Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access-Datenbank replizieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: daMopsi

daMopsi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2010, aktualisiert 11:36 Uhr, 6593 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgende Situation:

In einer von mir betreuten Firma wird meinem einem Programm auf eine Access-Datenbank zugegriffen.
Alle Daten womit das Programm arbeitet befindet sich nur in dieser einen *.mdb-Datei.
Diese liegt auf einer Freigabe auf einem SBS2003

Da eine Mitarbeiterin für die nächste Zeit nur noch zu Hause arbeiten kann
braucht sie daher diese Datei für das Programm das auf ihrem Rechner zu Hause installiert ist.
Eine VPN-Verbindung zur Firma besteht bereits ohne Probleme, doch beim öffnen
des Programms mit der Datenbank über die VPN-Verbindung kann es schon mal eine halbe Stunde dauern
bis das Programm soweit ist, dass man seine Eingaben machen kann.
Auch dann wird beim Umschalten in eine neue oberfläche in diesem Programm eine große Zeit
beansprucht.
Kann man diese Access-Datenbank ähnlich wie bei der SQL-Replikation replizieren?
Ich wäre auch mit einem zusätzlichen Tool einverstanden
Welche möglichkeiten könntet ihr mir raten?

Schon mal vielen Dank
Mitglied: it-frosch
03.08.2010 um 10:44 Uhr
Hallo daMopsi,

was hälst du denn davon wenn die Kollegin zu Hause ein RDP Sitzung über VPN startet auf einen Rechner der im Firmennetz steht.
Damit sollte deine Probleme geklärt sein.

Grüße IT-Frosch
Bitte warten ..
Mitglied: daMopsi
03.08.2010 um 10:47 Uhr
hi it-frosch,

erstmal danke für die schnelle antwort.
ich dachte auch an sowas wie einen terminalserver
nur das problem ist dass nicht gerade viel "alte" rechner
rumstehen und ein neuer sollte auch ned umbedingt gekauft werden
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
07.08.2010 um 14:14 Uhr
Hallo,

stell dir vor, du würdest die DB replizieren:

- die Mitarbeiterin müsste vor Arbeitsbeginn die Replizierung durchführen (je nach Datenbankgröße und DSL ca. 2 Stunden)
- dann Ihre Eingaben machen
- dann erneut nach getaner Arbeit replizieren (je nach Datenbankgröße und DSL ca. 2 Stunden)

Bei einer schnellen DSL-Verbindung kein Problem. Da du aber schreibst, dass schon das Wechseln der Oberfläche lange dauert, gehe ich mal davon aus, dass diese DSL-Verbindung absolutes Minimum ist. Also prüfe erst mal die DSL Geschwindigkeit. (auf beiden Seiten)

Access selber bietet die Möglichkeit eine Datenbank zu replizieren. Welche Version setzt du denn ein?

Ich kann IT-Frosch nur zustimmen: VPN / RDP / Terminalserver / Fernwartungssoftware (z.B. Teamviewer) ist in so einem Fall der einige richte Weg.
btw 200-300 € für einen entsprechenden PC sollten drin sein.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
07.08.2010 um 14:39 Uhr
@daMopsi,

du musst keinen Terminalserver nehmen. wenn es nur ein MA ist reicht auch eine XP Maschine.

Teamviewer würde ich nicht nehmen da dies mE eine kommerzielle Nutzung ist und die kostet. Da reicht eigentlich RDP oder VNC oder, oder, oder, .....

Schönes WE
it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access-Datenbank zur Dokumentation von AGDLP
gelöst Frage von perpendicularMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Wie der Titel bereits aussagt möchte ich eine Datenbank (Access 2010) erstellen, um die Dokumentation unserer AGDLP-Struktur ...

Datenbanken
Zwei Access Datenbanken zusammenführen
Frage von geocastDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier zwei Accessdatenbanken von einer internen Betriebssoftware. Vom Aufbau her sind sie Identisch, nur eben ...

Microsoft Office
Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"
Frage von schrodtiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Admins, bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein ...

Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...