peavy7

Access Datenbank auf Linux-SMB-LW - Probleme mit mehreren zugreifenden Usern

Hallo Forum,

ich habe leider keine aufschlußreichen Beiträge finden können. Wir haben folgendes Problem:

Eine Anwendung, die auf Access 2000 (inkl. Service Pack) basiert, läuft problemlos im Mehrbenutzer-Zugriff unter Windows 2000, solange die zugehörigen Daten auf einem Windows-Host (ebenfalls Windows 2000) liegen; lege ich sie auf ein Linux-SMB basierendes Netzlaufwerk, wo sie letztendlich liegen sollen, bekommt der zweite und alle folgenden Benutzer/Rechner beim Öffnen der Anwendung die Fehlermeldung:

"'Admin' konnte nicht verwendet werden. Die Datei wird bereits verwendet."

Sowohl auf dem Linux-Server als auch den Windows 2000-Clients gibt es KEINEN Benutzer namens 'Admin', es muß sich also um ein Internum von Access bzw. der Datenbank handeln ..

Alle Rechte und die create und directory mask des OpenSuSE 11 SMB-LWs sind schon auf auf 0777 gesetzt. Die Windows-User sind Hauptbenutzer oder gar Administrator.

Interessanterweise trifft das Problem nur für "neuere" Linux-Versionen (jeweils SuSE bzw. OpenSuSE) zu; Wir haben hier eine alte Version 6.2 laufen, bei der das Problem nicht auftritt !

Mir ist bisher nicht einmal klar, ob es bei dem Problem um Spezifika der SMB-Konfiguration (wie etwa kernel oplocks) oder des Access geht und bin für jede Hilfestellung dankbar ! face-smile

Gruß von peavy7

Member: problemsolver
problemsolver Aug 21, 2008 at 12:56:11 (UTC)
Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem Sambaserver bei uns.
Hier hat es wirklich geholfen, dass in der smb.conf eine oplocks Option aktiviert worden ist. Ich meine, dass es etwas mit level1 oder level2 oplocks zu tun hatte... vielleicht konnte ich Dir damit schon weiterhelfen.

Leider ist der Server auch nicht mehr im Einsatz... kann deshalb nicht mehr nachschauen face-sad

Gruß

Markus