wtaler

Access über Batch öffnen - ohne Mehrfach Programmeröffnungen

Dieses ist nun meine fünfte Batchdatei, die mir jedoch nicht so leicht von der Hand geht. Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Guten Tag,

ich möchte per Batch-Datei eine Textdatei unter Access importieren. Im Access 2003 startet ein Makro, welches die Textdatei an eine vorhandene Tabelle anfügt. Meine Batchdatei lautet bis jetzt:

@echo off
echo "%date%";"%time:~0,8%";%1;%2;%3;%4 >> c:\access-dat\access.txt
ping -n 50 localhost>nul
"C:\Microsoft Office 2003\OFFICE11\msaccess.exe" "C:\access-dat\meldung.mdb" /x meldmak

%1 = Feld - nummerisch 10 Zeichen
%2 = Feld - nummerisch 3 Zeichen
%3 = Feld - alphanummerisch bis 60 Zeichen
%4 = Feld - alphanummerisch bis 15 Zeichen

Meine Problemstellung liegt nun darin, dass die access.txt zu unterschiedichen Zeiten erstellt wird und innerhalb weniger Sekunden mehrfach mit den gleichen oder mit unterschiedlichen Werten gefüllt ist. Doppelte Werte können gelöscht werden und neue Werte können auch an die Werte von der access.txt angehangen werden. Das ping -n als Verarbeitungspause hat mich nicht weiter gebracht.

Bei der Makro-Verarbeitung ist die vorherige Instanz noch nicht abgearbeitet, so dass Access dann auf einen Fehler läuft und die Verarbeitung in der Datenbank stehten bleibt.

Viele Grüße

Christoph

Mitglied: 60730
60730 Jul 28, 2009 at 22:02:55 (UTC)
Servus,

entweder so:

@echo off
echo "%date%";"%time:~0,8%";%1;%2;%3;%4 >>c:\access-dat\access.txt
ping -n 50 localhost>nul
start /wait "AccessDB" "C:\Microsoft Office 2003\OFFICE11\msaccess.exe" "C:\access-dat\meldung.mdb" /x meldmak

oder so:

@echo off
echo "%date%";"%time:~0,8%";%1;%2;%3;%4 >>c:\access-dat\access.txt
:wait
ping -n 50 localhost>nul
if exist C:\access-dat\meldung.ldb ping -n 50 localhost && goto wait
start /wait "AccessDB" "C:\Microsoft Office 2003\OFFICE11\msaccess.exe" "C:\access-dat\meldung.mdb" /x meldmak

Gruß
Member: wtaler
wtaler Jul 31, 2009 at 06:18:42 (UTC)
Danke für die Unterstützung und es läuft super. Gruß Christoph