uk-admin

Access-Datenbank läst sich nur noch einmal öffnen seit dem die Datenbank auf einem Netzlaufwerk liegt.

Hallo
Ich habe ein Problem mit einer Access-Datenbank und im Internet nichts wirklich passendes dazu gefunden.

Das Problem sieht wie folgt aus:

Bei uns wurde eine schon länger bestehende Abteilung in die Domäne aufgenommen.
In folge dessen hat die Abteilung ein Netzlaufwerk zugewiesen bekommen.

In einem Bereich dieser Abteilung, dem Transportdienst, war eine Access-Datenbank lokal gespeichert und der Ordner in dem sich diese Datenbank befand, war Freigegeben.
Diese Datenbank wurde auf das Netzlaufwerk kopiert.

Seit dem die Datenbank auf dem Netzlaufwerk liegt, kann immer nur noch eine Person diese Datenbank öffnen(3 Personen greifen darauf zu).

Laut aussage der User war es vorher möglich die Datenbank mehrfach zu öffnen.

An der Dateifreigabe kann es eigentlich nicht liegen, da die Betroffenen User alle Rechte besitzen bis auf Vollzugriff.

Hat einer ne Idee wie man das Problem lösen kann?
Ach und am besten ohne die ganze geschichte auf eine SQL-Datenbank oder so umzustellen.

Danke schon mal.

Mitglied: 25110
25110 Oct 10, 2006 at 06:30:21 (UTC)
Kontrollier mal in der Datenbank:

Extras > Optionen > Weitere

Standardöffnungsmodus = Freigegeben
Standard bei Datensatzsperrung = Bearbeiteter Datensatz
DB mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen

mfg
Member: UK-Admin
UK-Admin Oct 10, 2006 at 07:12:04 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, aber das war leider nicht das Problem.
Hast du oder jemand anderes noch eine Idee was für ein Problem das sein könnte.
Mitglied: 25110
25110 Oct 10, 2006 at 09:54:38 (UTC)
Kommt denn eine Fehlermeldung beim Versuch, die Datenbank zu öffnen ?
Member: UK-Admin
UK-Admin Oct 10, 2006 at 10:36:58 (UTC)
Nein nichts.
Es erscheint für 3-4 Sekunden die Sanduhr und dann passiert nichts.
Erst wenn man die Datenbank schließt kann man sie dann an einem anderen PC öffnen.
Mitglied: 25110
25110 Oct 10, 2006 at 11:37:40 (UTC)
So ganz ohne Fehlermeldung kann man nur raten.

Ein paar Sachen, die man prüfen kann:

Falls die Datenbank über eine Verknüpfung gestartet wird, mal alle Verknüpfungen Neu Erstellen.
Ist es eine Frontend/Backend-Lösung, stimmen die Tabellenverknüpfungen vielleicht nicht mehr.
Bei jedem Client mal die Einstellungen Standardöffnungsmodus usw. in Access prüfen.
Datenbank komprimieren und reparieren.
Irgendwo im Code ein Pfad fest hinterlegt, der jetzt nicht mehr stimmt.

mfg