Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access Datenbank Hardwareverwaltung und SN Erstellung

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: education

education (Level 2) - Jetzt verbinden

07.12.2009, aktualisiert 20:20 Uhr, 6891 Aufrufe, 2 Kommentare

Es geht um eine kleine AccessDB

1.Tabelle:

ID <primkey>
Geräte : <z.b. HP Laserjet 4000>
Type : <Auswahl aus 2. DB>
EK: <Kaufdatum>
SN: <Seriennummer Gerät>
Gekauft wo: <händler>
Garantie bis : <automatische berechnung von EK>
int.S/N: <soll interne S/N entstehen>


2. Tabelle:
ID <primkey>
gerät <drucker,multifunktion,pc,server usw.>
kurzb <dru,mfc,pc,server,usw.>


in moment ist es so, es wird von hand die int. S/N erstellt. in form:

dru07172009122 also drucker 07. 2009. <ID datensatz>
auf den feld garantie ist ein standartwert: =Datum()+730


soll :

die S/N soll sich automatisch füllen aus kurzb EK und ID
Garantie bis sollte nach eingabe des EK datum berechnet werden und nicht mit den Datum der eingabe des datensatzes.

wichtig wäre die S/N in 1. linie. was auch noch gut wäre wäre wenn es prüfen würde ob die S/N schon vergeben ist.
Mitglied: Biber
07.12.2009 um 20:26 Uhr
Moin education,

ich würde ungern irgendwelchen IT-Profis in deren Konzepten oder Datenbankdesigns reinreden, aber...

?? Welchen Sinn und welchen Nutzen hat denn dieses Feld, dass bei euch aus nicht nachvollziehbaren Gründen "interne Seriennummer" heißt?
?? Wenn es doch automatisch berechnet wird/werden kann - wozu es dann redundant abspeichern?

Aber selbst mal angenommen, diesen Algorithmus hätte sich die Schwiegeroma vom Cheffe ausgedacht und wäre deshalb nicht anfechtbar, dann...

Dann bleibt die Frage, wie denn die Befüllung/da INSERTen der Daten vor sich geht.
Hängt da ein zusammengestoppeltes Access-Formular drüber oder gar etwas GUI-Nachempfundenes?
Werden die Datensätze aus einer Appz vom Wareneingang oder der Inventarisierungsstelle abgegriffen?
Oder hackt gar jemand die Daten von Hand in ein nackiges Access-"Datenblatt"?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: education
17.12.2009 um 07:39 Uhr
Zitat von Biber:
Moin education,

ich würde ungern irgendwelchen IT-Profis in deren Konzepten oder Datenbankdesigns reinreden, aber...

?? Welchen Sinn und welchen Nutzen hat denn dieses Feld, dass bei euch aus nicht nachvollziehbaren Gründen "interne
Seriennummer" heißt?
Sinn und nutzen: Die Buchhaltung und co sollen beim vorlesen der S/N schnell erkennen um welches gerät es sich handel


?? Wenn es doch automatisch berechnet wird/werden kann - wozu es dann redundant abspeichern?
naja die geben die int. s/n per hand ein.


Aber selbst mal angenommen, diesen Algorithmus hätte sich die Schwiegeroma vom Cheffe ausgedacht und wäre deshalb nicht
anfechtbar, dann...

Dann bleibt die Frage, wie denn die Befüllung/da INSERTen der Daten vor sich geht.
Hängt da ein zusammengestoppeltes Access-Formular drüber oder gar etwas GUI-Nachempfundenes?
Werden die Datensätze aus einer Appz vom Wareneingang oder der Inventarisierungsstelle abgegriffen?
Oder hackt gar jemand die Daten von Hand in ein nackiges Access-"Datenblatt"?

also der Insert der daten findet per hand statt bzw mit barcodescanner sofern möglich. Es ist ein Accessformular drauf gelegt mit allen spalten von der "haupttabelle"
das feld garantie ist in der datenbank belegt mit =heute() + 730 das er gleich erst mal automatisch ca.2 jahre dazu zählt.

Bis jetzt war die hand Befüllung kein problem da nicht viel neue hardware dazu gekommen ist aber nächstes jahr steht einiges an was ausgetauscht werden soll und da sollte es so viel wie möglich automatisch geschehen..



Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen (2)

Frage von potshock zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...