Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access Backend ... konnte nicht verwendet werden, Datei wird bereits verwendet

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 08:18 Uhr, 12065 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

gleich zum Montagmorgen sowas, und ich habe keinen Plan
Es ist nicht meine erste Access-Datenbank und deshalb ist auch die ordentlich in frontend und backend aufgeteilt.
Nur das juckt Access überhaupt nicht ...
Das frontend wird via vbs script auf lokal kopiert und dort gestartet, die Tabellen sind verknüpft mit einem zentralen backend auf dem Server.
Der 1. Nutzer kommt rein bei jedem weiteren Nutzer kommt die Meldung "v:\mein_backend_be.mdb" konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.
Hätte ich nicht ca. 20 Datenbank dieser Art in meiner Firma laufen würde ich ja an mir zweifeln ...

Das Formular was automatisch im frontend öffnet hat eine Listbox die ihre Daten aus einer Abfrage auf die _be kriegt ...
Ich wüsste aber nicht was ich da für einen Mehrbenutzerbetrieb umstellen müsste ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Mitglied: jato11
10.10.2011 um 08:42 Uhr
Hallo greatmgm,
hast du vielleicht den Schutz auf Datenbankebene anstatt auf Datensatzebene eingestellt?

Viele Grüße
Torsten

P.S. Wenn du uns die Access-Version nennst ist die Hilfe vielleicht auch leichter
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.10.2011 um 09:01 Uhr
oh ja sry, (ist Montagmorgen ich bin noch im StandBy) Access 2003 aber im Access-2000er-Format.
Wenn du das meinst was ich denke, dann steht Access auf "DB mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen".
Da ändere ich aber nie rum ...
Jetzt war ich schon so weit, die Listbox des Hauptfenstern auf eine Abfrage zu stellen, die dann auf Snapshot eingestellt ist.
Aber leider keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.10.2011 um 09:35 Uhr
Ich glaub ich habs ... es lag nicht am Access

die ldb die für das backend angelegt wurde hatte nur Leserechte für die anderen Nutzer, muß ein Fehler in meiner Samba-Konfig sein, komisch
nur das die anderen backends funktionieren ...

krieg ich schon noch raus, werde auch langsam wach
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk über Hamachi - Gerätename wird bereits verwendet
Frage von quasiiiWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, im folgenden Szenario sind insgesamt 4 Geräte im Einsatz: 1x Datenserver (Windows 7 Professional) 1x Workstation (Windows ...

Windows 7
Shares: Lokaler Gerätename wird bereits verwendet
gelöst Frage von GwaihirWindows 74 Kommentare

Guten Morgen zusammen, eine Benutzerin macht mir hier etwas Sorgen, oder besser gesagt ihr Windows 7 32bit. Wir verwenden ...

Microsoft
Adobe Reader DC Fehler "schreibgeschützt oder bereits verwendet"
Frage von Sil3nz3rMicrosoft16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Adobe Reader DC bei direktem Speichern (mit verändertem Namen) ...

Microsoft Office
Microsoft Access Laufzeitfehler bereits bei DoCmd.Quit
gelöst Frage von greatmgmMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe eine Access 2000 Datenbank, die so seit 5 Jahren auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...