Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann keine Access Datenbank mehr öffnen nach installation von Office 2010

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Schocke

Schocke (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2010 um 11:47 Uhr, 11083 Aufrufe, 8 Kommentare

Nach der Installtion von Office 2010 auf einem XP Prof Rechner kann keine Access datenbank geöffnet oder neu erstellt werden.

Nach der Installtion von Office 2010 auf einem XP Prof Rechner kann keine Access datenbank geöffnet oder neu erstellt werden. Bekomme folgendene Fehlermeldung:

Cannot open the Microsoft Jet engine workgroup information file. (Error 3358)
You attempted to perform a security-related task, but the workgroup information file (typically System.mdw) required for the task cannot be found.

Nun habe ich schon ne menge gegoogelt bin aber noch zu keiner Lösung gekommen. Anscheinend liegt es wohl an der System.mdw welche ich schon an verschiedenen stellen auf dem Client gefunden habe. Aber anscheinent sucht Office 2010 an anderen stellen. Ich habe auch schon das Office komplett deinstalliert und wieder installiert, jedoch ohne Erfolg. Weiß jemand von euch wo Office 2010 die System.mdw Standartmäßig ablegt bzw wie ich diese Datei neu erstellen kann ? Bin für jeden Hinweis dankbar


Gruß
Schocke
Mitglied: spamme
08.10.2010 um 11:52 Uhr
Hi,

welches OS?

ist irgendwo auf deinem System eine Msjet40.dll vorhanden? (Suchfunktion)
Wenn ja welche Version hat die?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
08.10.2010 um 11:55 Uhr
Versuch es mal hiermit:

C:\Programme\MSOffice2010\Office14\MSACCESS.EXE "C:\DATEN\ANWENDER.mdb" /wrkgrp "C:\DATEN\System.mdw"

Die Pfade müssen natürlich angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
08.10.2010 um 11:57 Uhr
welches OS?

Nach der Installtion von Office 2010 auf einem XP Prof

Klar genug oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Schocke
08.10.2010 um 14:17 Uhr
Hi simsons,
habe den Pfad angepasst und eine auf dem Client befindliche System.mdw mit in das Verzeichnis kopiert in der die zu öffnende Access DB liegt. Nach dem ausführen des Befehls kommt dann die Meldung :

You do not have the necessary permissions to use the 'C:\database\accesss\access.mbd' object. Have your system administratoror the person who created this object establish the appropriate permissions for you.

Irgend jemand eine Idee ?


Gruß
Schocke
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
08.10.2010 um 17:01 Uhr
Hallo,

das sollte dein Problem beheben...

http://support.microsoft.com/kb/508227/de


have a mice day...

dockmaster
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
08.10.2010 um 21:31 Uhr
Durchsuch deinen PC mal nach "*.mdw" und lass dir die Details anzeigen.
Dann poste die Liste mal hier.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Schocke
11.10.2010 um 14:15 Uhr
Nun wie ich schon sagte habe ich viele *.mdw Dateien auf dem Dingen. Doch ich denke es ist ein Problem mit dem Profil. Wenn ich mich mit einem anderen Benutzernamen anmelde so lässt Access sich ganz normal starten und ich kann alle DBs öffnen. Nur halt mit dem Problem Benutzer läuft es nicht.
Der User hat Adminrechte auf der Kiste, ich habe schon 98 mal die Berechtigungen von dem Profil herunterrepliziert doch leider ohne Erfolg. Auch habe ich den Besitzer des Profiles herunterrepliziert, hat alles nichts gebracht.
Nach der Anmeldung mit dem neuen User wurde auch im Profil des neuen users eine neue system.mdw angelegt.
Habe auch schon die bestehende bei meinem Problemuser gelöscht und gehofft er legt mir beim neustart von Access ne neue an leider auch Fehlanzeige. Also ich weiß bald nicht mehr was ich noch ausprobieren kann als das Profil in die Wüste zu schicken um es neu anzulegen, doch daduch gehen 180 andere Einstellungen verloren.
Hat irgendjemand noch Ideen bevor ich den Holzhammer heraushole ?


Gruß
Schocke
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
12.10.2010 um 11:57 Uhr
Nim dir mal die "system.mdw" aus dem funktionierenden Benutzerprofil
und kopiere die Datei in das "nicht funktionierende" Benutzerprofil.

Die Originaldatei befindet sich in Ordner
"C:\Dokumente und Einstellungen\USERxxx\Anwendungsdaten\Microsoft\Access"

Vergesse aber nicht die "alte Datei" vorher zu sichern.

Dann probier mal aus was passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Sicheres Öffnen von Office-Attachments in Outlook (3)

Frage von donnyS73lb zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Freigegebenes Postfach - Exchange 2013 - Office 2010-2013-2016 (6)

Frage von ATLaptop zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Office 2010 Sicherheitscentereinstellungen - GPO (6)

Frage von ChrisIO zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...