panter

Access, Line in Bericht anpassen

In einem Unterbericht sollen mehrere Linie immer die gleiche Höhe wie der Detailbereich haben.

Ich habe einen Bericht mit einem Unterbericht, in dem Unterbericht ist ein Textfeld mit einer variablen Höhe.
Mein Unterbericht soll in Tabellenform ausgedruckt werden, nun passen sich die vertikalen Linien nicht der Höhe des Detailbereichs an, habe schon verschiedenes in VBA versucht bin jedoch noch auf keine Lösung gestossen, vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Member: syncmaster
syncmaster Apr 13, 2005 at 16:03:45 (UTC)
Hallo,

hast Du die vertikalen Linien selbst gesetzt?

Wenn dies der Fall ist, dann mußt du dafür sorgen, daß die vertikale Linie um Haaresbreite UNTERHALB deines Textfeldes liegt. Dann wird auch die Linie verschoben, wenn sich die Größe des Textfeldes ändert.

Hoffentlich hilfts.

Gruß Thomas
Member: Panter
Panter Apr 14, 2005 at 15:32:53 (UTC)
Hallo Thomas

Ja ich habe die Linien selber gesetzt,
ich habe aber mehrere Textfelder auf der ganzen
Detailbereich, die via VBA Abfrage ein und ausgeblendet werden, am liebsten hätte ich das sich die Linien der Höhe des Detaibereichs anpassen.
Werde aber versuchen ob ich Deine Variante irgendwie
umsetzen kann, wenn ich zu keiner anderen Lösung komme.

Gruss Tom
Member: syncmaster
syncmaster Apr 14, 2005 at 23:46:44 (UTC)
Hallo Tom,

hier etwas zu programmieren wäre Arbeit die nicht gemacht werden muß. Setze doch einfach mal die Linie deutlich unterhalb der Textfelder. Du wirst sehen, daß sich die Linien im Detailbereich mit verschieben, sobald die Textfelder höher werden.

Gruß Thomas
Member: Panter
Panter Apr 15, 2005 at 06:07:51 (UTC)
Hallo Thomas

irgendwie gehts nicht so recht, siehe Bild,
Member: syncmaster
syncmaster Apr 16, 2005 at 00:43:29 (UTC)
Hallo Tom,

nun wird mir dein Problem klarer! Ich bin bisher von waagerechten Linien unter deinen Textfeldern ausgegangen.

Bei senkrechten Linien kannst du wirklich nur etwas über die Programmierung machen. Diesen Fall hatte ich bisher noch nicht, aber das müsste eigentlich mit einigen Programmzeilen zu lösen sein. Setze doch einfach die Höhe der Linie zur Laufzeit auf den gleichen Wert wie die Höhe der Textbox.

Gruß Thomas
Member: Panter
Panter Apr 16, 2005 at 10:55:12 (UTC)
Hallo Thomas
Das habe ich auch schon Versucht, jedoch klappt es im Bericht irgendwie nicht.
Habe in "Private Sub Detailbereich_Format" schon versucht die Linienhöhe anzupassen, aber irgendwie klappt es nicht mit dem aktualisieren nach jedem Datensatz, es wird immer die gleiche höhe übernommen.

Gruss Tom
Member: syncmaster
syncmaster Apr 16, 2005 at 19:56:57 (UTC)
Ist das ein Bericht oder eine Maske?
Member: Panter
Panter Apr 17, 2005 at 17:39:25 (UTC)
Hi Thomas

Es ist ein Bericht (Unterbericht)
Das Problem mit den Linenen habe ich eigentlich nur wenn ich viele Datensätze habe
und es eine zweite Seite gibt. Auf der ersten Seite sind die Linien vom "Hauptbericht"
sichtbar. Sofern die Daten auf nur einer Seite sind sieht alles Gut aus.