Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access Datenbank für Visitenkarten mit Suchfunktion über Formular

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: education

education (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 11:15 Uhr, 7394 Aufrufe, 1 Kommentar

suche in bestimmten bereichen funktioniert schon

Moin Moin.

Ich hänge gerade ein bischen an den VB Script für eine kleine Datenbank

Ist zustand:

1 Tabelle mit allen relevanten daten von visitenkarten:

Firma, Nachname,Vorname, Telefon, Fax, Handy, Email,

formular mit suche nach 1 bestimmten eingabe:

01.
Private Sub Umschaltfläche16_Click() 
02.
Dim Suchtext As Variant 
03.
Suchtext = InputBox("Bitte, Firma, Nachname, PLZ, Ort und/oder Telefonnummer eingeben") 
04.
If Len(Nz(Suchtext)) > True Then 
05.
 
06.
DoCmd.OpenForm "Kontaktpersonen", , , "Firma = '" & Suchtext & "'" 
07.
End If 
08.
End Sub
soll:

in den formular soll man mit * auch kontakte finden in moment muss man z.b. meier und mustermann voll ausschreiben dass man einen treffer findet bzw alle firmen meier und mustermann.
sollte aber auch funktionieren wenn ich meier* eingebe dort soll er mir dann alle treffer geben die mit meier usw zu tun haben. noch besser wäre wenn ich z.b. meier eingebe ohne * das er automatisch such startet wie mit *

dann das nächste:
und ob das so gut ist weis ich nicht, beim klick auf den Button geht fenster auf für die eingabe, auch gut so, nur soll dort die kontakte auch durchsucht werden nach nachname, plz, ort telefonnummer. also wenn ich eingebe 45822 soll er mir alle kontakte mit der postleitzahl aus geben

edit:
so das problem mit * ist gelöst.
= gegen like tauschen
Mitglied: NetWolf
08.02.2009 um 14:57 Uhr
Hallo,

dein "Problem" ist das USER-freundliche Formular-/Datenmanagement

Ein Formular hat einen Kopf- und Fußbereich. Wenn du dort z.B. im Kopf, nicht nur die Überschrift, sondern auch dein Suchfeld unterbringst, sparst du dir den (imho) Quatsch mit dem Input-Formular.

Beim Verlassen-Ereignis des Suchfeldes, setzt du einfach einen Filter, machst ein Me.requery und schon hast du deine Liste, falls du ein Endlosformular verwendest.

Im Fuß könnte man dann z.B. noch die Felder zum Editieren unterbringen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
gelöst Probleme beim Aufrug von Google Maps aus einem MS-ACCESS 2013 Formular (9)

Frage von CADastrophe zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...