metamor

Access Datenbank Datei ändern und auf andere Dateien anwenden

Hallo,

eine Access Datenbank soll entwickelt werden, dann kopiert und jede für sich benutzt werden, mit eigenen Datensätzen. Soweit so gut. Wenn nun aber etwas an der Struktur geändert werden soll (ein Formular oder ein Bericht oder sogar ein weiteres Feld in der Datenbank hinzugefügt), wie verfährt man da am besten?

Sind die Daten von der Struktur der Datenbank getrennt? Sind die Formulare etc von der Datenbank getrennt? Meine Frage bezieht sich auf folgende Idee: Ist es möglich, wenn man 10 gleiche Datenbankdateien hat, die jedoch unterschiedliche Daten enthalten, dass man eine Datenbank verändert (zb in einem Formular ein neues Feld einfügt), diese Änderung dann auf die anderen 9 Datenbanken zu kopieren?

Vielen Dank!

Mitglied: Snuffchen
Snuffchen 21.10.2017 um 15:17:53 Uhr
Daher trennt man das in Frontend (Formular, Abfragen, Module) und Backend (Tabellen) .. die Tabellen im Backend werden nur in das Frontend eingebunden, d.h. du kannst das Frontend erneuern ohne etwas am Backend zu verändern. Soll am Backend etwas geändert werden, würde ich das dann per Code aus dem Frontend machen (d.h. Tabellen hinzufügen, Felder ändern usw).

Hierzu müsste dann das Frontend wissen welchen Versionsstand das Backend hat und dann ggf. nur die fehlenden Update durchführen
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.10.2017 um 15:53:46 Uhr
Hallo,

Grundlegend macht man das mit "alter".
Hier die Infos dazu.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff196148.aspx

Dazu baut man sich dann ein Script das die Datenbank ändert.
Wie stark man das Automatisiert kommt auf dich an bzw. Darauf wie viele Installationen du hast. Frontend und Backend sollte man, wie schon geschrieben, trennen. Somit hast du da auch kein Problem
Mitglied: sabines
sabines 23.10.2017 um 06:44:40 Uhr
Moin,

wenn jeder "mit eigenen Datensätzen" arbeiten soll, wie @Metamor oben schreibt, dann kommst Du mit dieser Trennung nicht weiter.
Es sei denn alle Benutzer sollen in eine einzige Datenbank schreiben.

Gruss
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.10.2017 um 20:17:06 Uhr
D
Zitat von @sabines:

Moin,

wenn jeder "mit eigenen Datensätzen" arbeiten soll, wie @Metamor oben schreibt, dann kommst Du mit dieser Trennung nicht weiter.
Es sei denn alle Benutzer sollen in eine einzige Datenbank schreiben.

Gruss

Doch, wenn du einen weitestgehend automatischen Prozess haben willst dann ist notwendig. Du kannst das Frontend austauschen ohne dir großartig Gedanken zu den Daten zu machen . Das überprüft dann beim Start die Datenbankversion und lässt eine Update vom Backend durchlaufen.

Macht nur viel Arbeit und ist nur interessant wenn man viele Installationen hat.
Wobei die Trennung Frontend und Daten immer gut ist. Am besten noch GUI und Programm Funktionen auch noch abspalten.