Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Formular Standardwert aus letztem Eintrag

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: RaiStah

RaiStah (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010 um 12:27 Uhr, 15062 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, Ihr Wissenden

Ich versuche, mich in Access einzuarbeiten. Möchte in einer Tabelle meine Ausgaben erfassen. Dazu u.a. ein Formular erstellt, das die Daten erfassen soll, u.a. auch das Datum der Ausgabe. Da aber öfters mehrere Posten am selben Darum zu erfassen sind, wollte ich im Formular als Vorgabe für das Datum den letzten Eintrag des vorherigen Datensatzes verwenden - also den Standardwert des Datums im aktuellen Formular auf das Datum des zuletzt erfassten Datensatzes setzen. Wie geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Rainer
Mitglied: ShitzOvran
09.11.2010 um 12:41 Uhr
du könntest im Datumsfeld eine Ereignisprozudur hinterlegen

Schreibe bei "Nach Aktualisierung" des Datumsfeldes:
01.
Me!DeinFeldName.DefaultValue = Str(CDbl(Me!DeinFeldName))
wenn das nicht funtionieren sollte gibt Microsoft auch was vor
http://support.microsoft.com/kb/501112/de
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
09.11.2010 um 12:44 Uhr
Hallo,

der Wissende DonKarl hat da ein paar Beispiele:
http://www.donkarl.com/
Auf der Seite unter Formulare Punk 4.22

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
09.11.2010 um 15:06 Uhr
Hi RaiStah,

wenn ich heute einen neuen Datensatz erfasse, wäre es schlecht, wenn die Anwendung sich das

Datum eines zuletzt erfassten Datensatzes holt, der gestern eingegeben wurde.


Lass dir in der Formularentwurfsansicht die Eigenschaften der Formularelemente anzeigen.

Für das Datumsfeld gibst du in der Eigenschaft Steuerelementinhalt

die Zeile =Format(Jetzt();"tt.mm.jjjj") ein. (erstellt mit Vers. Access 2007)


Dann sollte im Datumsfeld des Formulars immer das Datum des Eingabetages (09.11.2010) stehen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: RaiStah
09.11.2010 um 15:20 Uhr
Ich bedanke mich für die flotten Hifestellungen! Ich hatte gehofft, es ohne VBA erreichen zu können, geht wohl aber nicht. Nun, wie auch immer. Bleibt für mich die Frage, warum ich in der Zuweisung den Umstand mit Str(Dbl(Me!DeinFeldname)) <Datumsfeld> bzw. den anderen Umwandlungen für Text- oder Wertfelder machen muss bzw. wo ich erfahren kann, welcher Syntax zu gehorchen ist.

Leider lässt sich mit der Methode aber nicht - zumindest für mich ersichtlich -folgende erweiterte Fragestellung lösen:
Beim Erfassen von Fahrtenbüchern mehrerer Fahrzeuge möchte ich den Anfangs- und Endkilometerstand jeder Fahrt eingeben. Nun ist aber in den meisten Fällen der Anfangsstand gleich dem Endwert des letzten Eintrage für das jeweilige Fahrzeug. Da die oben genannten Lösungen aber nur einen generellen Standardwert pro Feld nach der Erfassung eintragen, kann ich das für diesen neuen Fall nicht einsetzen. Ich bräuchte etwas, das den Standardwert anpasst, je nachdem, welches Fahrzeug im Formular ausgewählt wird.

Liese sich das lösen, wenn ich eine Tabelle 'LetzteStände' erstelle, in die ich nach dem Erfassen eines Datensatzes den letzten Kilometerstand des gerade erfassten Fahrzeuges eintrage. Dann müsste ich im Formular dafür sorgen, dass nach Auswahl des zu erfassenden Fahrzeuges der zugehörige Wert in das Feld für den Anfangsstand eingetragen wird.

  • wie mache ich das?
  • ist dieser Ansatz überhaupt sinnvoll oder gibt es Besseres?

Vielen Dank,
Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: RaiStah
09.11.2010 um 16:00 Uhr
@Günni:

dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt - genau das möchte ich! Dass nämlich nicht das Datum des Eingabetages erscheint, sondern das zuletzt erfasste - wenn ich am Quartalsende einen Haufen Rechnungen nachtragen möchte - oder für die EkSt Quittungen des vergangenen Jahres zusammenstelle, wäre das Datum von HEUTE nicht richtig weiterführend. Trotzdem Danke für Deinen Tip.

Gruß,
Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...