Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access - Berichterstellung eines gewählten Datums

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: m-hans

m-hans (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014 um 19:42 Uhr, 4205 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine minimal Access Datenbank erstellt mit einem Formular über das ich meine gewünschten Daten eingebe. Unter andern ist dort das Datum des Beginn und der Fertigstellung vorhanden. Ich habe des weiteren einen Bericht erstellt der mir die Tagesübersicht eines gewählten Tages darstellen soll. Allerdings gibt er alle Datensätze aus. Über eine Schaltfläche (Tagesübersicht) im Formular soll der Bericht nur mit Datensätzen von diesem Datum ausgegeben werden. Eigentlich nur vom aktuellen Tag, da dieser Bericht täglich gedruckt wird. Sollte man es aber mal vergessen haben werde ich noch ein Auswahlfeld einrichten welches das gewünschte Datum beinhaltet.

Ich habe es mit der date() Funktion als Filter versucht aber das scheint nicht zu gehen. Im Formularkopf geht das allerdings.

Kann mir jemand behilflich sein?

Grüße

PS: Tippe vom Handy. Rechtschreibfehler und Formatierung bitte ignorieren. Danke
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.04.2014, aktualisiert um 13:50 Uhr
Hallo m-hans,
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, eine davon ist dieser VBA-Code um einen Bericht nach einem Datums-Feld gefiltert zu öffnen:
In diesem Beispiel sind txtDate1 und txtDate2 die Textboxen in denen die Datumswerte stehen. In Zeile 3 musst du noch den Namen des Berichtes (DEINBERICHT) angeben und den Namen der Datumsspalte (DATUMSSPALTE) in deinem Bericht anpassen. Dann wird der Report mit den angegebenen Dati gefiltert. Wenn du dann beide Datumsfelder auf das gleiche Datum setzt wird auch nur der eine Tag angezeigt.
01.
dateVON = Format(DateValue(Me.txtDate1.Value), "yyyy-mm-dd") 
02.
dateBIS = Format(DateValue(Me.txtDate2.Value, "yyyy-mm-dd") 
03.
DoCmd.OpenReport "DEINBERICHT", acViewPreview, , "DATUMSSPALTE BETWEEN #" & dateVON & "# AND #" & dateBIS & "#"
Eine andere Möglichkeit verwendet eine Abfrage als Datenquelle für den Bericht, in der dann in den Kriterien der Datumsspalte auf die Textfelder des Formulars verwiesen wird.

Hoffe das war soweit verständlich ausgedrückt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: m-hans
10.04.2014, aktualisiert um 12:23 Uhr
Hi Uwe...

Das sieht genau nach dem aus was ich suche...
Mit der DoCmd.OpenReport hatte ich schon angefangen, hab aber nichts funktionierendes zustande bekommen.
Wahrscheinlich weil ich die ganze Zeil Where edingung als Filter stehen hatte - sprich ein "," vergessen.

Probier ich in der Mittagspause gleich mal aus. Danke!

Edit: Funktioniert! Astrein... Vielen Dank...

Eine Frage aber noch: Kannst du mir den Aufbau der WHERE Bedingung mal erklären? Wie setzt sich die zusammen? Steige da nicht hinter
Mal angenommen ich möchte nur die "dateBIS" auslesen und im Bericht angezeigt haben, geht das auch ohne "dateVON" auf den gleichen Wert zu setzen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.04.2014, aktualisiert um 13:50 Uhr
Zitat von m-hans:
Mal angenommen ich möchte nur die "dateBIS" auslesen und im Bericht angezeigt haben, geht das auch ohne
"dateVON" auf den gleichen Wert zu setzen?
sorry, hatte nur durch Zufall deine zusätzliche Frage in deinem bearbeiteten Post gesehen...
Klar also wenn du alles bis zu einem bestimmten Datum(und inkl. diesem) haben möchtest machst du es so:
DoCmd.OpenReport "Datumsbericht", acViewPreview, , "DATUMSSPALTE <= #" & dateBIS & "#"
oder nur einzelnes bestimmtes Datum filtern:
DoCmd.OpenReport "Datumsbericht", acViewPreview, , "DATUMSSPALTE = #" & dateBIS & "#"
Ein Datum muss in Access mit Rauten '#' umschlossen werden und im Format yyyy-mm-dd vorliegen.
Der Syntax des Filters ist normale SQL-Syntax nur ohne das Schlüsselwort WHERE: http://www.w3schools.com/sql/sql_where.asp

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: m-hans
10.04.2014 um 13:50 Uhr
Suuuuper... der Tip mit der # ist ein MUSS bei Access war Gold wert!

Hatte es vorher so
DoCmd.OpenReport "Datumsbericht", acViewPreview, , "datum = " & dateBIS

Da kam aber nichts raus. Leerer Bericht!

Mit der Raute klappt es. Danke vielmals...

Gelöst!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Frage von atomas42 zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
CMD cURL Access Token parsen (2)

Frage von maddig zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point: Ubiquiti UAP AC PRO Einschätzung Reichweite (4)

Frage von TimMayer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Freifunk über vorhandene Access Points ausstrahlen (4)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...