)

04.12.2007, aktualisiert 05.12.2007, 2716 Aufrufe, 1 Kommentar

Schulnetzwerk mit WindowsXP und Office XP; Festplatte wird bei jedem Neustart vom Server aus neu eingerichtet (Festplatte kopiert); keine Administratorrechte; eingeschränkter User; völlig unflexible EDV-Abteilung (beim Landkreis)
PS: Ich hoffe, ich hier im richtigen Forum. Falls nein, bitte, liebe Admins, verschiebt den Beitrag dahin, wo ihr meint, dass er hingehört.

Hi,

ich habe eine Datenbank (Access2002 = AccessXP) für Schülerdaten, die wegen der notwendigen Raumwechsel vom USB-Stick gestartet wird. Das läuft auch sehr schön, nur ist im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes eine massive Erweiterung notwendig, die unter Verwendung von ActiveX-Objekten realisiert werden soll. Wegen des Projektcharakters werden die ocx nicht vom zuständigen Landkreis in die Normalinstallation eingebunden.

Wie bekomme ich die OCX ohne Installation zum Laufen? M.E. bringt das für irgendwann geplante Teilen der Datenbank in Back- und Frontend nicht die Lösung, denn alles, was noch "komplexer" ist als die Office-Bordmittel, kommt ja wohl nicht ohne Installation aus, oder gibt es da etwas? Da ich nur VB bzw. VBA beherrsche, ist eine andere Programmiersprache auch keine Lösung.

Auch unschöne, quergedachte, aber eben funktionierende Lösungen sind mir willkommen, wobei die Umstellung auf ein internetbasiertes System nicht in Frage kommt (leider).

Eine Lösung ist auch deshalb wünschenswert, weil dann weitere vorhandene Technologien (bessere OCX) eingebaut werden könnten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Einstweilen schöne Grüße aus Rhein-Main
John
Mitglied: Logan000
05.12.2007 um 11:28 Uhr
Wie bekomme ich die OCX ohne Installation zum Laufen?
Meines Wissens gar nicht. Mind. benötigts Du lokale AdminRechte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Nochmal Barcode Scanner und eigene Access Anwendung
gelöst Frage von crack24VB for Applications9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Barcode Scanner. Bei uns haben alle Teile, die zur Baustelle ...

Notebook & Zubehör
Tablet für Access-Anwendung
gelöst Frage von Winfried-HHNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo liebe Experten, wäre dieses oder dieses Tablet geeignet, um es in eine Domäne aufzunehmen darauf eine kleine Access-Datenbank ...

LAN, WAN, Wireless
Schulnetzwerk aufteilen
gelöst Frage von nmsbadhallLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo! Nachdem unser Schulnetzwerk ständig erweitert und erweitert wurde möchte ich das Netzwerk - falls es sinnvoll ist, neu ...

Router & Routing
Kann ich jeden Router als Access Point nutzen?
Frage von bigbootykillaRouter & Routing5 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Router D-Link Dir-635 und würde den gerne als Access Point in unserem Haus nutzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 44 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...