Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Access Faxnummern verifizieren per SQL?!

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: StayTuned

StayTuned (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2008, aktualisiert 29.09.2008, 4820 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe mir aus unserem SQLServer per SQL ein Ergebnis ausgeben lassen welches ich in Access übertragen habe um daraus ein Serienfax zu erstellen.

Jetzt habe ich ein Problem. Die Pflege dieser Faxnr hat, gelinde gesagt, einfach mal nicht statt gefunden. Da steht teils sonst was drin. Teils sind nur Sonderzeichen wie (/,-,\) etc vorhanden, teils aber auch sowas wie "Angebote aber an die ...".

Jetzt habe ich also ein Access Feld aus dem ich bestimmte Zeichen bzw. Zeichenketten entfernen müsste.

Was haltet ihr für den sinnvollsten Weg dies zutun? Gibt es evtl schon ein fertiges Statement das das erledigen kann oder muss ich mir die Arbeit machen und ein VB Script aufzusetzen?

Danke für die Meinungen!

LG
Mitglied: Logan000
25.09.2008 um 09:23 Uhr
Moin Moin

Du kannst natürlich die Faxnummern auch pers SQL bereinigen.
Der (MS) SQL Server kennt das SQL Statement REPLACE.
Das Problem ist wohl eher die masse der Anweisungen. Denn Du must ja das alles abprüfen was nicht Ziffer oder führendes + ist.
Das würde ich in einer gepeicherten Prozedur aufm SQL Server machen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
25.09.2008 um 10:39 Uhr
Hi Logan und danke für die antwort,

Richtig, die Masse an Möglichkeiten macht das Problem.
Zeichen wie + oder / sind nicht so tragisch.
Das kann die Faxware interpretieren.

Das Problem ist dass teils 2 Nr in dem Feld stehen. und noch schlimmer ist dass teils noch begriffe wie "bei Angebot" darin vorkommen.

Seh da aber keine Lösung. trotzdem danke fürs drüber schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.09.2008 um 13:20 Uhr
Moin

Das Problem ist dass teils 2 Nr in dem Feld stehen. und noch schlimmer ist dass teils noch begriffe wie "bei Angebot" darin vorkommen.
Ja. Gib einen User ein Feld für eine Telefon/Faxnummer und er fängt an darin herumzukritzeln wie auf einem Notzblock.

Ich habe mir angewöhnt bei meinen DBs immer 2 Felder für eine Tel.Nr zu hinterlegen.
Eins in dem der User halt schreibt was er für eine Tel. Nummer hält und eins in dem im Hintergrund eine sauber formatierte Nummer eingtragen wird (soweit möglich).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
25.09.2008 um 13:42 Uhr
ja sowas ist echt sinnvoll.
Im neuen ERP haben wir das auch so gelöst. Nur die Datenübernahme aus der der alten Clipper DB ist so "Verkackt". Zum Haare raufen.

Alles klar Leuts. Mir wird was einfallen... wie immer lol
Haut rein...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.09.2008 um 16:14 Uhr
Moin StayTuned,

die Validierung von Telefon/Telefax- oder Kreditkartennummern können sicherlich am besten mit regulären Ausdrücken/Regular Expressions erfolgen.
Und auch Microsoft's VBScript hat dafür in VBA ein Objekt namens RegExp().

Scheint mir ein vertretbarer Aufwand zu sein, da es ...
  • "fertige" Allgemein-RegEx...()-Makros/Funktionen für MsAccess ~zigfach im Netz gibt
  • und das spezielle Anliegen (die Regular Expression für die Gültigkeitsprüfung einer
Tel/Fax-Nummer) nicht-Accessspezifisch ebenfalls zigfach beschrieben wird

--> müsstest Du bloß kombinieren.
  • Einbinden der "Microsoft VBSkript Regular Expressions 5.5" im VB-Editor unter Extras->Verweise
  • Copy & Paste einer Hülsenfunktion bzw. eines kompletten RegExp-Moduls, z.b von hier
  • und dann nochmal googlen nach "RegExp telefon" oder so und die Syntax übernehmen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
25.09.2008 um 16:33 Uhr
Hey Biber,

das klingt doch gar nicht mal so übel.
Alles klar vielen Dank das werd ich wohl mal versuchen umzusetzen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.09.2008 um 18:58 Uhr
Moin StayTuned,

wie ich erst nach meinem letzten Kommentar gesehen habe, ist sogar in dem von mir angegebenen Link selbst eine Telefonnummern-Prüf-RegExp()-Pattern.

Hast Du das ganze denn umsetzen können und kann hier ein Haken dran?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
29.09.2008 um 09:07 Uhr
Morgen Biber,

konnte es noch nicht probieren. Hab das auf die schnelle handish geklärt. Fürs nächste Serienfax, wird bald kommen, werde ich das prüfen, danke.

bis dahin sehe ich das als geklärt.

thx nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Stammzertifikat verifizieren
Frage von geocastWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem wo ich nicht ganz weiterkomme. Ich habe eine eigene Microsoft PKI aufgesetzt ...

Windows Server
RA Micro Access nach SQL
Frage von Lodda0815Windows Server10 Kommentare

Ihr Lieben, möglicherweise kann mir hier geholfen werden. Seit einiger Zeit betreue ich ein kleines Netzwerk einer Kanzlei die ...

Windows Server
Faxnummern in Outlook - eigenartiges Verhalten
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin, eigentlich wollte ich heute mal mit den Mädels schimpfen, weil die die ausgehenden Faxe manuell mit der Faxnummer ...

Cloud-Dienste
Office 365 Business: Kann Domäne nicht verifizieren
gelöst Frage von daniel.buchner77Cloud-Dienste5 Kommentare

Hallo, habe ein Problem bei einem Kunden mit Office 365 Business Essentials: - ich füge eine neue Domäne hinzu. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 16 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...