Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access Arbeitsgruppe automatisch beitreten

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Valume91

Valume91 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2009 um 12:00 Uhr, 9553 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ein Benutzer beim öffnen einer Access DB autmatisch einer Arbeitsgruppe beitreten?

Tag zusammen

Ich habe bei meiner DB ein Backend, ein DesignMaster, und eine Arbeitsgruppendatei Login.mdw, sowie einige Replikate.
Nun muss ein User wenn er ein Replikat (oder den DesignMaster) zum erstenmal öffnet immer zuerst der Arbeitsgruppe beitreten (Login.mdw).
Also über Extras -> Sicherheit ->Arbeitsgruppenadministrator und dann dort die Datei suchen.

Wie kann ich es machen das beim öffnen eines Replikates oder des Designmaster automtisch DIESE Login.mdw genommen wird?

Es ist sonst sehr mühsam wenn alle User diesen Schritt durchführen müssen.

Freundliche Grüsse
Valume
Mitglied: Biber
22.12.2009 um 13:01 Uhr
Moin Valume91,

vielleicht versteh ich dein Problem ja nicht richtig, aber...

Wieso rufst du Access denn nicht einfach mit den "richtigen" Parametern (in diesem Falle " /wrkgrp MDWDateiname" auf?
Dürft oder wollt ihr aus religiösen oder ethischen Gründen nicht mit Parametern arbeiten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Valume91
22.12.2009 um 13:14 Uhr
Hi Biber

Meinst du mit einer Verknüpfung?
Wenn ja so hab ichs probiert:
01.
"I:\Qualitätssicherung LMAG\Datenbanken\Backend\Replikate\FME_%username%.mdb" /WRKGRP "I:\Qualitätssicherung LMAG\Datenbanken\Backend\Login.mdw"
Leider geht das nicht. Hast du eine Idee wiso?
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit dies zu lösen?

MfG Valume
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.12.2009 um 13:33 Uhr
Moin Valume91,

ich wünschte, ich könnte dich mit meiner Ex-Schwiegermutter bekannt machen.... die konnte auch so was von um die Ecke denken...

Also - ich habe bisher wenig Zeit darauf ver(sch)wendet herauszufinden, ob und wie ich einen Datei-Typ (z.B. .mdb) mit Parametern verknüpfen kann.
Die ich meine begrenzten Fähigkeiten eher realistisch einschätze, beschränke ich mich auf die möglichen Parameter eines Programms (z.B. Access)

Mein zaghaftes Vorgehen wäre demnach ein behutsames

01.
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE\MSACCESS.EXE" "I:\Qualitätssicherung LMAG\Datenbanken\Backend\Replikate\FME_%username%.mdb" /WRKGRP "I:\Qualitätssicherung LMAG\Datenbanken\Backend\Login.mdw"
... in einer Batch (=.cmd/.bat)-Datei.
Und selbst das würde ich
  • erst vom CMD-Prompt testen
  • dann in einer Batchdatei konservieren
  • dann evtl darüber nachdenken, ob und wie die User das auf dem Desktop/als .lnk brauchen oder fordern würden.

Lass uns doch einen Schritt nach dem anderen machen..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Valume91
22.12.2009 um 13:39 Uhr
Tag Biber

Hat sich erledigt. Das am Anfang fehlte noch
01.
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE\MSACCESS.EXE"
geht Tadellos. Das mit der Variable war ein bischen schräg.
Ich musste eine entsprechende Datei mit dem Benutzernamen erstellen. Dann die Verknüpfung erstellen, sie aber nicht mit dem gleichen Benutzer öffnen, weil sonst wurde für %username% direkt mein Benutzername in die Verknüfung geschrieben. Deshalb zuerst mit einem anderen Benutzer starten. Dann gehts auch mit dem ersten ohne das für %username% mein Benutzername hineingeschrieben wird.

Danke dir für deine Hilfe!

Freundliche Grüsse
Valume
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

iOS
IOS 11 lagert Apps automatisch in die Cloud aus

Link von sabines zum Thema iOS ...

Microsoft Office
MS Access 2016 Oberfläche nach Win 10 Creators Upgrade zerstört (4)

Frage von 3lingus zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...