education

Access Datenbank Hardwareverwaltung und SN Erstellung

Es geht um eine kleine AccessDB

1.Tabelle:

ID <primkey>
Geräte : <z.b. HP Laserjet 4000>
Type : <Auswahl aus 2. DB>
EK: <Kaufdatum>
SN: <Seriennummer Gerät>
Gekauft wo: <händler>
Garantie bis : <automatische berechnung von EK>
int.S/N: <soll interne S/N entstehen>

2. Tabelle:
ID <primkey>
gerät <drucker,multifunktion,pc,server usw.>
kurzb <dru,mfc,pc,server,usw.>

in moment ist es so, es wird von hand die int. S/N erstellt. in form:

dru07172009122 also drucker 07. 2009. <ID datensatz>
auf den feld garantie ist ein standartwert: =Datum()+730

soll :

die S/N soll sich automatisch füllen aus kurzb EK und ID
Garantie bis sollte nach eingabe des EK datum berechnet werden und nicht mit den Datum der eingabe des datensatzes.

wichtig wäre die S/N in 1. linie. was auch noch gut wäre wäre wenn es prüfen würde ob die S/N schon vergeben ist.

Member: Biber
Biber Dec 07, 2009 at 19:26:27 (UTC)
Moin education,

ich würde ungern irgendwelchen IT-Profis in deren Konzepten oder Datenbankdesigns reinreden, aber...

?? Welchen Sinn und welchen Nutzen hat denn dieses Feld, dass bei euch aus nicht nachvollziehbaren Gründen "interne Seriennummer" heißt?
?? Wenn es doch automatisch berechnet wird/werden kann - wozu es dann redundant abspeichern?

Aber selbst mal angenommen, diesen Algorithmus hätte sich die Schwiegeroma vom Cheffe ausgedacht und wäre deshalb nicht anfechtbar, dann...

Dann bleibt die Frage, wie denn die Befüllung/da INSERTen der Daten vor sich geht.
Hängt da ein zusammengestoppeltes Access-Formular drüber oder gar etwas GUI-Nachempfundenes?
Werden die Datensätze aus einer Appz vom Wareneingang oder der Inventarisierungsstelle abgegriffen?
Oder hackt gar jemand die Daten von Hand in ein nackiges Access-"Datenblatt"?

Grüße
Biber
Member: education
education Dec 17, 2009 at 06:39:39 (UTC)
Zitat von @Biber:
Moin education,

ich würde ungern irgendwelchen IT-Profis in deren Konzepten oder Datenbankdesigns reinreden, aber...

?? Welchen Sinn und welchen Nutzen hat denn dieses Feld, dass bei euch aus nicht nachvollziehbaren Gründen "interne
Seriennummer" heißt?
Sinn und nutzen: Die Buchhaltung und co sollen beim vorlesen der S/N schnell erkennen um welches gerät es sich handel

?? Wenn es doch automatisch berechnet wird/werden kann - wozu es dann redundant abspeichern?
naja die geben die int. s/n per hand ein.

Aber selbst mal angenommen, diesen Algorithmus hätte sich die Schwiegeroma vom Cheffe ausgedacht und wäre deshalb nicht
anfechtbar, dann...

Dann bleibt die Frage, wie denn die Befüllung/da INSERTen der Daten vor sich geht.
Hängt da ein zusammengestoppeltes Access-Formular drüber oder gar etwas GUI-Nachempfundenes?
Werden die Datensätze aus einer Appz vom Wareneingang oder der Inventarisierungsstelle abgegriffen?
Oder hackt gar jemand die Daten von Hand in ein nackiges Access-"Datenblatt"?

also der Insert der daten findet per hand statt bzw mit barcodescanner sofern möglich. Es ist ein Accessformular drauf gelegt mit allen spalten von der "haupttabelle"
das feld garantie ist in der datenbank belegt mit =heute() + 730 das er gleich erst mal automatisch ca.2 jahre dazu zählt.

Bis jetzt war die hand Befüllung kein problem da nicht viel neue hardware dazu gekommen ist face-smile aber nächstes jahr steht einiges an was ausgetauscht werden soll und da sollte es so viel wie möglich automatisch geschehen..

Grüße
Biber