Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Fahrzeugdatenbank

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Abdelhalim

Abdelhalim (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2006, aktualisiert 24.10.2006, 7765 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

bin gerade dabei eine Fahrzeug-DB. zu erstellen für eine KFZ-Werkstatt. Bin neu mit dem Umgang in Access und so komme ich nicht drauf wie ich das Problem lösen soll.

Also ich habe eine Fahrzeugliste ( Hersteller (Marke, z.B. Alfa Romeo), Model (z.B.Spider) und Motorisierung (z.B. 1.4) etc.
Mit der Motorisierung kann der der Anwender selber ergänzen, da es ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Motorisierungen gibt.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
Wie bekomme ich es hin wenn ich in einem Drop-Down Menü Alfa Romeo auswähle, in der nächsten Spalte nur die Alfa Romeo Modele bekomme? d.h. nicht andere wie z.B. Volkswagen etc.

Ich weiß dass das kein großes problem ist, aber ich komme einfach nicht drauf.

Wenn es geht, bitte die Erklärung nur mit Boardmitteln von Access. Vielleicht klappt das ja ohne VBA

Mit freundlcihen Grüßen
Mitglied: ThermoTubbie
21.10.2006 um 19:56 Uhr
Hi,
ja das geht, also ich nehme mal an du hast eine Tabelle mit den marken, eine mit den modelen und zwischen diesen auch die Beziehungen hergestellt.
Wenn du das gemacht hast, kannst du über ein Formular der Tabelle marken die Marken anzeigen. Und in dem Formular selber als drop down. In das Formular baust du ein Unterformular ein das zeigt dir dann nur die zu der jeweilig angewählten Marke die Datensätze (modele)an. Also zeigt sozusagen die Datensätze an die zu einer 1 zu n Beziehung gehören.

Dann könntest du es noch über dynamische Abfrage machen, also Abfragen die ihre Werte aus dem Formular beziehn nur das ist ein Tick umständlicher (sieht aber dafür besser aus)

mfg
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
24.10.2006 um 07:53 Uhr
Hallo,

das sind Abhängige Kombi/Listenfelder.
Eine Lösung findest Du bei donkarl.com unter Punkt 4.36

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst MS Access 2016 Oberfläche nach Win 10 Creators Upgrade zerstört (6)

Frage von 3lingus zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Insert Into bei Fehler Msgbox (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Pivot Table Export keine Werte (4)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...