midnightautomatic

Aus Access geöffnete Word-Vorlage mit Dateinamen aus Datenfeld speichern

Unter Einsatz von Office 2007 den Dateinamen einer Wordvorlage, die aus Access geöffnet wird, zum Speichern festlegen.

Hallo,
ich öffne aus Access eine Wordvorlage und möchte, dass der Dateiname beim Speichern aus einem Datenfeld des aktuellen Datensatzes übernommen wird.
Wie kann ich das machen?

Gruß

Alexander

Member: StefanKittel
StefanKittel May 16, 2011 at 06:00:05 (UTC)
Hallo,

Du erstellst in Word ein Makro welchem Du den Dateinamen übergibst.
Dieses öffnet die Vorlage und speichert die Datei.

Stefan
Mitglied: 83928
83928 May 16, 2011 at 07:59:39 (UTC)
Hi,
hier ein kleines Beispiel wie Du in Access VBA eine Word-Datei öffnest und speicherst.

    Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
    wdApp.Visible = True ' zum Testen
    Set wdDoc = wdApp.Documents.Open("c:\tmp\vorlage.dot")
    wdDoc.SaveAs "C:\tmp\DBFeld.doc"
    wdDoc.Close
    wdApp.Quit
Member: midnightautomatic
midnightautomatic May 16, 2011 at 11:01:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Du erstellst in Word ein Makro welchem Du den Dateinamen übergibst.

habe ich schon probiert. Allerdings scheitert die Parameterübergabe mit der Application.Run-Methode.
Kann ich da bitte ein passendes Beispiel haben.

Bei:

Zitat von @83928:
>     wdDoc.SaveAs "C:\tmp\DBFeld.doc"
>     wdDoc.Close
>     wdApp.Quit
>

fehlt mir ein Stop, damit man die Word-Vorlage noch bearbeiten kann, bevor das Word-Doc gespeichert werden kann.
Was kann man da machen?
Mitglied: 83928
83928 May 16, 2011 at 11:13:14 (UTC)
> ----
>
> >     wdDoc.SaveAs "C:\tmp\DBFeld.doc"
> >     wdDoc.Close
> >     wdApp.Quit
> >

fehlt mir noch ein Stop, damit man die Word-Vorlage noch bearbeiten kann, bevor das Word-Doc gespeichert werden kann.
Was kann man da machen?

Das Beispiel musst Du natürlich an Deine Anforderungen (von denen Du nichts geschrieben hast) anpassen.
Lass wDoc.Close und wDoc.Quit einfach weg, dann können die Daten (manuell?) bearbeitet werden und wenn das Dok geschlossen wird, fragt Word nach ob die Änderungen gespeichert werden sollen (es wurde ja bereits unter dem richtigen Namen gespeichert)
Member: midnightautomatic
midnightautomatic May 16, 2011 at 11:18:44 (UTC)
Hi abaaba,

das is'es! Cool!

Vielen Dank!

Grüße

Alexander