valume91

Access Kombinationsfeld filtern

Wie kann ich in Access bei einem Kombinationsfeld nur die Datensätze anzeigen lassen die in einem "JA/Nein Feld" auf ja gesetzt sind.

Hallo liebe Admins

Ich habe in meinem Formular "Produkteingabe" ein Kombinationsfeld welches mir verschiedene Verkäufer in einer DropDown Liste anzeigt. Nun sind manche Verkäufer nicht mehr in ihrem Bereich tätig, und sollten nicht mehr in dieser DropDown angezeigt werden. Jedoch haben sie ja trotzdem bestimmte Produkte verkauft, und sollten bei denen eingetragen bleiben. Ob ein Verkäufer Aktiv oder Inaktiv ist wird über ein "ja/nein Feld" entschieden. Nun sollen in meinem Formular alle Datensätze angezeigt werden (auch die mit ex. Verkäufer). Aber in der DropDown sollten nur noch die als Aktiv gesetzten zur Auswahl bereit stehen.

Jemand eine Idee wie ich das mache?

Achja, ob ein Verkäufer Aktiv oder Inaktiv ist wird in einem separaten Formular entschieden.

Member: Logan000
Logan000 May 18, 2009 at 14:04:02 (UTC)
Moin Moin

Du kannst doch in den Eigenschaften des Kominationsfeldes eine Abfrage als Datensatzherkunft angeben.
Jetzt brauchst Du dir nur noch eine Abfrage zu schreiben die die alle Verkäufer mit Aktiv = Ja liefert.

Gruß L.
Member: Valume91
Valume91 May 18, 2009 at 14:12:02 (UTC)
Moin Logan

Danke erstmal für deine Antwort.
Jedoch funktioniert das so nicht, da dann die Datensätze die einen Inaktiven Verkäufer enhalten nicht angezeigt werden. Diese sollten schon angezeigt werden. nur die verkäufer in der DropDown nicht.

Gruss Valume
Member: Logan000
Logan000 May 18, 2009 at 14:17:30 (UTC)
Moin

Jedoch funktioniert das so nicht, da dann die Datensätze die einen Inaktiven Verkäufer enhalten nicht angezeigt werden. Diese sollten schon angezeigt werden. nur die verkäufer in der DropDown nicht.

Das funktioniert ganz hervorragend. Du sollst die Abfrage ja auch nicht als Datenherkunft für dein gesamtes Formular setzten, sondern nur für das Kominationsfeld. Damit dir in der (Auswahl)Liste nur noch die Aktiven Verkäufer angeboten werden.

Gruß L.
Member: Valume91
Valume91 May 18, 2009 at 14:34:34 (UTC)
Hi Logan

Das ich nur das Kombinationsfeld mit der Abfrage verknüpfen muss hab ich schon verstanden, aber Danke trotzdem ;) Gut die Datensätze werden angezeigt. Aber Sie enthalten keinen Verkäufer mehr sobald ich diesen als inaktiv setze.

Was mache ich falsch?
Member: Marcys
Marcys May 18, 2009 at 18:54:30 (UTC)
Hi,

verstehe ich dich richtig, dass du auch Verkäufer aufgelistet haben möchtest die sowohl aktiv als auch inaktiv sind? Insofern ist das feld ja/nein aus der Tabelle für deine Zwecke überflüssig. Es sei denn du gibt als "oder" Kriterium die Namen, oder ID der Verkäufer an in der Herkunftsabfrage an.
Member: Logan000
Logan000 May 19, 2009 at 06:14:33 (UTC)
Moin

Ich verstehe im Augenblick nur Bahnhof.
Wenn ich mir deine Aufgabenstellung anschaue:
Ob ein Verkäufer Aktiv oder Inaktiv ist wird über ein "ja/nein Feld" entschieden. Nun sollen in meinem Formular alle Datensätze angezeigt werden (auch die mit ex. Verkäufer). Aber in der DropDown sollten nur noch die als Aktiv gesetzten zur Auswahl bereit stehen.
Und deinen Letzen Post:
Gut die Datensätze werden angezeigt. Aber Sie enthalten keinen Verkäufer mehr sobald ich diesen als inaktiv setze.
Was mache ich falsch?
Sehe ich nicht das überhaupt etwas Falsch läuft.

Aber ich will mal versuchen zu raten:
Im Formular werden DS von inaktiven Verkäufern angezeigt, aber das Kombinationsfeld (in dem der Verkäufer stehen solte) bleibt leer.
Falls das so ist, überprüfe doch mal in den Eigenschaften des Kombifeldes ob der "Steuerelementinhalt" stimmt und ob "Nur Listeneinträge" auf nein steht.

Gruß L.
Member: Valume91
Valume91 May 19, 2009 at 07:39:19 (UTC)
Morgen zusammen

Aber ich will mal versuchen zu raten:
Im Formular werden DS vin inaktiven Verkäufern angezeigt, aber
das Kombinationsfeld (in dem der Verkäufer stehen solte) bleibt
leer.
Falls das so ist, überprüfe doch mal in den Eigenschaften
des Kombifeldes ob der "Steuerelementinhalt" stimmt und ob
"Nur Listeneinträge" auf nein steht.

Ich versuche euch am besten das ganze nochmals zu erklären:

Ich habe ein Formular "Produkteingabe" das Datensätze enthält, welche Informationen über den Kunden, den Verkäufer, das Produkt, und so weiter enthalten. Das Feld bei dem der Verkäufer ausgewählt wird ist ein Kombinationsfeld, das die Verkäufer in einem Dropdown Zeigt.
Soweit sogut.
Nun kommt es aber vor, das ein Verkäufer nicht mehr "verkauft". ;) Er ist also inaktiv. Er solte also nicht mehr in der Dropdown angezeigt werden. Jedoch hat er ja ein paar Produkte verkauft, und ist somit bei einigen Datensätzen als Verkäufer angegeben (im Konbinationsfeld). Nun soll dieser als inaktiv gesetze Verkäufer nicht mehr in der DropDown erscheinen (da er ja nicht mehr verkauft). Jedoch soll er noch bei seinen Datensätzen als Verkäufer angegeben sein. Und diese auch angezeig werden.

