Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Datenbank Aufbauen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: RoadRunner88

RoadRunner88 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2012, aktualisiert 11:41 Uhr, 3391 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen


Ich soll in der Firma eine kleine Access Datenbank aufbauen, in der Mitartbeiter mit Abteilungen und Ansprechpartner für die Produkte usw. aufgelistet sind.

Soweit so gut, das Grundgerüst steht bereits und die Daten sind eingepflegt.

Nun sollen die Endanwender auf die Datenbank zugreifen, in dem Sie ein Formular zu sehen bekommen.


Jetzt zu meinem Problem. Ich habe mir überlegt das die Anwender dann dort aus einer Liste z.B einen Bestimmten Namen eingeben, auf weiter klicken und dann alles Interessante angezeigt bekommen(Als Beispiel).

Im Besten Falle sollte es so sein das ein Mitarbeiter anfragt, was ihm gerade einfällt(also auch beliebiege Kombinationen), und die Datenbank das dann ausspuckt.

Nur hab ich absolut keine Ahnung wie man genau das umsetzt(Für jeden möglichen Fall eine eigene Abfrage zu machen ist ja irgendwie unmöglich(?)).


Kann mir jemand helfen?


Danke!


Mit freundlichen Grüßen

Roadrunner




nachtrag. eventuell fehlt mir noch der richtige begriff für sowas um dort weiter zu forschen. Muss wohl irgendwie mit den Formularen zusammen hängen.
Mitglied: Karo
24.07.2012 um 11:43 Uhr
Moin,

1. Trennen der Daten DB und der Anwendung DB (Formulare etc.) Somit Verweise von Anwend.DB auf Daten DB erstellen. Somit kannst Du die Anwendungs DB zwecks Änderungen/Updates austauschen ohne die Daten zu berücksichtigen.

2. Schau Dir mal das Thema Unterformulare in Access an.

Bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
24.07.2012 um 12:46 Uhr
Moin Moin,

mal eben kannst du vergessen, da ist schon Grundwissen von Access und VBA notwendig. Ein Forum ist für einen Grundkurs in Access nicht geeignet.

Eine unbedeutende Kleinigkeit: über welche Access-Version reden wir?

Fangen wir mit den leichten Dingen an:
- er stelle ein Hauptformular (HF) mit Datenbasis einer Abfrage der sortierten Mitarbeiter-Tabelle
- blende den Formularkopf ein
- erstelle dort EIN Kombinationsfeld für Name und Vorname der Mitarbeiter (nutze den Assistenten dafür!!)

Solltest du alles richtig im Assistenten ausgewählt haben, solltest du nun nach Mitarbeitern suchen können.

Nun musst du dir überlegen, ob du für jedes Feld der Tabelle (außer ID) ein eigenes Suchfeld erzeugen willst.
Wenn nicht kommen umfangreiche VBA Programmierungen auf dich zu. Daher empfehle ich dir, einen Grundkurs und einen Fortgeschrittenen Kurs in Access zu belegen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RoadRunner88
28.08.2012 um 10:09 Uhr
Hallo Zusammen, ich habe zwischenzeitlich alles soweit hinbekommen....

Jetzt gibts aber ein weiteres Problem:

Die Rechner hier sollen ber die Access Runtime auf die DB zugreifen. Db ist Access 2010....

Beim Öffnen mit der Runtime kommt erst die Meldung das es evntl Schadsoftware sein könnte, wenn man jetzt auf weite rklickt gelangt man zum Fenster der Runtime aber dort ist nichtsgeöffnet anscheinend wird irgendetwas für geschätzt 2ms geöffnet aber sofort wieder geschlossen und man kann nichts mehr machen. Mit dem normalen Access gehts einwandfrei....


Weiss jemand was da los ist? Mit freundlichen Grüßen!
Bitte warten ..
Mitglied: RoadRunner88
28.08.2012 um 11:00 Uhr
Habe das Problem gelöst!

mit diesem Tool falls jemand ähnliche Probs hat:

http://www.accessribbon.de/?Sicherheit:Vertrauenswuerdige_Speicherorte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Access Datenbank auf einer (Synology) NAS? (4)

Frage von garack zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich? (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Datenbanken ...

Visual Studio
gelöst VB.net Datagridview in Datenbank Access zurückspeichern (1)

Frage von Pilger83 zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...