Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Datenbank auf Linux-SMB-LW - Probleme mit mehreren zugreifenden Usern

Frage Linux Samba

Mitglied: peavy7

peavy7 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2008, aktualisiert 14:56 Uhr, 2957 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum,

ich habe leider keine aufschlußreichen Beiträge finden können. Wir haben folgendes Problem:

Eine Anwendung, die auf Access 2000 (inkl. Service Pack) basiert, läuft problemlos im Mehrbenutzer-Zugriff unter Windows 2000, solange die zugehörigen Daten auf einem Windows-Host (ebenfalls Windows 2000) liegen; lege ich sie auf ein Linux-SMB basierendes Netzlaufwerk, wo sie letztendlich liegen sollen, bekommt der zweite und alle folgenden Benutzer/Rechner beim Öffnen der Anwendung die Fehlermeldung:

"'Admin' konnte nicht verwendet werden. Die Datei wird bereits verwendet."

Sowohl auf dem Linux-Server als auch den Windows 2000-Clients gibt es KEINEN Benutzer namens 'Admin', es muß sich also um ein Internum von Access bzw. der Datenbank handeln ..

Alle Rechte und die create und directory mask des OpenSuSE 11 SMB-LWs sind schon auf auf 0777 gesetzt. Die Windows-User sind Hauptbenutzer oder gar Administrator.

Interessanterweise trifft das Problem nur für "neuere" Linux-Versionen (jeweils SuSE bzw. OpenSuSE) zu; Wir haben hier eine alte Version 6.2 laufen, bei der das Problem nicht auftritt !

Mir ist bisher nicht einmal klar, ob es bei dem Problem um Spezifika der SMB-Konfiguration (wie etwa kernel oplocks) oder des Access geht und bin für jede Hilfestellung dankbar !

Gruß von peavy7
Mitglied: problemsolver
21.08.2008 um 14:56 Uhr
Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem Sambaserver bei uns.
Hier hat es wirklich geholfen, dass in der smb.conf eine oplocks Option aktiviert worden ist. Ich meine, dass es etwas mit level1 oder level2 oplocks zu tun hatte... vielleicht konnte ich Dir damit schon weiterhelfen.

Leider ist der Server auch nicht mehr im Einsatz... kann deshalb nicht mehr nachschauen

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Mikrotik Access Point - Probleme mit Multi-SSID und Vlan (7)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Debian
Zabbix Datenbank ist voll gelaufen unter Linux (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...