Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Datenbank verschwinden einfach

Mitglied: mmichael29

mmichael29 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 09.08.2012, 5708 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, kennt jemand vielleicht folgendens Problem, wir greifen über ein vb Programm auf eine Access Datenbank zu, die auf einem Linux Server mit Samba liegt.

Von Zeit zu Zeit verabschiedet sich das Programm und die .mdb ist verschwunden, einfach nicht mehr da??
Mitglied: 16568
07.12.2005 um 22:40 Uhr
VB = Microsoft

Microsoft = Shit happens...

Nee, ma im Ernst, wenn Du den Quelltext zum Prog hast, guck rein; vielleicht gibt es da einfach Fehler...

Habt Ihr auf dem Client die aktuellen Runtimes installiert?
Welches VB??? (5, 6, .Net?)
Bitte warten ..
Mitglied: mmichael29
07.12.2005 um 22:44 Uhr
vb 6 ....runtimes sind ok, es geht ja auch über ein zwei wochen und dann iss die db fort
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2005 um 04:03 Uhr
Moin mmichael29,

kann IMHO nicht an der Konfiguration oder Samba liegen - das deutet auf einen Programmierbug im VB hin, wie Lonesome Walker schon geschrieben hat. Selbst wenn in dem VB-Prog nach der ganzen Bearbeitung wider jede Vernunft und Wahrscheinlichkeit ein SaveAs(...) auf ein falsches Laufwerk/falschen Pfad implementiert wäre, müsste ja die vorherige Version nach wie vor dort sein. Fehler kann nur im VB-Source sein.
Lief das System denn vorher stabil in Windows-Umgebung?
Ist die *.mdb vielleicht doch noch da, aber nicht mehr für den "Standard"-User sichtbar, sondern in alleiniges root-Eigentum übergegangen?

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mmichael29
10.12.2005 um 10:59 Uhr
Moin Moin Biber,

also in ner reinen Windows Umgebung läuft die Datenbank / das Programm auch im Netzwerk absolut stabil, keinerlei Probleme. Ich hab aber schon viele Horrormeldungen bezüglich Samba und Access gelesen, ich denke wir werden das ganze Paket auf MySql umstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.12.2005 um 11:16 Uhr
*grinst sich gerade einen ab*

eine vortreffliche Wahl ...

Samba ist eigentlich nich schlecht... Access auch nich, aber wenn man schon OpenSource nutzt, dann richtich... *grins*
Bitte warten ..
Mitglied: mmichael29
10.12.2005 um 11:25 Uhr
grinst mit, naja, ist halt umstellungsarbeit in unserem VB Programm aber auf Dauer sicherlich die bessere Alternative, dieses ständige Verschwinden der DB geht mir nämlich wohin ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten

Frage von Dr.CornwallisDatenbanken5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe, wie würdet ihr in Access 2010 eine Datenbank aufbauen bzw. die ug. Anforderungen ...

Microsoft Office

Access-Datenbank zur Dokumentation von AGDLP

gelöst Frage von perpendicularMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Wie der Titel bereits aussagt möchte ich eine Datenbank (Access 2010) erstellen, um die Dokumentation unserer AGDLP-Struktur ...

Datenbanken

Zwei Access Datenbanken zusammenführen

Frage von geocastDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier zwei Accessdatenbanken von einer internen Betriebssoftware. Vom Aufbau her sind sie Identisch, nur eben ...

Microsoft Office

Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"

Frage von schrodtiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Admins, bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...