Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ACCESS Datenbank Formular schreibschützen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: king

king (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010, aktualisiert 12:40 Uhr, 19414 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche Unterstützung für Access Datenbank

Hallo Zusammen

Ich habe eine Access Datenbank in einem Netzwerk dies von mehreren User bearbeitet wird.
Aufgrund Fehleingaben möchte ich von mehreren Formularen nur ein Formular mit einem Schreibschutz versehen.
Leider finde ich bei Win keine Unterstützung.

Wie kann ich enur in Formular mit einem Passwort schreibschützen?

Gruß
King
Mitglied: NetWolf
30.08.2010 um 12:47 Uhr
Hallo King,

klar kannst du das. Die Eigenschaften im Formular bieten dir die Möglichkeit das Editieren, und/oder Neuanlegen von Datensätzen zu sperren.

Solltest du die Benutzerverwaltung von Access (welches nutzt du denn?) einsetzen kannst du auch einen Passwortzugang nutzen.
Falls nicht, musst du selber einen programmieren.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
30.08.2010 um 12:51 Uhr
Hallo King,
welche Access-Version nutzt du denn?
Was möchtest du schützen die Formularänderung oder die Dateneingabe?
Wenn die Daten nicht verändert werden sollen, kannst du "Bearbeitung zulassen" auf "NEIN" setzen


Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: king
30.08.2010 um 13:14 Uhr
Hallo Torsten

Ich habe Access 2003 , Ich möchte die Dateneingabe per Passwort schützen.


Gruß
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: king
30.08.2010 um 13:15 Uhr
Hallo Wolfgang

Ich habe Access 2003 ,ich nutze keine Benutzerverwaltung, bin aber bei Acces noch Frischling.


Gruß von der hessischen Bergstrasse

Harald
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
30.08.2010 um 16:10 Uhr
Hallo Harald,

ok, dann schau dir erst mal die Eigenschaften eines Formulars an.

Mit VBA kannst du diese Eigenschaften verändern. In deinem Fall sollen ja einige Personen das Recht haben, das Formular zur Eingabe/Änderung zu nutzen.

Die Frage ist nun, soll es nur ein Passwort für diese Gruppe von Personen geben? oder soll jeder "sein" Passwort nutzen?
Da Ihr in einem Netzwerk arbeitet könntest du auch anhand des Benutzernamens die Erlaubnis vergeben, ohne extra ein Passwort abzufragen.

Aber nutzt Ihr ein Frontend und Backend? Nutzt du die Möglichkeit einer MDE-Datei?
Wenn du in einer offenen MDB das Passwort programmierst, kannst du es auch gleich sein lassen.

Currentuser() gibt dir den aktuellen Benutzer zurück. Diese Information könntest du dafür nutzen die Rechte zu beschränken, bzw. frei zu geben.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: king
30.08.2010 um 19:43 Uhr
Hallo Wolfgang

Viel Tipps auf einmal, muss mich da erst einmal durcharbeiten, mit VBA wollt ich da eigentlich nicht ran, nur wenn es überhaupt nicht geht.
EIn Passwort soll es geben für die Gruppe von Personen.
Bei allen anderen von dir besprochenen Punkten steh ich im Wald, da muss ich selbst erst mal nachschauen was diese Begriffe(Frontend und Backend, MDE-Datei)eigentlich bedeuten.

Das Ganze Problem ist dass ich zudem nicht der Erfinder der Datei bin, und ich leider diesen auch nicht ermitteln kann.(arbeitet wahrscheinlich schon gar nicht mehr in unserem Unternehmen)


Gruß
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: king
31.08.2010 um 13:53 Uhr
Hallo

Bedanke mich bei euch, habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden


Gruß
Harald


Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
If InputBox("Passwort eingeben", "Passwortabfrage") = "geheim" Then
MsgBox "Richtig"
Else
MsgBox "Falsch"
DoCmd.Close acForm, Me.Name
'Me.Name setzt automatisch den Namen des Formulars ein!!!
End If
End Sub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Bilder mit heutigem Datum aus Access-Datenbank exportieren (1)

Frage von janelsaesser zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (6)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...