odilo60

Access Excel 2010 Datum import aus MS SQL 2008

Hallo Gemeinde bin zwar nicht ganz neu hier, aber es treten immer mal meist triviale Probleme auf.

Folgendes Szenario auf MS SQL 2008 Express R2

Eine Tabelle der Mitarbeiter

Nachname (varchar(50)
Vorname (varchar(50)
Geburtsdatum (date)
etc....

Geburtsdatum wird standardmässig im ANSI Format YYYY-MM-TT abgespeichert

Soweit alles klar, kann dies per VB, C u,a. auch in deutsch formatieren und in einer GUI anzeigen.
Nun möchten die Kollegen dies auch in ACCESS oder Excel als Frontend selbst darstellen und, oder formatieren. Auch soweit OK und klappt auch.

Nur das Datum wird in ACCESS und auch in Excel weiterhin beim Import im ANSI dargestellt, anstatt im deutschen Format.
Nach Test in Excel mit Spalte markieren und auf Datum formatieren (tt.mm.JJJJ) geht auch nict da der Import als String interprtiert wird, ebenso in ACCESS

Mir ist schon klar das es in SQL mit SELECT Convert(Datum, 104) und anderen Funktionen geht, nur die Mitarbeiter die diese Tabelle
importieren können und dürfen haben keine Ahnung der SQL Programmierung möchten aber das deutsche Datumsformat sehen.Kann ich sehr gut verstehen!

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Ideen und "Lösungen"

Der Odilo

Member: NetWolf
NetWolf Jan 15, 2012 at 14:29:33 (UTC)
Moin Moin,

ich bleibe mal bei Access.

Da Daten NIE in Tabellen und / oder Abfragen bearbeitet werden sollen, ist die dortige Darstellung egal. (und sollte es auch bleiben)
Eine Abfrage mit einem zusätzlichen Feld für das formatierte Datum wäre noch denkbar. Da könnte man in der SQL Tabelle auch ein zusätzliches Feld (Text) mit dem konvertierten Datum anlegen face-smile.

Zur Bearbeitung nutzt man i.d.R. ein Formular und/oder einen Bericht (für die Auswertung).
In beiden habe ich die Möglichkeit das Darstellungsfeld für das Datum entsprechend zu formatieren. Das hast du ja schon angemerkt.

ABER ich vermute, der ODBC-Treiber ist nicht richtig konfiguriert. D.h. die Datumsumwandlung gem. Windowssystem ist nicht aktiviert, oder Ihr verwendet ein englisches Windows mit deutschem Office?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)