Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access Datenbank lässt sich nicht mehr gleichzeitig von mehren Usern öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Sh8ker

Sh8ker (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 11:41 Uhr, 8277 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein fröhliches Hallo an alle Admins.

Die Firma in der ich arbeite besteht aus 2 Filialen. In jeder Filiale gibt es eine eigene Domäne in der sich alle Rechner und Server befinden.
Es gibt eine Artikel-Datenbank die wir von ausserhalb regelmässig geschickt bekommen. Diese Datenbank wird dann in beiden Domänen auf einen
Server kopiert damit die unterschiedlichen Abteilungen über eine Dateifreigabe darauf zugreifen können.

Jetzt zum Problem. Wir haben eine neue Artikel-Datenbank zugeschickt bekommen.
In Domäne 1 auf den betreffenden Server kopiert und alles ist gut.Es können mehrere Abteilungen gleichzeitig die Datenbank öffnen.
In Domäne 2 auch auf den betreffenden Server kopiert und dort ist es plötzlich so dass nur noch eine Abteilung die Datenbank öffnen kann. Schliesst diese Abteilung
die Datenbank wieder kann eine andere Abteilung die DB öffnen. Aber nicht mehr gleichzeitig wie früher. Woran kann das liegen????

Zur Info: Domäne 1 Server 2003
Domäne 2 Server 2008 R2

Ist in Domäne 2 die DB irgenwo geöffnet und soll dann noch zusätzlich von einer anderen Abteilung aus geöffnet werden kommt nicht einmal eine Fehlermeldung.
Die Sanduhr läuft 2-3 Sekunden und es tut sich nichts.
Mitglied: 60730
03.08.2011 um 11:54 Uhr
moin,

definere das doch bitte genauer...

  • eine Abteilung besteht aus 1 oder mehreren Benutzern?
  • Meinst du überhaupt Abteilung, oder Benutzer?

  • Kannst du ausschliessen, dass einer die DB exclusiv geöffnet hat?
  • was sagt die dazugehörige ldb?
  • ist das eine MDB, die zur Accsess Version passt?

  • und und und und und....
Bitte warten ..
Mitglied: Sh8ker
03.08.2011 um 12:06 Uhr
moin Timo

in jeder Abteilung steht ein Rechner der normalerweise Zugriff auf die DB hat.
An diesem Rechner gibt es nur ein Login.

Ja, ich kann ausschliessen dass einer die DB exclusiv geöffnet hat.

Kann man Informationen aus der ldb Datei auslesen?? Wenn ja, wie???? Diese Datei ist ja erst vorhanden wenn die DB geöffnet ist.

Ja, die MDB passt zur Accsess Version. Es ist auch so, dass in beiden Domänen ausschliesslich Office 2003 genutzt wird. In Domäne 1 funktioniert alles aber in 2 eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
03.08.2011 um 12:53 Uhr
Hi,

setzt ihr bei Access keine Frontend-/Backend-Dateien ein??? Wäre natürlich an erster Stelle zu empfehlen.
Werden DS auch editiert und angefügt oder brauchen die Abteilungen nur lesenden Zugriff auf die Daten?

Gruß ababa
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.08.2011 um 13:52 Uhr
Zitat von Sh8ker:
moin Timo
Kann man Informationen aus der ldb Datei auslesen?? Wenn ja, wie???? Diese Datei ist ja erst vorhanden wenn die DB geöffnet ist.

  • 1) Yupp - entweder via Notepad oder via type und Konsorten, da siehst du "wer" die offen hat.
Ja, die MDB passt zur Accsess Version. Es ist auch so, dass in beiden Domänen ausschliesslich Office 2003 genutzt wird. In Domäne 1 funktioniert alles aber in 2 eben nicht.

Du schreibst was, die "betreffende Domain" ist W2k8, kommt die DB ursprünglich mal aus dem Web?
Eigenschaften der mdb , Reiter Allgemein - steht da was von blocked? (oder ähnliche unten rechts)
  • Hat die verknüpfte Tabellen auf eine andere DB?
Bitte warten ..
Mitglied: Sh8ker
05.08.2011 um 08:36 Uhr
Moin Timo

Erst mal Danke für den Tip mit Notepad....wieder was dazu gelernt

Und nein im Reiter Allgemein steht nix von blocked.

Was mich einfach wundert ist die Tatsache dass es bis jetzt immer reibungslos funktioniert hat. Wir bekommen die DB immer von der selben Firma. Selbe Einstellungen und Berechtigungen wie immer eingestellt aber es funktioniert in Domäne zwei einfach nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Sh8ker
05.08.2011 um 09:51 Uhr
So, Problem gelöst.
Es war wohl irgendwas mit der DB nicht in Ordnung. Hab die Einträge in eine neue DB übernommen und schon funktioniert es.

Trotzdem Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Access Datenbank auf einer (Synology) NAS? (4)

Frage von garack zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich? (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...