dieazubinne

Access Hilfe benötigt

Hallo,

ich bastel gerade an einer Access Datenbank die eine Tabelle auf einem gesonderten Monitor als Bericht ausgeben soll.

Da ich mich schon öfter mit Access angelegt habe aber nicht wirklich Ahnung davon habe benötige ich jetzt ein paar helfende Arme.

Im Grunde ist es ganz einfach ich habe einen Bericht der sich als Popup öffnet und auf einem Großen Monitor angezeigt wird.

Dann habe ich eine Tabelle in der ich eine Auftragsnummer Eingebe, eine Kundennr. das Datum vom Annahmetag, was das Problem ist, wo es steht usw.

Wenn ich die Tabelle ausfülle wird mir das auf dem Monitor im Bericht ausgegeben.
Soweit so gut.

Jetzt die Problematik für die mir einfach das Access Wissen fehlt:

Einmal sollen die Aufträge, die älter als eine Woche sind die Farbe ändern und dann wenn sie nochmal ne Woche älter werden nochmal eine andere Farbe bekommen.

Zweitens wenn die Aufträge in Bearbeitung gehen, sollen die gesamten Daten am besten im gleichen Berichtsfenster in eine zweite Spalte verschoben werden können.

Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich ein Nachschlage Assistenten benutze der die eingegebenen Auftragsnr. zu Auswahl bietet und wenn man das da ausgewählt hat verschwinden die Daten aber aus der Annahme Spalte.
Wichtig ist vielleicht noch auf dem Bericht selbst soll man nichts rum klicken müssen, da man den nicht sehen kann wenn man an der Tastatur steht.

Wäre super wenn mir da jemand erklärt, wie genau ich das anstellen kann, ohne das ich großartig rum programmieren muss.
Und wie gesagt ich habe eigentlich keine Ahnung von Access als bitte Anleitungen für Dummys face-smile

Danke schon mal im voraus.

Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 um 10:33:19 Uhr
Moin,

ich beantowrte dir mal die Themen, die ich kann face-big-smile

Einmal sollen die Aufträge, die älter als eine Woche sind die Farbe ändern und dann wenn sie nochmal ne Woche älter werden nochmal eine andere Farbe bekommen.
bedingte Formatierung ist dein Stichwort. Unter Access2010 klappt es wie folgt, ich denke unter 2013/2016 wird der Ablauf ähnlich sein:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg508986%28v=office.14%2 ...

Zweitens wenn die Aufträge in Bearbeitung gehen, sollen die gesamten Daten am besten im gleichen Berichtsfenster in eine zweite Spalte verschoben werden können.
Existieren Zustandskenner für die Aufträge? anhand dessen kann man das ja dann ausmachen:
Wenn Status < 2 (0 = angelegt, 1 = geplant, 2 = in Bearbeitung, 3 = erledigt, 4 = berechnet), dann linke Spalte.
Wenn Status = 2 dann rechte Spalte

Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich ein Nachschlage Assistenten benutze der die eingegebenen Auftragsnr. zu Auswahl bietet und wenn man das da ausgewählt hat verschwinden die Daten aber aus der Annahme Spalte.
Wichtig ist vielleicht noch auf dem Bericht selbst soll man nichts rum klicken müssen, da man den nicht sehen kann wenn man an der Tastatur steht.
Müsstest du mal schauen, ob man die Berichte automatisiert alle X Minuten/ Sekunden neu Laden kann
Wird mit VB wohl machbar sein:
https://stackoverflow.com/questions/264598/how-to-automatically-reload-a ...

Wäre super wenn mir da jemand erklärt, wie genau ich das anstellen kann, ohne das ich großartig rum programmieren muss.
Und wie gesagt ich habe eigentlich keine Ahnung von Access als bitte Anleitungen für Dummys face-smile
Naja, Youtube ist per Se auch immer sehr ergibig, in vielen Themen face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 21.09.2017 aktualisiert um 11:06:59 Uhr
bedingte Formatierung ist dein Stichwort. Unter Access2010 klappt es wie folgt, ich denke unter 2013/2016 wird der Ablauf ähnlich sein:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg508986%28v=office.14%2 ...

