severinbuob

Access Datenbank mit Parametern öffnen

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Vorstellung, ich möchte gerne eine Accessdatenbank mit Parametern öffnen, sprich in einem Hyperlink das anzuzeigende Unterformular mitgeben und die ID des Datensatzes den Access laden soll.
Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar?
Bin froh über Feedbacks.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
Severin

Member: Guenni
Guenni Jan 08, 2007 at 18:45:09 (UTC)
@severinbuob

Hi,

unter Extras->Start... kannst du ein Formular definieren,
das beim Öffnen der Datenbank angezeigt wird.

Um dann einen bestimmten Datensatz anzuzeigen,
erstellst du eine Abfrage, die diesen Datensatz anzeigt.

Dann erstellst du ein Makro, unter Aktion im Makroentwurfsmodus wählst
du FilterAnwenden, als Filtername den Namen deiner Abfrage.

Im Entwurfsmodus deines Startformulars gibst du im Reiter Ereignis unter
"Bei Aktivierung" den Namen des erstellten Makros an.

Grüße
Günni
Member: jato11
jato11 Jan 08, 2007 at 21:34:28 (UTC)
Hallo Serverin

Erstelle ein Makro, in dem Du Das Formular öffnest (mit Filter oder Abfrage).

Dann rufe Deine DB mit dem Parameter /x Makroname auf.

Weiter Tipps gibt es auch hier:
http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Bedienungsanleitung:_Startpa ...

Viele Grüße
Tosten

P.S. Bitte kurze Info ob es klappt.
Member: severinbuob
severinbuob Jan 22, 2007 at 13:36:45 (UTC)
Ein Makro alleine wäre keine Lösung, da ich gerne noch Variabeln an das Makro geben würde. Z.B. ID des Datensatzes welches das Makro dann öffnen soll
Member: jato11
jato11 Jan 22, 2007 at 20:46:01 (UTC)
Ein Makro alleine wäre keine
Lösung, da ich gerne noch Variabeln an
das Makro geben würde. Z.B. ID des
Datensatzes welches das Makro dann
öffnen soll
Den Datensatz kannst Du in der Abfrage bestimmem (unter Kriterien)
Und die Abfrage wird im Makro als Filter eingetragen.
Somit ergibt sich für jeden Link ein Makro und eine Abfrage.

Oder der Benutzer kann entscheiden welchen Datensatz er öffnen möchte.
Dann wird nur ein Makro und eine Abfrage benötigt.
In der Abfrage wird dann unter Kriterien ein Popup erzeugt, wo der Benutzer
seine Auswahl eingeben kann. Das Kriterium könnte so aussehen:
=[Welche ID soll geöffnet werden ?]

Viele Grüße
Torsten