Also, wer weis wie das geht? ^^

MfG Valume
Member: Logan000
Logan000 May 19, 2009 at 08:04:20 (UTC)
Moin

Also, wer weis wie das geht? ^^
Ich. Da meine beschreibung offensichtlich missverstädlich war will ich mal versuchen das anders zu erklären.

Du benötigtst (mind.) 2 Abfragen.
Eine für dein Formular. Diese beinhaltet auch alle Datensätze von inaktiven Verkäufern. Diese wird im Forumlar als Datensatzherkunft gesetzt.

Die andere Abfrage enthält nur die Datensätze von Verkäüfern die inaktiv sind.
Diese wird im Kombinationsfeld als Datensatzherkunft gesetzt.

Wenn die Datensatzherkunft im Formular und diem Kombifeld identisch ist funktioniert das nicht.
Ich hoffe das war etwas "verständlicher".

Gruß L.
Member: Marcys
Marcys May 19, 2009 at 08:55:13 (UTC)
Hi,

@loogan, für das Formular kann man direkt die Tabelle nehmen. Insofern benötigt man keine 2 Abfragen.

Hier stellt sich noch die Frage, ob die inaktiven Verkäufer bereits den Produkten zugewiesen sind oder nicht. Ich hege davon aus, dass es nicht der Fall ist, insofern möchtes Du Eingaben für die Vergangenheit machen und die inaktiven Verkäufer den Produkten zuordnen, oder? Falls ja, was spricht denn dagegen indem Kombi erstmal alle Verkäufer anzeigen zu lassen, dann die Verkäufer (egal ob aktiv oder inaktiv) den Produkten zu ordnen. Wenn die arbeit vollbracht ist, dem Kombi nur die aktiven Mitaribeter zuweisen.

oder..

in dein Formular, dass auf der Tabelle basiert 2 Kombis einfügen. 1. Kombi mit aktiven und das 2te mit inaktiven Verkäufern. Dann die Produkte durchgehen und den Verkäufer entweder aus Kombi 1 oder 2 zuweisen. Somit ist schon jedem Produkt ein Verkäufer zugewiesen.

PS.
oder schick mir eine PN mit deiner Email, dann könnte ich die eine DB zumaile die ich auf die schnelle erstellt habe.
Member: Valume91
Valume91 May 20, 2009 at 07:37:23 (UTC)
Hallo zusammen

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde.
Erstmal zu euren Antworten:

Hier stellt sich noch die Frage, ob die inaktiven Verkäufer
bereits den Produkten zugewiesen sind oder nicht.

Sie sind bereits den Produkten zugewiesen.

in dein Formular, dass auf der Tabelle basiert 2 Kombis
einfügen. 1. Kombi mit aktiven und das 2te mit inaktiven
Verkäufern. Dann die Produkte durchgehen und den Verkäufer
entweder aus Kombi 1 oder 2 zuweisen. Somit ist schon jedem Produkt
ein Verkäufer zugewiesen.

Wie mache ich das? Ein Kombi mit aktiven und ein Kombi mit inaktiven?
Ich habe es bereits mit Abfragen probiert, wobei ich beim Kriterium der einen Ja und beim Kriterium der anderen ein Nein gesetzt habe. Dann habe ich zwei Kombi felder erstellt die auf die eben genannten Abfragen zeigen. Leider hat das nicht funktioniert.

@logan
Ich habe bereits zwei Abfragen erstellt. Eine Fragt alle Daten ab, die Andere nur die Verkäufer die inaktiv sind. Es werden zwar alle Datensätze angezeigt, jedoch enthalten die Verkäufer felder nichts mehr. Also auch keine Dropdown.

MfG Valume
Member: Logan000
Logan000 May 20, 2009 at 13:42:56 (UTC)
Moin

Ich habe bereits zwei Abfragen erstellt. Eine Fragt alle Daten ab, die Andere nur die Verkäufer die inaktiv sind. Es werden zwar alle Datensätze angezeigt, jedoch enthalten die Verkäufer felder nichts mehr. Also auch keine Dropdown.
OK. Eins nach dem anderen. Vergiss erstmal die Dropdownliste.

Dein Formular hat als Datenherkunft eine Abfrage/Tabelle eingetragen in der alle Daten angezeigt werden.
Die einzelnen Text- oder Kombinationsfelder haben als Steuerelementinhalt einzelne Feldnamen der Tabelle/Abfrage die in deinem Formular als Datenherkunft eingetagen ist.
Wenn jetzt die Datenherkunft des Formulars alle Datensätze enthält. Für das Formular kein Filter gesetzt ist. In allen Text/Kombinationsfeldern die korrekten Feldbezeichnungen stehen und der Datensatz den dein Formular gerade anzeigt einen eingetragenen Verkäufer hat, wird dir dieser auch im Formular angezeigt.

Wenn das alles soweit funktioniert, kümmern wir uns um die Dropdownliste.

Gruß L.
Member: Valume91
Valume91 May 27, 2009 at 08:01:26 (UTC)
Hi Logan

Sorry das die Antwort erst jetzt kommt.
Ich habe nun den Auftrag bekomen das doch alle Verkäufer angezeigt werden sollten. :S
Das Problem hat sich also aufgelöst.
Danke nochmals für eure Antworten!

MfG Valume