inflexible

Access Fehler: Ein Datensatz kann nicht richtig einem Kunden zugeordnet werden (Beziehungsproblem?)

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann in der Tabelle 'tblKunde' keinen Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern 'KundeIDFS' finden.

Hallo liebe Datenbank-Entwickler!

Zuerst mal ein Bild der Beziehungen und Tabellen:
694c6780072d5687748a8d77125cdf81-beziehungen

Nun das Problem:
Ich habe ein Hauptformular für die Kundendaten, jeder Kunde kann eine oder mehrere Websites oder ADSL-Abonnemente besitzen. Wenn ich nun einen Kunden offen habe, komme ich via Button ins Formular für das Hosting oder das ADSL-Abo. Trage ich dort nun z.B. eine neue Website ein und will es abspeichern, kommt die Fehlermeldung: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann in der Tabelle tblKunde keinen Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern KundeIDFS finden.

Es ist klar, dass es keine KundenIDFS (Fremdschlüssel) in der Tabelle tblKunde gibt, da der Fremdschlüssel ja in der Tabelle tblServer liegen muss.
Wenn ich die Einträge von Hand in den Tabellen vornehme, funktioniert das ohne Probleme.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass es mir bei den Beziehungen noch zwei weitere tblServer hinzufügt (nicht auf dem Bild vorhanden).

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte... das Projekt sollte sobald wie möglich und natürli mit möglichst wenig Zeitaufwand abgeschlossen werden...

MfG inflexible

Mitglied: Biber
Biber 25.04.2006 um 13:44:23 Uhr
Nicht verstanden...*kopfkratz*

a) In welchen Tabellen (außer tblKunde) existiert das Feld KundeID als PK und wo als FK?
b) von den tabServer[1,2,3...]-Tabellen existiert KEINE referentielle Abhängigkeit zu der tblADSL????

Kannst Du das bitte mal erklären?

Gruß
Biber
Mitglied: herrlich1
herrlich1 25.04.2006 um 14:37:19 Uhr
Wenn ich nun einen Kunden offen
habe, komme ich via Button ins Formular
für das Hosting oder das ADSL-Abo.

Versteh ich das richtig, dass du über das Formular nicht reinkommst, aber das ganze direkt über die Tabellen funktioniert?

Wenn ja würd ich mal die dem Formular zugeordnete Tabelle prüfen (evtl. die falsche?) oder mir die Formularfelder nochmals anschauen (wo er die werte hinspeichern will).

mfg
herrlich1
Mitglied: inflexible
inflexible 25.04.2006 um 16:52:42 Uhr
@ Biber:
a) natürlich existiert das Feld KundeID nur einmal als Primärschlüssel und zwar in der tblKunde. In der Tabelle tblServer und tblADSL existiert es als Fremdschlüssel (KundeIDFS).

b) die tblServer hat keine Beziehung zu tblADSL, weil die unabhängig sind. Es gibt Kunden, die haben ein ADSL-Abo bei uns und es gibt Kunden, die haben eine Website oder beides.

@ herrlich1:
Es ist so, dass ich in das Formular für die Erfassung der Website oder der ADSL Daten hineinkomme. Das Formular besteht komplett, jedoch kann ich einem Kunden z.B. keine neue Website anhängen, da dann die oben genannte Meldung kommt.
Wenn ich jedoch alles manuell in den Tabellen eingebe und dann über den Kunden in das Hosting-Formular gehe, dann filtert er mir die richtige Website heraus und ich sehe alle Daten, die zur Website dieses Kunden gehören. Jedoch kann ich demselben Kunden dann keine zweite Website hinzufügen (über das Formular)