Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Datenbank verschwinden einfach

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mmichael29

mmichael29 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 09.08.2012, 5688 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, kennt jemand vielleicht folgendens Problem, wir greifen über ein vb Programm auf eine Access Datenbank zu, die auf einem Linux Server mit Samba liegt.

Von Zeit zu Zeit verabschiedet sich das Programm und die .mdb ist verschwunden, einfach nicht mehr da??
Mitglied: 16568
07.12.2005 um 22:40 Uhr
VB = Microsoft

Microsoft = Shit happens...

Nee, ma im Ernst, wenn Du den Quelltext zum Prog hast, guck rein; vielleicht gibt es da einfach Fehler...

Habt Ihr auf dem Client die aktuellen Runtimes installiert?
Welches VB??? (5, 6, .Net?)
Bitte warten ..
Mitglied: mmichael29
07.12.2005 um 22:44 Uhr
vb 6 ....runtimes sind ok, es geht ja auch über ein zwei wochen und dann iss die db fort
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2005 um 04:03 Uhr
Moin mmichael29,

kann IMHO nicht an der Konfiguration oder Samba liegen - das deutet auf einen Programmierbug im VB hin, wie Lonesome Walker schon geschrieben hat. Selbst wenn in dem VB-Prog nach der ganzen Bearbeitung wider jede Vernunft und Wahrscheinlichkeit ein SaveAs(...) auf ein falsches Laufwerk/falschen Pfad implementiert wäre, müsste ja die vorherige Version nach wie vor dort sein. Fehler kann nur im VB-Source sein.
Lief das System denn vorher stabil in Windows-Umgebung?
Ist die *.mdb vielleicht doch noch da, aber nicht mehr für den "Standard"-User sichtbar, sondern in alleiniges root-Eigentum übergegangen?

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mmichael29
10.12.2005 um 10:59 Uhr
Moin Moin Biber,

also in ner reinen Windows Umgebung läuft die Datenbank / das Programm auch im Netzwerk absolut stabil, keinerlei Probleme. Ich hab aber schon viele Horrormeldungen bezüglich Samba und Access gelesen, ich denke wir werden das ganze Paket auf MySql umstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.12.2005 um 11:16 Uhr
*grinst sich gerade einen ab*

eine vortreffliche Wahl ...

Samba ist eigentlich nich schlecht... Access auch nich, aber wenn man schon OpenSource nutzt, dann richtich... *grins*
Bitte warten ..
Mitglied: mmichael29
10.12.2005 um 11:25 Uhr
grinst mit, naja, ist halt umstellungsarbeit in unserem VB Programm aber auf Dauer sicherlich die bessere Alternative, dieses ständige Verschwinden der DB geht mir nämlich wohin ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Access Datenbank auf einer (Synology) NAS? (4)

Frage von garack zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich? (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Datenbanken ...

Visual Studio
gelöst VB.net Datagridview in Datenbank Access zurückspeichern (1)

Frage von Pilger83 zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...