Super, jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich da wie auswähle für die Datumsfunktion face-smile

Existieren Zustandskenner für die Aufträge? anhand dessen kann man das ja dann ausmachen:
Äääh... ne, was, wie, wo, wer, wann? face-smile

Müsstest du mal schauen, ob man die Berichte automatisiert alle X Minuten/ Sekunden neu Laden kann
Wird mit VB wohl machbar sein:
https://stackoverflow.com/questions/264598/how-to-automatically-reload-a ...
Das sieht einfach aus wie mach ich so ne VB?

Gruß
Azubinne
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 um 11:11:16 Uhr
Zitat von @DieAzubinne:

bedingte Formatierung ist dein Stichwort. Unter Access2010 klappt es wie folgt, ich denke unter 2013/2016 wird der Ablauf ähnlich sein:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg508986%28v=office.14%2 ...

Super, jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich da wie auswähle für die Datumsfunktion face-smile
Bereicht erstellen, Datumsfeld darstellen und gemäß des Links weitermachen..

Existieren Zustandskenner für die Aufträge? anhand dessen kann man das ja dann ausmachen:
Äääh... ne, was, wie, wo, wer, wann? face-smile
Na gibt es irgendwelche Datensatzmerkmale, an denen du ausmachen kannst, ob der Auftrag gerade in Produktion ist oder nicht?
Das wäre dann so ein Zustandskenner.

Müsstest du mal schauen, ob man die Berichte automatisiert alle X Minuten/ Sekunden neu Laden kann
Wird mit VB wohl machbar sein:
https://stackoverflow.com/questions/264598/how-to-automatically-reload-a ...
Das sieht einfach aus wie mach ich so ne VB?
Google?
https://www.google.de/search?q=Access+VB

Gruß
Azubinne
Du hast ein 'n' zuviel im Namen; und ein e zu wenig :-P
Mitglied: eisbein
eisbein 21.09.2017 um 11:13:41 Uhr
Hallo!

Äääh... ne, was, wie, wo, wer, wann?

Das sind doch endlich mal Fragen auf die ich als unqualifizierter EDV-Heiland eventuell auch einmal antworten kann...

Wenn du schon Neuling bist und lernen willst, dann mach dich auch mit den Grundbegriffen schlau, damit du mitteilen kannst wo der Schuh, die Sandale oder der löchrige Strumpf gerade drückt.

Gruß
eisbein
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 21.09.2017 um 11:32:24 Uhr
Existieren Zustandskenner für die Aufträge? anhand dessen kann man das ja dann ausmachen:
Äääh... ne, was, wie, wo, wer, wann? face-smile
Na gibt es irgendwelche Datensatzmerkmale, an denen du ausmachen kannst, ob der Auftrag gerade in Produktion ist oder nicht?
Das wäre dann so ein Zustandskenner.
Ne gibts nicht

Gruß
Azubinne
Du hast ein 'n' zuviel im Namen; und ein e zu wenig :-P
Da ist die Standard Antwort "ne" schon mit eingebaut
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 21.09.2017 um 11:40:53 Uhr
Kennt Ihr das wenn ihr nach einem Problem googelt und dann auf Foren stoßt und erstmal 100 doofe und unnütze Kommentare und Bemerkungen durchforsten müsst bis ihr die Lösung findet?
Hier haben wir ein Perfektes Beispiel dafür:

Das sind doch endlich mal Fragen auf die ich als unqualifizierter EDV-Heiland eventuell auch einmal antworten kann...

Wenn du schon Neuling bist und lernen willst, dann mach dich auch mit den Grundbegriffen schlau, damit du mitteilen kannst wo der Schuh, die
Sandale oder der löchrige Strumpf gerade drückt.

