Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access Backend ... konnte nicht verwendet werden, Datei wird bereits verwendet

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 08:18 Uhr, 11394 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

gleich zum Montagmorgen sowas, und ich habe keinen Plan
Es ist nicht meine erste Access-Datenbank und deshalb ist auch die ordentlich in frontend und backend aufgeteilt.
Nur das juckt Access überhaupt nicht ...
Das frontend wird via vbs script auf lokal kopiert und dort gestartet, die Tabellen sind verknüpft mit einem zentralen backend auf dem Server.
Der 1. Nutzer kommt rein bei jedem weiteren Nutzer kommt die Meldung "v:\mein_backend_be.mdb" konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.
Hätte ich nicht ca. 20 Datenbank dieser Art in meiner Firma laufen würde ich ja an mir zweifeln ...

Das Formular was automatisch im frontend öffnet hat eine Listbox die ihre Daten aus einer Abfrage auf die _be kriegt ...
Ich wüsste aber nicht was ich da für einen Mehrbenutzerbetrieb umstellen müsste ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Mitglied: jato11
10.10.2011 um 08:42 Uhr
Hallo greatmgm,
hast du vielleicht den Schutz auf Datenbankebene anstatt auf Datensatzebene eingestellt?

Viele Grüße
Torsten

P.S. Wenn du uns die Access-Version nennst ist die Hilfe vielleicht auch leichter
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.10.2011 um 09:01 Uhr
oh ja sry, (ist Montagmorgen ich bin noch im StandBy) Access 2003 aber im Access-2000er-Format.
Wenn du das meinst was ich denke, dann steht Access auf "DB mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen".
Da ändere ich aber nie rum ...
Jetzt war ich schon so weit, die Listbox des Hauptfenstern auf eine Abfrage zu stellen, die dann auf Snapshot eingestellt ist.
Aber leider keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.10.2011 um 09:35 Uhr
Ich glaub ich habs ... es lag nicht am Access

die ldb die für das backend angelegt wurde hatte nur Leserechte für die anderen Nutzer, muß ein Fehler in meiner Samba-Konfig sein, komisch
nur das die anderen backends funktionieren ...

krieg ich schon noch raus, werde auch langsam wach
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Xml-Datei laden bzw. auf Festplatte kopieren und per VBA in eine Access-Tabelle speichern (22)

Frage von machohunk zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
MS Access MDB Datei analysieren (5)

Frage von greatmgm zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Access 2010 Filter zurücksetzen (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...