Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Based Enumeration - Windows Server 2012 funktionert nicht?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Florian89

Florian89 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2013 um 14:33 Uhr, 10447 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo!

Ich hab bis jetzt folgendes:

Gruppe: Studenten mit Mitglieder: student1,student2
Gruppe: Lehrer mit Mitglieder: lehrer1, lehrer2

nun hab ich einen share "TeacherHome" gemacht und für diese ABE aktiviert und als NTFS-Rechte hab ich nur Administrator-Vollzugriff.

Wenn ich mich jetzt mit student1(unter Window 8) an der Domäne anmelde, sehe ich aber dieses Share. Das sollte ja eigentlich nicht sein, da ich(student1) ja keinerlei Rechte auf dieses Share habe.

Worann kann das noch liegen? ABE hängt ja meines wissens nur von den NTFS-Rechten ab?

Danke
Flo

Mitglied: Dani
25.02.2013 um 14:46 Uhr
Moin Flo,
das hier hast du konfiguriert?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Florian89
25.02.2013 um 14:49 Uhr
Ja genau so hab ichs konfiguriert. sry, da hätt ich erwähnen sollen!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2013 um 14:54 Uhr
Den Serverneustart hast du ebenfalls durchgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: Florian89
25.02.2013 um 14:58 Uhr
ja hab ich durchgeführt!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2013 um 15:06 Uhr
Siehst du auch den Inhalt der Freigabe?

Auszug aus dem Technet:
Access-based enumeration displays only the files and folders that a user has permissions to access.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
25.02.2013 um 15:13 Uhr
Sers,

ob die Schüler das Share sehen ist doch voll und ganz egal. Das einzig wichtige ist doch nur dass sie keinen Zugriff auf den Inhalt haben, wie @Dani schon sagt.

Die Auflistung von den Shares selbst läuft unabhängig von der Darstellung ihres Inhaltes (Access-based enumeration).

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Florian89
25.02.2013 um 15:14 Uhr
Ja ich dacht das passt, jetzt is mir noch was aufgefallen!

Wenn ich über \\IP\StudentHome zugreife seh ich den ordner student1, student2 etc seh ich nicht
Wenn ich über \\server12.ads1\StudentHome zugreife seh ich gar nichts!

Was is da der unterschied ob ich über namespace oder direkt per ip zugreife?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2013 um 15:17 Uhr
Hmmm... hört sich nach Cache an. Hast du den Client neugestartet?!
Bitte warten ..
Mitglied: Florian89
25.02.2013 um 15:22 Uhr
auch nach neustart von Server und Client ändert sich nichts an der oben genannten situation
Bitte warten ..
Mitglied: Florian89
25.02.2013 um 16:03 Uhr
ok Danke! Dann funktioniert es soweit!

Gibt es aber auch eine möglichkeit einem user nur die shares zu zeigen für die er rechte hat?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
25.02.2013, aktualisiert um 16:06 Uhr
:edit: gelöscht, funktioniert ja jetzt.

Zitat von Florian89:
ok Danke! Dann funktioniert es soweit!

Gibt es aber auch eine möglichkeit einem user nur die shares zu zeigen für die er rechte hat?

Nur über Umwege.
Was du machen kannst ist die Shares verstecken. Via $ am Ende. Bringt aber auch nicht viel....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2013, aktualisiert um 00:37 Uhr
Hi.

Gibt es aber auch eine möglichkeit einem user nur die shares zu zeigen für die er rechte hat?
Ist nicht vorgesehen. Du könntest davon abrücken, den User zum Zugriff auf seine Daten auf \\server zugreifen zu lassen, sondern stattdessen Nutzergruppengebundene DFS-Namespaces verwenden: Z.B. Lehrer kriegen einen eigenen DFS-Namespace nur mit "Lehrerfreigaben" usw.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Fileserver (mit Access based Enumeration)
gelöst Frage von Sideshow88Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgenes Problem: Auf einem Windows Server 2012r2 (Fileserver) ...

Windows Server
Access Based Enumeration - übergeordneten Ordner ausblenden
gelöst Frage von LosPollosWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit! Ich hoffe, hier hat jemand einen kleinen Tipp für mich. :-) Ich erarbeite gerade eine Fileserverstruktur mit Windows ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Direct Access
Frage von MvinogradacWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Windows Server 2012 R2 installiert und Direct Access eingerichtet. Dieser zeigt auch das ...

Microsoft Office
Access 2010 auf Server 2012 sehr langsam
Frage von spiky123Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine Server-Umstellung von 2003 auf 2012 vorgenommen. Auf dem neuen Server wurde auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.