Ich habe mit Access eigentlich nichts am Hut ich brauche das nur für diese eine Sache und dann möchte ich eigentlich auch nichts mehr mit Access zu tun haben (wunsch denken)
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 aktualisiert um 11:45:08 Uhr
Zitat von @DieAzubinne:

Existieren Zustandskenner für die Aufträge? anhand dessen kann man das ja dann ausmachen:
Äääh... ne, was, wie, wo, wer, wann? face-smile
Na gibt es irgendwelche Datensatzmerkmale, an denen du ausmachen kannst, ob der Auftrag gerade in Produktion ist oder nicht?
Das wäre dann so ein Zustandskenner.
Ne gibts nicht
Und woher willst du dann wissen, ob der Auftrag gerade produziert wird oder nicht?
Oder verwendet ihr ne Glaskugel-API?
Denkt dran, ein System ist doof, das weiss nur das, was man ihm auch mitteilt. Wenn man dem Auftrag nicht irgendwie mitteilt, dass er gerade produziert wird, kann man den Zustand auch nicht auswerten.
Ein Computer weiss nicht, dass ihr gerade die Arbeitskarte von der Wand genommen in die Produktion gegeben habt...
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 21.09.2017 um 12:25:19 Uhr
Existieren Zustandskenner für die Aufträge? anhand dessen kann man das ja dann ausmachen:
Äääh... ne, was, wie, wo, wer, wann? face-smile
Na gibt es irgendwelche Datensatzmerkmale, an denen du ausmachen kannst, ob der Auftrag gerade in Produktion ist oder nicht?
Das wäre dann so ein Zustandskenner.
Ne gibts nicht
Und woher willst du dann wissen, ob der Auftrag gerade produziert wird oder nicht?
Oder verwendet ihr ne Glaskugel-API?
Denkt dran, ein System ist doof, das weiss nur das, was man ihm auch mitteilt. Wenn man dem Auftrag nicht irgendwie mitteilt, dass er gerade
produziert wird, kann man den Zustand auch nicht auswerten.
Ein Computer weiss nicht, dass ihr gerade die Arbeitskarte von der Wand genommen in die Produktion gegeben habt...

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht denkst du zu kompliziert
So sieht das jetzt aus:

Alles was ich möchte, ist das es mit geringem Aufwand von der Annahme rüber zur Bearbeitung geht
vaw
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 um 12:32:33 Uhr
Ist mir schon klar, aber woher weisst du, dass der Auftrag von links nach rechts verschoben werden muss?
Irgendwer muss doch irgendwas tun, damit der Auftrag verschoben werden kann!?
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 21.09.2017 um 12:40:01 Uhr
Ist mir schon klar, aber woher weisst du, dass der Auftrag von links nach rechts verschoben werden muss?
Irgendwer muss doch irgendwas tun, damit der Auftrag verschoben werden kann!?

Der der sich den Auftrag nimmt soll mit ein bis zwei klicks das von der spalte Annahme zur Spalte Bearbeitung verschieben.

Ich dachte da reicht der Primäre Schlüssel aus. Hinter dem stehen doch die anderen Einträge
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 aktualisiert um 12:55:12 Uhr
Tja... was soll ich sagen...
Kenne die Struktur/ den Aufbau der Access-DB nicht, aber für gewöhnlich existiert eine Tabelle für die kaufmännischen Auftragsköpfe (Schlüssel: i.d.R. Auftragsnr.). Eine weitere Tabelle ist für die Auftragspositionen da (Schlüssel: Auftragsnr. und Position)

In einer dritten und vierten Tabelle dann für die Produktionsaufträge analog, jeweils mit einem Frmedschlüsselverweis auf die kaufmännischen Aufträge.

Innerhalb der Positionstabellen bestehen Statusspalten, die den Zustand des Auftrags widerspiegeln (siehe dazu meinen ersten Post).

Über eine Abfrage kannst du dann die Stati der einzelnen Aufträge abfragen:

linke Spalte alle mit where status <2 (nicht in Produktion)
rechte Spalte alles mit where status = 2// (alle Aufträge in Produktion)

Wenn es solche Felder nicht gibt, schaffe sie dir:
Schlimmstenfalls eine neue Tabelle mit den Feldern erstellen:
  • Auftrag
  • Position
  • Status

alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn...

Nachtrag: Und mit einem Button (hinter dem jeweiligen Auftrag) änderst du dann den Kenner in den neuen Zustand um (z.B. von 1 auf 2) und mit dem nächsten Relaad wird der Afutrag dann auf der richtigen Seite dargestellt.

