mmichael29

Access Datenbank verschwinden einfach

Hallo, kennt jemand vielleicht folgendens Problem, wir greifen über ein vb Programm auf eine Access Datenbank zu, die auf einem Linux Server mit Samba liegt.

Von Zeit zu Zeit verabschiedet sich das Programm und die .mdb ist verschwunden, einfach nicht mehr da??

Mitglied: 16568
16568 Dec 07, 2005 at 21:40:05 (UTC)
VB = Microsoft

Microsoft = Shit happens... face-wink

Nee, ma im Ernst, wenn Du den Quelltext zum Prog hast, guck rein; vielleicht gibt es da einfach Fehler...

Habt Ihr auf dem Client die aktuellen Runtimes installiert?
Welches VB??? (5, 6, .Net?)
Member: mmichael29
mmichael29 Dec 07, 2005 at 21:44:49 (UTC)
vb 6 ....runtimes sind ok, es geht ja auch über ein zwei wochen und dann iss die db fort
Member: Biber
Biber Dec 10, 2005 at 03:03:59 (UTC)
Moin mmichael29,

kann IMHO nicht an der Konfiguration oder Samba liegen - das deutet auf einen Programmierbug im VB hin, wie Lonesome Walker schon geschrieben hat. Selbst wenn in dem VB-Prog nach der ganzen Bearbeitung wider jede Vernunft und Wahrscheinlichkeit ein SaveAs(...) auf ein falsches Laufwerk/falschen Pfad implementiert wäre, müsste ja die vorherige Version nach wie vor dort sein. Fehler kann nur im VB-Source sein.
Lief das System denn vorher stabil in Windows-Umgebung?
Ist die *.mdb vielleicht doch noch da, aber nicht mehr für den "Standard"-User sichtbar, sondern in alleiniges root-Eigentum übergegangen?

Grüße Biber
Member: mmichael29
mmichael29 Dec 10, 2005 at 09:59:49 (UTC)
Moin Moin Biber,

also in ner reinen Windows Umgebung läuft die Datenbank / das Programm auch im Netzwerk absolut stabil, keinerlei Probleme. Ich hab aber schon viele Horrormeldungen bezüglich Samba und Access gelesen, ich denke wir werden das ganze Paket auf MySql umstellen.
Mitglied: 16568
16568 Dec 10, 2005 at 10:16:09 (UTC)
*grinst sich gerade einen ab*

eine vortreffliche Wahl face-wink ...

Samba ist eigentlich nich schlecht... Access auch nich, aber wenn man schon OpenSource nutzt, dann richtich... *grins*
Member: mmichael29
mmichael29 Dec 10, 2005 at 10:25:05 (UTC)
grinst mit, naja, ist halt umstellungsarbeit in unserem VB Programm aber auf Dauer sicherlich die bessere Alternative, dieses ständige Verschwinden der DB geht mir nämlich wohin ... face-wink