yassino

Access Formular

Hallo

Im Access,

also ich habe einen Barcode
wenn ich den scanne dann zerteilt er mir den Inhalt in den Textfeldern, da der Barcode nicht die Stadt sondern nur die PLZ kennt, wollte ich neben den einen Textfeld mit der PLZ einen Textfeld der mir die Stadt ausgibt.

dafür habe ich eine Tabelle erstellt wo PLZ und Stadt zeigt.

ich weiss aber nicht wie ich das hinbekomme .

Besten Dank

Member: problemsolver
problemsolver Oct 16, 2008 at 16:26:06 (UTC)
Hab das jetzt ungelogen 10 oder 11 mal durchgelesen... frag mal n Kollegen, ob er Dir helfen kann das Problem zu formulieren. Will Dir ja nicht zu nahe treten... aber das versteht keiner...?!
Oder noch besser... wie wär es mit einem Screenshot, direkt nachdem Du gescannt hast und sich da alles zerteilt... *muharrharr*

Unverständliche Grüße
Markus
Member: Yassino
Yassino Oct 17, 2008 at 05:45:04 (UTC)
guten Morgen,

Danke Markus für den Hinweis,
also ich versuche es nochmal "Idiotensicher"face-smile
1. ich habe 1 Access Formular
2. das Formular besteht aus 4 Textfeldern
3. im Ersten Feld kommt der BArcode rein
4. in den anderen 3 Feldern wird der Barcode zerteilt
(auseinandergenommen, gesplittet) d.h. im Feld PLZ kommt automatisch die Postleitzahl rein.

meine Frage: neben PLZ Feld möchte ich ein Feld haben der mir die Stadt die zu diesem PLZ passt.

ist es jetzt Besser und bitte antworte nicht drauf
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 17, 2008 at 07:17:21 (UTC)
Moin Yassino,

im Access bin ich leider nicht wirklich fit.
In Excel würde ich soetwas mit einem "SVERWEIS" machen.
Dort würde die Formel z.B. so aussehen:

=SVERWEIS($E35;TABELLEN-NAME!$A:$B;2;FALSCH)

Ob es den SVERWEIS in der Form auch im Access weiß ich leider nicht.
In jedem Fall funktioniert diese Funktion so:

- In Zelle E35 steht ein betimmter Begriff (z.B. "20035")
- Nun wird im Tabellen-Blatt "TABELLEN-NAME" die Spalten A und B durchsucht nach der Zahl 20035
- Wird der Wert gefunden, so gibt der Befehl den Wert wieder, der in der 2. Spalte steht (z.B. Hamburg)

Ich könnte mir vorstellen, dass es funktionieren könnte, wenn Du in Deiner Access-DB auf Excel-Tabellen verweist.

Ob das aber wiederum andere Probleme für Dich nach sich zieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ansonsten suche nach einem vergeichbaren SVERWEIS-Befehl im Access

Gruß CeMeNt
Member: Yassino
Yassino Oct 17, 2008 at 07:28:30 (UTC)
Danke CeMeNt für deine Hilfe, ich probiere das gleich ausface-smile

FG Yassino
Member: problemsolver
problemsolver Oct 17, 2008 at 13:37:02 (UTC)
Hallo,

ist es jetzt Besser und bitte antworte nicht drauf
Soll ich nun antworten oder nicht? face-confused

Sobald der Barcode eingescannt worden ist, wird -so wie ich es verstehe, ein Ereignis ausgeführt.
Diese Ereignisroutine zerteilt die ankommenden Daten im Feld "Barcode" auf deinem Formular in die Daten xyz, PLZ.
Im letzten Feld willst Du jetzt die Stadt zur PLZ stehen haben.

Wenn Du eine Tabelle in der Access DB hast, kannst Du in der o.g. Routine gleichzeitig mit Hilfe der PLZ die Daten aus der Tabelle "PLZSTADT" (oder nenn sie wie du willst) holen.

Beispiel:
'... hier steht der Code für das Handeln des Ereignisses,
'sobald das Feld Barcode im Formular mit Daten gefühlt wird...
' Zum Beispiel: Private Sub DeinBarcodeFeld_AfterUpdate()

Dim rs As Recordset
Dim sql As String
Dim stadt As String

sql = "SELECT Stadt FROM PLZSTADT Where PLZ = " & Me.DeinPLZFeldImFormular

Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(sql)

If Not rs.EOF Then
    stadt = rs.Fields(0)
Else
MsgBox ("Keine Stadt zur PLZ vorhanden!")
End If
Me.StadtFeldImFormular = stadt

rs.Close
Set rs = Nothing

Es gibt sicherlich noch andere Wege nach Rom... aber das ist einer...
Der Sinn dahinter:
Sobald sich die Daten im Feld "DeinBarcodeFeld" aktualisiert haben, wird die o.g. Routine ausgeführt. Diese schaut in der Tabelle PLZSTADT nach, ob es eine Stadt zu der PLZ "Me.DeinPLZFeldImFormular" (Dein Feld im Formular) gibt.

Wünsche Dir viel Erfolg...

Achja...
also ich versuche es nochmal "Idiotensicher"face-smile

Deine Ausführungen sind nicht Idiotensicher...
Aber wenn Du nett und lieb bist face-wink und mir eine PN schickst mit deiner E-Mailadresse schicke ich Dir eine Beispieldatenbank gerne mal zu... (oder besser noch: schick mir Deine DB...)

Gruß

Markus
Member: Biber
Biber Oct 17, 2008 at 14:16:31 (UTC)
@problemsolver

Ich weiss ja nicht, was ihr so mit Postleitzahlen macht... Mittelwerte bilden oder Monatssummen berechnen...?
Bei uns in Bremen verwenden wir als so genannte "Postleitzahlen" deutschlandintern einen 5stelligen String mit Ziffern ("12345" oder "01234"). Keine Zahlen/numerischen Werte also.

Dann sollte das Select eher lauten
"SELECT Stadt FROM PLZSTADT Where PLZ = ' "& Me.DeinPLZFeldImFormular &"'"

Grüße
Biber
Member: problemsolver
problemsolver Oct 17, 2008 at 17:10:20 (UTC)
@Biber, Ich mag deine Genauigkeit face-smile *keinscherz* Sonst würden deine Dämme ja au immer brechen *schenkelklopfer* face-wink
Wünsch Dir & allen Anderen ein schönes WE face-smile

Gruß

Markus