midnightautomatic

Access Makro zum Ausführen eines Menübefehls

Access 2007-Bericht mit einem Makro automatisieren

Hallo,

ich möchte ein einfaches Access-Makro erstellen, das folgende Befehle der Multifunktionsleiste ausführt:

1. Erstellen\Berichte\Bericht
2. Ansicht\Seitenansicht\Seitenlayout\Querformat

Ich habe Folgendes versucht: Erstellen\Makro dann AusführenBefehl als Aktion. Leider finde ich in der Auswahlliste für den Befehl das passende Argument nicht.
Wie bekomme ich das über die integrierten Makrotools hin?

Gruß

Alexander

Member: NetWolf
NetWolf Apr 29, 2011 at 20:02:01 (UTC)
Moin Moin,

in früheren Versionen konnte man über "Ausführen Menüitem" einen entsprechenden Menü-Befehl starten.
In Access 2007 gibt es diese Menüs nicht mehr. Der Ribbon ist nicht mit diesen Menüstrukturen vergleichbar.

Es ist besser und sinnvoll auf VBA umzustiegen. Access ohne VBA ist wie Auto fahren ohne Räder face-smile

VBA Befehle wurden in Runcommand umgewandelt, z.B. in deinem Fall: RunCommand acCmdNewObjectBlankReport
um einen neuen leeren Report zu erzeugen.

Über die ME. Eigenschaft könntest du dann die Orientierung bestimmen.

Ich persönlich würde einen ferig konfigurierten Report als Vorlage benutzen, den du dann nur aufrufst.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass man normalen Usern nicht die Möglichkeit bieten sollte, einen Report zu generieren.

Links zum Thema:
http://www.accessruncommand.com/domenuitem.htm
http://office.microsoft.com/en-us/access-help/interactive-access-2003-t ...
und noch ein paar Hundert andere.....

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Apr 30, 2011 at 12:14:58 (UTC)
Hi Wolfgang,

vielen Dank für die Anregung. Hab's hinbekommen ohne VBA.

Grüße aus Mannheim

Alexander
Member: jato11
jato11 May 02, 2011 at 05:56:47 (UTC)
Hallo Alexander,

Hab's hinbekommen ohne VBA.

schreib doch mal wie

Viele Grüße
Torsten
Member: midnightautomatic
midnightautomatic May 02, 2011 at 07:16:10 (UTC)
Hi Torsten,

ich bin folgendermaßen vorgegangen:

zuerst habe ich eine Abfrage mit den gewünschten Selektionskriterien erstellt. In SQL sieht das so aus:

SELECT Tabelle.Feld1, Tabelle.Feld2, Tabelle.Feld3, Tabelle.Feld4, Tabelle.Feld5
FROM Tabelle
WHERE (((Year([Feld1]))=Year(Now())) AND ((Month([Feld1]))=Month(Now())));

Damit bin ich immer für den aktuellen Monat up to date. Anschließend habe ich einmalig mit dem Button Bericht aus der Multifunktionsleiste den zugehörigen Basisbericht generiert und den Anforderungen, Querformat etc., entsprechend angepasst.

Schließlich versende ich den Bericht mit einem Makro über die Funktion SendenObjekt mit vordefinierten Argumenten als E-Mail.

Der komplette Prozess lässt sich also schlussendlich über das Aufrufen des Makros dauerhaft in gleicher Weise abwickeln.

Viele Grüße

Alexander