valume91

Access Arbeitsgruppe automatisch beitreten

Wie kann ein Benutzer beim öffnen einer Access DB autmatisch einer Arbeitsgruppe beitreten?

Tag zusammen

Ich habe bei meiner DB ein Backend, ein DesignMaster, und eine Arbeitsgruppendatei Login.mdw, sowie einige Replikate.
Nun muss ein User wenn er ein Replikat (oder den DesignMaster) zum erstenmal öffnet immer zuerst der Arbeitsgruppe beitreten (Login.mdw).
Also über Extras -> Sicherheit ->Arbeitsgruppenadministrator und dann dort die Datei suchen.

Wie kann ich es machen das beim öffnen eines Replikates oder des Designmaster automtisch DIESE Login.mdw genommen wird?

Es ist sonst sehr mühsam wenn alle User diesen Schritt durchführen müssen.

Freundliche Grüsse
Valume

Member: Biber
Biber Dec 22, 2009 at 12:01:59 (UTC)
Moin Valume91,

vielleicht versteh ich dein Problem ja nicht richtig, aber...

Wieso rufst du Access denn nicht einfach mit den "richtigen" Parametern (in diesem Falle " /wrkgrp MDWDateiname" auf?
Dürft oder wollt ihr aus religiösen oder ethischen Gründen nicht mit Parametern arbeiten?

Grüße
Biber
Member: Valume91
Valume91 Dec 22, 2009 at 12:14:54 (UTC)
Hi Biber

Meinst du mit einer Verknüpfung?
Wenn ja so hab ichs probiert:
"I:\Qualitätssicherung LMAG\Datenbanken\Backend\Replikate\FME_%username%.mdb" /WRKGRP "I:\Qualitätssicherung LMAG\Datenbanken\Backend\Login.mdw"
Leider geht das nicht. Hast du eine Idee wiso?
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit dies zu lösen?

MfG Valume
Member: Biber
Biber Dec 22, 2009 at 12:33:22 (UTC)
Moin Valume91,

ich wünschte, ich könnte dich mit meiner Ex-Schwiegermutter bekannt machen.... die konnte auch so was von um die Ecke denken...

Also - ich habe bisher wenig Zeit darauf ver(sch)wendet herauszufinden, ob und wie ich einen Datei-Typ (z.B. .mdb) mit Parametern verknüpfen kann.
Die ich meine begrenzten Fähigkeiten eher realistisch einschätze, beschränke ich mich auf die möglichen Parameter eines Programms (z.B. Access)

Mein zaghaftes Vorgehen wäre demnach ein behutsames

"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE\MSACCESS.EXE" "I:\Qualitätssicherung LMAG\Datenbanken\Backend\Replikate\FME_%username%.mdb" /WRKGRP "I:\Qualitätssicherung LMAG\Datenbanken\Backend\Login.mdw"

... in einer Batch (=.cmd/.bat)-Datei.
Und selbst das würde ich
  • erst vom CMD-Prompt testen
  • dann in einer Batchdatei konservieren
  • dann evtl darüber nachdenken, ob und wie die User das auf dem Desktop/als .lnk brauchen oder fordern würden.

Lass uns doch einen Schritt nach dem anderen machen..

Grüße
Biber
Member: Valume91
Valume91 Dec 22, 2009 at 12:39:11 (UTC)
Tag Biber

Hat sich erledigt. Das am Anfang fehlte noch
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE\MSACCESS.EXE"

geht Tadellos. Das mit der Variable war ein bischen schräg.
Ich musste eine entsprechende Datei mit dem Benutzernamen erstellen. Dann die Verknüpfung erstellen, sie aber nicht mit dem gleichen Benutzer öffnen, weil sonst wurde für %username% direkt mein Benutzername in die Verknüfung geschrieben. Deshalb zuerst mit einem anderen Benutzer starten. Dann gehts auch mit dem ersten ohne das für %username% mein Benutzername hineingeschrieben wird.

Danke dir für deine Hilfe!

Freundliche Grüsse
Valume