Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Excel 2010 Datum import aus MS SQL 2008

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: odilo60

odilo60 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2012 um 23:46 Uhr, 4401 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde bin zwar nicht ganz neu hier, aber es treten immer mal meist triviale Probleme auf.

Folgendes Szenario auf MS SQL 2008 Express R2

Eine Tabelle der Mitarbeiter

Nachname (varchar(50)
Vorname (varchar(50)
Geburtsdatum (date)
etc....

Geburtsdatum wird standardmässig im ANSI Format YYYY-MM-TT abgespeichert

Soweit alles klar, kann dies per VB, C u,a. auch in deutsch formatieren und in einer GUI anzeigen.
Nun möchten die Kollegen dies auch in ACCESS oder Excel als Frontend selbst darstellen und, oder formatieren. Auch soweit OK und klappt auch.

Nur das Datum wird in ACCESS und auch in Excel weiterhin beim Import im ANSI dargestellt, anstatt im deutschen Format.
Nach Test in Excel mit Spalte markieren und auf Datum formatieren (tt.mm.JJJJ) geht auch nict da der Import als String interprtiert wird, ebenso in ACCESS

Mir ist schon klar das es in SQL mit SELECT Convert(Datum, 104) und anderen Funktionen geht, nur die Mitarbeiter die diese Tabelle
importieren können und dürfen haben keine Ahnung der SQL Programmierung möchten aber das deutsche Datumsformat sehen.Kann ich sehr gut verstehen!

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Ideen und "Lösungen"

Der Odilo
Mitglied: NetWolf
15.01.2012 um 15:29 Uhr
Moin Moin,

ich bleibe mal bei Access.

Da Daten NIE in Tabellen und / oder Abfragen bearbeitet werden sollen, ist die dortige Darstellung egal. (und sollte es auch bleiben)
Eine Abfrage mit einem zusätzlichen Feld für das formatierte Datum wäre noch denkbar. Da könnte man in der SQL Tabelle auch ein zusätzliches Feld (Text) mit dem konvertierten Datum anlegen .

Zur Bearbeitung nutzt man i.d.R. ein Formular und/oder einen Bericht (für die Auswertung).
In beiden habe ich die Möglichkeit das Darstellungsfeld für das Datum entsprechend zu formatieren. Das hast du ja schon angemerkt.

ABER ich vermute, der ODBC-Treiber ist nicht richtig konfiguriert. D.h. die Datumsumwandlung gem. Windowssystem ist nicht aktiviert, oder Ihr verwendet ein englisches Windows mit deutschem Office?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Daten aus Excel in MS SQL Server übernehmen (7)

Frage von Balu418xx zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 SQL Tabellen Datensätze einfügen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV (9)

Frage von Arafat zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (13)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...