Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Fehler: Ein Datensatz kann nicht richtig einem Kunden zugeordnet werden (Beziehungsproblem?)

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: inflexible

inflexible (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 16:52 Uhr, 7894 Aufrufe, 3 Kommentare

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann in der Tabelle 'tblKunde' keinen Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern 'KundeIDFS' finden.

Hallo liebe Datenbank-Entwickler!

Zuerst mal ein Bild der Beziehungen und Tabellen:
694c6780072d5687748a8d77125cdf81-beziehungen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun das Problem:
Ich habe ein Hauptformular für die Kundendaten, jeder Kunde kann eine oder mehrere Websites oder ADSL-Abonnemente besitzen. Wenn ich nun einen Kunden offen habe, komme ich via Button ins Formular für das Hosting oder das ADSL-Abo. Trage ich dort nun z.B. eine neue Website ein und will es abspeichern, kommt die Fehlermeldung: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann in der Tabelle tblKunde keinen Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern KundeIDFS finden.

Es ist klar, dass es keine KundenIDFS (Fremdschlüssel) in der Tabelle tblKunde gibt, da der Fremdschlüssel ja in der Tabelle tblServer liegen muss.
Wenn ich die Einträge von Hand in den Tabellen vornehme, funktioniert das ohne Probleme.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass es mir bei den Beziehungen noch zwei weitere tblServer hinzufügt (nicht auf dem Bild vorhanden).

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte... das Projekt sollte sobald wie möglich und natürli mit möglichst wenig Zeitaufwand abgeschlossen werden...

MfG inflexible
Mitglied: Biber
25.04.2006 um 13:44 Uhr
Nicht verstanden...*kopfkratz*

a) In welchen Tabellen (außer tblKunde) existiert das Feld KundeID als PK und wo als FK?
b) von den tabServer[1,2,3...]-Tabellen existiert KEINE referentielle Abhängigkeit zu der tblADSL????

Kannst Du das bitte mal erklären?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: herrlich1
25.04.2006 um 14:37 Uhr
Wenn ich nun einen Kunden offen
habe, komme ich via Button ins Formular
für das Hosting oder das ADSL-Abo.

Versteh ich das richtig, dass du über das Formular nicht reinkommst, aber das ganze direkt über die Tabellen funktioniert?

Wenn ja würd ich mal die dem Formular zugeordnete Tabelle prüfen (evtl. die falsche?) oder mir die Formularfelder nochmals anschauen (wo er die werte hinspeichern will).

mfg
herrlich1
Bitte warten ..
Mitglied: inflexible
25.04.2006 um 16:52 Uhr
@ Biber:
a) natürlich existiert das Feld KundeID nur einmal als Primärschlüssel und zwar in der tblKunde. In der Tabelle tblServer und tblADSL existiert es als Fremdschlüssel (KundeIDFS).

b) die tblServer hat keine Beziehung zu tblADSL, weil die unabhängig sind. Es gibt Kunden, die haben ein ADSL-Abo bei uns und es gibt Kunden, die haben eine Website oder beides.

@ herrlich1:
Es ist so, dass ich in das Formular für die Erfassung der Website oder der ADSL Daten hineinkomme. Das Formular besteht komplett, jedoch kann ich einem Kunden z.B. keine neue Website anhängen, da dann die oben genannte Meldung kommt.
Wenn ich jedoch alles manuell in den Tabellen eingebe und dann über den Kunden in das Hosting-Formular gehe, dann filtert er mir die richtige Website heraus und ich sehe alle Daten, die zur Website dieses Kunden gehören. Jedoch kann ich demselben Kunden dann keine zweite Website hinzufügen (über das Formular)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datensatz hinzufügen, nicht überschreiben Access
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken19 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe folgenden Code (bei Button klick): Wähle ich mit diesem Code einen anderen Wert im Kombifeld ...

Datenbanken
Datensatz mit 2 Felder anfügen Access
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken2 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Felder: 1. Kombifeld - PersNr zum auswählen 2. Textfeld - hier kann man beliebigen Text ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten
Frage von Dr.CornwallisDatenbanken5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe, wie würdet ihr in Access 2010 eine Datenbank aufbauen bzw. die ug. Anforderungen ...

VB for Applications
Access Datensätze einzeln kopieren einfügen
gelöst Frage von QwertzuiopueVB for Applications3 Kommentare

Hallo Hallo, also ich habe eine Datenbank A mit Pfad PfadA und eine Datenbank B mit PfadB. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 14 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...