Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Fahrzeugdatenbank

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Abdelhalim

Abdelhalim (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2006, aktualisiert 24.10.2006, 7464 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

bin gerade dabei eine Fahrzeug-DB. zu erstellen für eine KFZ-Werkstatt. Bin neu mit dem Umgang in Access und so komme ich nicht drauf wie ich das Problem lösen soll.

Also ich habe eine Fahrzeugliste ( Hersteller (Marke, z.B. Alfa Romeo), Model (z.B.Spider) und Motorisierung (z.B. 1.4) etc.
Mit der Motorisierung kann der der Anwender selber ergänzen, da es ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Motorisierungen gibt.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
Wie bekomme ich es hin wenn ich in einem Drop-Down Menü Alfa Romeo auswähle, in der nächsten Spalte nur die Alfa Romeo Modele bekomme? d.h. nicht andere wie z.B. Volkswagen etc.

Ich weiß dass das kein großes problem ist, aber ich komme einfach nicht drauf.

Wenn es geht, bitte die Erklärung nur mit Boardmitteln von Access. Vielleicht klappt das ja ohne VBA

Mit freundlcihen Grüßen
Mitglied: ThermoTubbie
21.10.2006 um 19:56 Uhr
Hi,
ja das geht, also ich nehme mal an du hast eine Tabelle mit den marken, eine mit den modelen und zwischen diesen auch die Beziehungen hergestellt.
Wenn du das gemacht hast, kannst du über ein Formular der Tabelle marken die Marken anzeigen. Und in dem Formular selber als drop down. In das Formular baust du ein Unterformular ein das zeigt dir dann nur die zu der jeweilig angewählten Marke die Datensätze (modele)an. Also zeigt sozusagen die Datensätze an die zu einer 1 zu n Beziehung gehören.

Dann könntest du es noch über dynamische Abfrage machen, also Abfragen die ihre Werte aus dem Formular beziehn nur das ist ein Tick umständlicher (sieht aber dafür besser aus)

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bussi
24.10.2006 um 07:53 Uhr
Hallo,

das sind Abhängige Kombi/Listenfelder.
Eine Lösung findest Du bei donkarl.com unter Punkt 4.36

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD cURL Access Token parsen (2)

Frage von maddig zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point: Ubiquiti UAP AC PRO Einschätzung Reichweite (4)

Frage von TimMayer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Freifunk über vorhandene Access Points ausstrahlen (4)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...