damopsi

Access-Datenbank replizieren

Hallo Zusammen,

folgende Situation:

In einer von mir betreuten Firma wird meinem einem Programm auf eine Access-Datenbank zugegriffen.
Alle Daten womit das Programm arbeitet befindet sich nur in dieser einen *.mdb-Datei.
Diese liegt auf einer Freigabe auf einem SBS2003

Da eine Mitarbeiterin für die nächste Zeit nur noch zu Hause arbeiten kann
braucht sie daher diese Datei für das Programm das auf ihrem Rechner zu Hause installiert ist.
Eine VPN-Verbindung zur Firma besteht bereits ohne Probleme, doch beim öffnen
des Programms mit der Datenbank über die VPN-Verbindung kann es schon mal eine halbe Stunde dauern
bis das Programm soweit ist, dass man seine Eingaben machen kann.
Auch dann wird beim Umschalten in eine neue oberfläche in diesem Programm eine große Zeit
beansprucht.
Kann man diese Access-Datenbank ähnlich wie bei der SQL-Replikation replizieren?
Ich wäre auch mit einem zusätzlichen Tool einverstanden
Welche möglichkeiten könntet ihr mir raten?

Schon mal vielen Dank

Member: it-frosch
it-frosch Aug 03, 2010 at 08:44:14 (UTC)
Hallo daMopsi,

was hälst du denn davon wenn die Kollegin zu Hause ein RDP Sitzung über VPN startet auf einen Rechner der im Firmennetz steht.
Damit sollte deine Probleme geklärt sein.

Grüße IT-Frosch
Member: daMopsi
daMopsi Aug 03, 2010 at 08:47:51 (UTC)
hi it-frosch,

erstmal danke für die schnelle antwort.
ich dachte auch an sowas wie einen terminalserver
nur das problem ist dass nicht gerade viel "alte" rechner
rumstehen und ein neuer sollte auch ned umbedingt gekauft werden
Member: NetWolf
NetWolf Aug 07, 2010 at 12:14:22 (UTC)
Hallo,

stell dir vor, du würdest die DB replizieren:

- die Mitarbeiterin müsste vor Arbeitsbeginn die Replizierung durchführen (je nach Datenbankgröße und DSL ca. 2 Stunden)
- dann Ihre Eingaben machen
- dann erneut nach getaner Arbeit replizieren (je nach Datenbankgröße und DSL ca. 2 Stunden)

Bei einer schnellen DSL-Verbindung kein Problem. Da du aber schreibst, dass schon das Wechseln der Oberfläche lange dauert, gehe ich mal davon aus, dass diese DSL-Verbindung absolutes Minimum ist. Also prüfe erst mal die DSL Geschwindigkeit. (auf beiden Seiten)

Access selber bietet die Möglichkeit eine Datenbank zu replizieren. Welche Version setzt du denn ein?

Ich kann IT-Frosch nur zustimmen: VPN / RDP / Terminalserver / Fernwartungssoftware (z.B. Teamviewer) ist in so einem Fall der einige richte Weg.
btw 200-300 € für einen entsprechenden PC sollten drin sein.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: it-frosch
it-frosch Aug 07, 2010 at 12:39:47 (UTC)
@daMopsi,

du musst keinen Terminalserver nehmen. wenn es nur ein MA ist reicht auch eine XP Maschine.

Teamviewer würde ich nicht nehmen da dies mE eine kommerzielle Nutzung ist und die kostet. Da reicht eigentlich RDP oder VNC oder, oder, oder, ..... face-wink

Schönes WE
it-frosch