Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Datei mehrfach öffnen Windows 7

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 3) - Jetzt verbinden

17.01.2011, aktualisiert 16:38 Uhr, 14481 Aufrufe, 13 Kommentare

Moin,

folgendes:

Wir haben eine Access - DB auf einem Netzlaufwerk liegen auf die mehrere Nutzer zugreifen sollen.
Unter Windows XP funktioniert das auch problemlos, wenn die Datei bereits in Benutzung ist.

Unter Windows 7 geht das aber leider nicht mehr. Wenn die Datei offen ist kann sie nicht mehr unter Windows 7 geöffnet werden.

System: Windows 7 Professional 64 Bit
Office 2010 Home & Business (ohne Access)
Office Runtime 2007 bzw. 2010

Wenn die Datei nicht geöffnet ist kann ich sie vom Windows 7 PC aus öffnen.

Google hat mir bisher nicht weiter geholfen.

Kennt das jemand? Hat einer eine Lösung? Dann her damit

VG und Dank im Voraus!
Mitglied: goscho
17.01.2011 um 13:52 Uhr
Hallo Xaero1982,
welches Office setzt ihr denn ein?
Kennst du diese Anleitung von MS?
http://office.microsoft.com/de-at/access-help/bereitstellen-einer-acces ...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
17.01.2011 um 16:37 Uhr
Hi,

also bisher wurde auf den XP Clients Office 2000/2003 benutzt.

Habe ich vergessen zu erwähnen (ergänze ich oben). Die Nutzer haben alle nur das Access Runtime installiert.

Es ist also auch nur eine 2003 MDB und keine 2007er DB.

Die DB liegt als eine Datei vor, wobei eine Teilung sicher interessant wäre.

Auf den neuen W7 Rechnern haben wir Runtime 2010 und 2007 installiert - beide öffnen die DB nicht, wenn die DB bereits geöffnet wurde. Auf den XP Clients funktioniert das allerdings problemlos.
Office (ohne Access) ist Home & Business 2010

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
17.01.2011 um 19:17 Uhr
Moin Moin,

Access 2007/2010 arbeitet nicht mit Datenbanken vor 2003 zusammen! D.h. die MDB muss min. zu 2003 konvertiert werden.
Da die Runtime 2007/2010 kostenlos ist, wäre zu überlegen, die MDB gleich in das neue ACCDB - Format zu konvertieren.

In einer Netzwerkumgebung ist die Teilung der Datenbank quasi ein MUSS und ein Zeichen guter Programmierung
Es erleichtert dir zudem die Verwaltung der Versionen.

Backend mit den Tabellen und ein Frontend, dass den Rest beinhaltet = 10 Minuten Aufwand

Bedenke, dass ab 2007 die Sicherheitseinstellungen verlangen, dass die Datenbank an einem sicheren Platz liegt.
Das kleine Hilfsprogramm ADDPATH dürfte dir da sicher weiter helfen. http://www.accessribbon.de/?Sicherheit:Vertrauenswuerdige_Speicherorte

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
17.01.2011 um 21:10 Uhr
Hi,

alles schön und gut, aber leider noch nicht des Rätsels Lösung:

Warum lässt sich die Datei öffnen, wenn kein Benutzer auf die DB zugreift unter W7 und wenn die DB bereits geöffnet wurde kann man sie von der W7Kiste nicht mehr öffnen.

Das gilt es hier zu beantworten.

Alles andere ist so leid es mir auch tut und so sehr ich es auch einsehe _nicht_ mein Problem!

Ich muss nur zusehen, dass der Zugriff für mehrere gleichzeitig auf die DB möglich ist!

VG
Edit: Ich versuch morgen noch mal access runtime 2003!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
18.01.2011 um 12:58 Uhr
Moin,

also es geht auch nicht mit Access Runtime 2003 - DB lässt sich nicht erneut öffnen, wenn sie bereits auf einem anderen PC geöffnet wurde.

Jemand noch ne Idee?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
18.01.2011 um 19:26 Uhr
Moin Moin,

könnte es sein, dass bei den Access - Grundeinstellungen -> exklusiver Zugriff eingestellt ist?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
18.01.2011 um 23:52 Uhr
Hi,

nein, weil ich die Datei problemlos auf XP Rechnern öffnen kann....

Es liegt schlicht an den Windows 7 Kisten...

Anmerkung: Sie sind nicht in der Domäne eingebunden!

Nochmal: Ich kann die Datei vom Netzlaufwerk vom W7 Rechner öffnen, wenn sie nicht bereits geöffnet ist.....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.01.2011 um 21:28 Uhr
Moin Moin,

ich vermute mal die Rechte der Domäne machen da Probleme.

Tipp: bringe einen Windows 7 PC in die Domäne und teste noch mal.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
20.01.2011 um 08:24 Uhr
Zitat von NetWolf:
Moin Moin,

ich vermute mal die Rechte der Domäne machen da Probleme.

Tipp: bringe einen Windows 7 PC in die Domäne und teste noch mal.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)


Moin,

würde ich gerne, aber der Server kommt mit W7 nicht klar ... alter Samba-Mist.

Neuer Server kommt irgendwann ende Februar ...

Sag nichts zu Sinn oder Unsinn dieser Vorgehensweise ... mir fällt dazu auch schon nichts mehr ein

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
20.01.2011 um 21:50 Uhr
Moin Moin,

d.h. die Datei liegt auf einem Samba-Server?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.01.2011 um 17:37 Uhr
Zitat von NetWolf:
Moin Moin,

d.h. die Datei liegt auf einem Samba-Server?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)


Jep und auf den XP Kisten geht das ja auch problemlos ...

Wenn sie von keinem benutzt wird kann ich sie auf dem W7 Rechner auf öffnen, aber eben nur auf einem... XP Rechner können es weiterhin öffnen ...


VG
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
22.01.2011 um 13:36 Uhr
Moin Moin,

du musst das anders sehen:

XP-Kisten = Domänenuser
W7-Kisten = nicht Domänenuser

So wie es aussieht, haben die Domänenuser andere Zugriffsrechte als die anderen. Dort würde ich ansetzen.
Daher mein Vorschlag deine Windows 7 - Kiste in die Domäne zu bringen.

Die Dateirechte der Domänenuser / -nichtuser könntest du ebenfalls überprüfen und ggf. ändern.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
22.01.2011 um 13:48 Uhr
Zitat von NetWolf:
Moin Moin,

du musst das anders sehen:

XP-Kisten = Domänenuser
W7-Kisten = nicht Domänenuser

So wie es aussieht, haben die Domänenuser andere Zugriffsrechte als die anderen. Dort würde ich ansetzen.
Daher mein Vorschlag deine Windows 7 - Kiste in die Domäne zu bringen.

Die Dateirechte der Domänenuser / -nichtuser könntest du ebenfalls überprüfen und ggf. ändern.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)


Hi,

ja so weit ist mir das schon klar ...

In die Domäne bringen wird im Moment nichts, weil die alte Sambakiste nicht mit w7 klarkommt.

Ende Feb - Anfang März kommt nen neuer Server mit 2008 und dann kann ich das noch mal testen.

VG und Thx!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...