education

Access Datenbank für Visitenkarten mit Suchfunktion über Formular

suche in bestimmten bereichen funktioniert schon

Moin Moin.

Ich hänge gerade ein bischen an den VB Script für eine kleine Datenbank

Ist zustand:

1 Tabelle mit allen relevanten daten von visitenkarten:

Firma, Nachname,Vorname, Telefon, Fax, Handy, Email,

formular mit suche nach 1 bestimmten eingabe:

Private Sub Umschaltfläche16_Click()
Dim Suchtext As Variant
Suchtext = InputBox("Bitte, Firma, Nachname, PLZ, Ort und/oder Telefonnummer eingeben")
If Len(Nz(Suchtext)) > True Then

DoCmd.OpenForm "Kontaktpersonen", , , "Firma = '" & Suchtext & "'"
End If
End Sub

soll:

in den formular soll man mit * auch kontakte finden in moment muss man z.b. meier und mustermann voll ausschreiben dass man einen treffer findet bzw alle firmen meier und mustermann.
sollte aber auch funktionieren wenn ich meier* eingebe dort soll er mir dann alle treffer geben die mit meier usw zu tun haben. noch besser wäre wenn ich z.b. meier eingebe ohne * das er automatisch such startet wie mit *

dann das nächste:
und ob das so gut ist weis ich nicht, beim klick auf den Button geht fenster auf für die eingabe, auch gut so, nur soll dort die kontakte auch durchsucht werden nach nachname, plz, ort telefonnummer. also wenn ich eingebe 45822 soll er mir alle kontakte mit der postleitzahl aus geben

edit:
so das problem mit * ist gelöst.
= gegen like tauschen

Member: NetWolf
NetWolf Feb 08, 2009 at 13:57:37 (UTC)
Hallo,

dein "Problem" ist das USER-freundliche Formular-/Datenmanagement face-smile

Ein Formular hat einen Kopf- und Fußbereich. Wenn du dort z.B. im Kopf, nicht nur die Überschrift, sondern auch dein Suchfeld unterbringst, sparst du dir den (imho) Quatsch mit dem Input-Formular.

Beim Verlassen-Ereignis des Suchfeldes, setzt du einfach einen Filter, machst ein Me.requery und schon hast du deine Liste, falls du ein Endlosformular verwendest.

Im Fuß könnte man dann z.B. noch die Felder zum Editieren unterbringen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)