woodoo77

Access Datenbank nach Zugriff gesperrt

Hallo,

ich habe eine Access 97 mdb, die auf einem w2k3 sp1 Fileserver liegt.
Immer wenn man die db öffnet, sei es mit dem dazugehörigen Anwendungsprogramm oder mit Access97 selbst und danach wieder schliesst, kann man die mdb dann weder umbenennen noch verschieben, d.h. ich kann auch kein Backup zurückspielen. Erst wenn ich den Server neu starte kann ich die mdb verschieben oder umbenennen.

Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Umbenennen der Datei oder des Ordners
Immo kann nicht umbenannt werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet.
Schließen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen Sie den Vorgang.

Das blöde ist, daß niemand die Datei geöffnet hat.
In der Verwaltung unter geöffnete Dateien wird die mdb nicht angezeigt und Programme wie Unlock finden auch nichts darüber, dass die Datei geöffnet ist.

Weiß hierbei jemand weiter?

Member: jato11
jato11 Apr 11, 2007 at 15:41:39 (UTC)
Hallo Woodoo,
ich würde verschiedene Dinge mal ausprobieren.

- Die DB auf einem anderen PC starten.
- Die DB reparieren (bei mir unter Access 2000 im Menü Extras-Datenbank Dienstprogramme)
- Die gesamte DB kopieren und mit neuem Namen starten

Achtung mache in jedem Fall eine Kopie der DB bevor Du etwas änderst

Viel Erfolg
Torsten