breuwolf

Access und Monats abfrage

Hallo
Folgendes Problem habe ich , wie beckomme ich es hin werte für einen speziellen monat zu erfragen mit > "?" geht es nicht weil er mir dann die folge monate auch ausgibt?? das Tabellenfeld ist ein ganz normales Datumfeld

Datum | Name | Wert

So nun möchte ich eine Summe aus wert für monat märz Oder....

danke wolfgang

Mitglied: 25110
25110 20.04.2006 um 12:54:07 Uhr
Beispiel-Abfrage:

Tabellenname = tbl_Datum
Feldnamen = Datum; Name; Wert

SELECT DISTINCTROW Format$(tbl_Datum.Datum,'mmmm yyyy') AS [Datum nach Monaten], tbl_Datum.Name, Sum(tbl_Datum.Wert) AS [Summe von Wert]
FROM tbl_Datum
GROUP BY Format$(tbl_Datum.Datum,'mmmm yyyy'), tbl_Datum.Name, Year(tbl_Datum.Datum)*12+DatePart('m',tbl_Datum.Datum)-1;

mfg

[edit]

Die obige Abfrage zeigt alle Monate. Für einen bestimmten Zeitraum könnte es so aussehen:

SELECT DISTINCTROW Format$(tbl_Datum.Datum,'mmmm yyyy') AS [Datum nach Monaten], tbl_Datum.Name, Sum(tbl_Datum.Wert) AS [Summe von Wert]
FROM tbl_Datum
GROUP BY Format$(tbl_Datum.Datum,'mmmm yyyy'), tbl_Datum.Name, Year(tbl_Datum.Datum)*12+DatePart('m',tbl_Datum.Datum)-1, tbl_Datum.Datum
HAVING (((tbl_Datum.Datum) Between #1/1/2006# And #1/31/2006#));

mfg
Mitglied: Breuwolf
Breuwolf 25.04.2006 um 07:51:53 Uhr
Hallo
Danke für den tip, aber leider hat er mir nicht geholfen, vorab ich bin totaller DAU, und habe die zeilen so übernommen (natürlich mit meinen Feld und Tabellen bezeichnungen. Habe es in Access unter Abfragen SQL spezifisch eingetragen, dann beckomme ich ich die Fehlermeldung "fehlender Operator" in der ersten zeile( vermute ich, das Format$)
aber Trotzdem danke
wolfgang