Aus Access eine EXE

Kann man ein richtiges Programm aus einer Datenbank machen.

Mit dem Übersichtsmanager habe ich schon viel gearbeitet. Jetzt frage ich mich, kann ich die ganzen Formulare und Übersichten und Berichte eigentlich nicht als eine EXE haben.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Member: gemini
gemini Feb 05, 2005 at 19:23:00 (UTC)
Du kannst die Datenbank in Front- und Backend aufteilen (Assistent zur Datenbankaufteilung).
Das Frontend kannst du dann in eine MDE (MDE-Datei erstellen...) in der alle Forms, Reports etc. sowie der komplette Code enthalten ist. Dies ist nur ausführbar, Änderungen können nicht darin durchgeführt werden.

Eine EXE mit Anbindung an eine MDB-DB kannst du mit VB erzeugen. Inwieweit die Access-Formulare etc. und der VBS-Code in VB übernommen werden kann, kann ich dir nicht sagen.
Ich denke aber dass es nicht ganz einfach ist und viel testerei beinhaltet.
Mitglied: 7719
7719 Feb 06, 2005 at 08:00:07 (UTC)
Mit programmieren tue ich mir sehr schwer.
Ich lass dann doch lieber die Datenbank im Access Format.
Ich habe aber mal Web Seiten mit Access gemacht ist auch recht nett.
Member: gemini
gemini Feb 06, 2005 at 08:08:13 (UTC)
Die Datenbank bleibt sowieso im Access-Format.
Es handelt sich lediglich um das Frontend.

Wenn du die Datenbank aufteilst und das Frontend in eine MDE umwandelst ist dein Code und alles was darin ist auch gut geschützt. Access bzw. die Access-Runtime muss halt auf dem Zielrechner installiert sein.
Auf keinen Fall darfst du die ursprüngliche, aufgeteilte Datenbank löschen.
Wenn du etwas ändern musst geht das nur über diese Datenbank und Neuerstellung einer MDE. Genau wie beim richtigen Programmieren auch.