Am Rande:
Ich habe mit Access eigentlich nichts am Hut ich brauche das nur für diese eine Sache und dann möchte ich eigentlich auch nichts mehr mit Access zu tun haben (wunsch denken)
Wer soll die Access-DB denn zukünftig warten, wenn es hakt/ nicht geht/ erweitert werden soll!?
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 21.09.2017 um 13:01:12 Uhr
Tja... was soll ich sagen...
Kenne die Struktur/ den Aufbau der Access-DB nicht, aber für gewöhnlich existiert eine Tabelle für die kaufmännischen Auftragsköpfe (Schlüssel: i.d.R. Auftragsnr.). Eine weitere Tabelle ist für die Auftragspositionen da (Schlüssel: Auftragsnr. und Position)

In einer dritten und vierten Tabelle dann für die Produktionsaufträge analog, jeweils mit einem Frmedschlüsselverweis auf die kaufmännischen Aufträge.

Innerhalb der Positionstabellen bestehen Statusspalten, die den Zustand des Auftrags widerspiegeln (siehe dazu meinen ersten Post).

Über eine Abfrage kannst du dann die Stati der einzelnen Aufträge abfragen:

linke Spalte alle mit where status <2 (nicht in Produktion)
rechte Spalte alles mit where status = 2// (alle Aufträge in Produktion)

Wenn es solche Felder nicht gibt, schaffe sie dir:
Schlimmstenfalls eine neue Tabelle mit den Feldern erstellen:
Auftrag:
Position:
Status:

alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn...

Es handelt sich hier nicht um eine Datenbank in der Daten für immer gespeichert werden sollen. Es soll nur ein Überblick Monitor für die Werkstatt werden. Kein Wachsen keine Änderungen.
Datensatz erstellen in Bearbeitung nehmen und wenn es fertig ist löschen, mehr nicht.

Ich denke ich werde es einfach mit Ausschneiden aus der Annahme Tabelle und einfügen in die Bearbeitungs Tabelle machen. Ich wusste nicht, dass das so einfach geht reicht für den zweck aber komplett aus.

Nur das mit der Farbänderung zu Datum ist mir irgendwie zu hoch, naja krieg ich schon irgendwie raus.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Am Rande:
Ich habe mit Access eigentlich nichts am Hut ich brauche das nur für diese eine Sache und dann möchte ich eigentlich auch nichts mehr mit
Access zu tun haben (wunsch denken)
Wer soll die Access-DB denn zukünftig warten, wenn es hakt/ nicht geht/ erweitert werden soll!?
Ich speicher den ersten funktionierenden Entwurf und wenn was nicht geht lösche ich die defekte und nehme den ersten Entwurf. Die Daten werden wie gesagt nicht gespeichert.
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 aktualisiert um 13:22:31 Uhr
OK, also eine sehr triviale Geschichte.

Folgender Vorschlag:
du hast ja für die AU-Annahme bereits eine Tabelle.
Diese wird um die Spalte Status ergänzt. Bei Annahme wird der Wert auf 0 gesetzt.

Die Sätze für die linke Spalte selektierst du mit:
 Where Row1, Row2, Row3, .. from Table where Status = 0

In deinem obigen Bericht fügst du in der linken Spalte noch je Auftrag einen Button "Übernehmen" ein.
Der macht ein
 Update Table set status = 1 where AU = 4711 and Status =0

in der rechten Spalte die Inhalte dann mit
 Where Row1, Row2, Row3, .. from Table where Status = 1
füllen
Hinter jedem Datensatz wieder einen Button "Fertig", der dann ein
 Delete from Table where AU=4711
ausführt.

Somit hast du drei Buttons:
  • Neuanlage (Maske zum Anlegen für neue Aufträge)
  • Auftrag zur Produktion übernehmen
  • Auftrag erledigt.

Bedienerfreundlicher geht es ja fast nicht face-smile

Nachtrag:
Tipps für die Buttons (auch wieder VBA):
https://stackoverflow.com/questions/17127661/attach-sql-to-button-in-acc ...

Und etwas VBA-Grundlagen für Access:
https://support.office.com/de-de/article/Noch-niemals-Access-programmier ...
https://www.youtube.com/results?search_query=Access+VBA