abdelhalim

Access Fahrzeugdatenbank

Hallo Leute,

bin gerade dabei eine Fahrzeug-DB. zu erstellen für eine KFZ-Werkstatt. Bin neu mit dem Umgang in Access und so komme ich nicht drauf wie ich das Problem lösen soll.

Also ich habe eine Fahrzeugliste ( Hersteller (Marke, z.B. Alfa Romeo), Model (z.B.Spider) und Motorisierung (z.B. 1.4) etc.
Mit der Motorisierung kann der der Anwender selber ergänzen, da es ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Motorisierungen gibt.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
Wie bekomme ich es hin wenn ich in einem Drop-Down Menü Alfa Romeo auswähle, in der nächsten Spalte nur die Alfa Romeo Modele bekomme? d.h. nicht andere wie z.B. Volkswagen etc.

Ich weiß dass das kein großes problem ist, aber ich komme einfach nicht drauf.

Wenn es geht, bitte die Erklärung nur mit Boardmitteln von Access. Vielleicht klappt das ja ohne VBA face-wink

Mit freundlcihen Grüßen

Mitglied: ThermoTubbie
ThermoTubbie 21.10.2006 um 19:56:51 Uhr
Hi,
ja das geht, also ich nehme mal an du hast eine Tabelle mit den marken, eine mit den modelen und zwischen diesen auch die Beziehungen hergestellt.
Wenn du das gemacht hast, kannst du über ein Formular der Tabelle marken die Marken anzeigen. Und in dem Formular selber als drop down. In das Formular baust du ein Unterformular ein das zeigt dir dann nur die zu der jeweilig angewählten Marke die Datensätze (modele)an. Also zeigt sozusagen die Datensätze an die zu einer 1 zu n Beziehung gehören.

Dann könntest du es noch über dynamische Abfrage machen, also Abfragen die ihre Werte aus dem Formular beziehn nur das ist ein Tick umständlicher (sieht aber dafür besser aus)

mfg
Martin
Mitglied: 25110
25110 24.10.2006 um 07:53:43 Uhr
Hallo,

das sind Abhängige Kombi/Listenfelder.
Eine Lösung findest Du bei donkarl.com unter Punkt 4.36

mfg