Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

Access to MYSQL

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2005, aktualisiert 16:44 Uhr, 4784 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine ACCESS Datenbank und würde diese gerne auf einem MYSQL Server importieren.
Nun kann ich bei dem Server nur einen Import über die SQL-Befehle machen. Wie kann ich also unter ACCESS einen Export im SQL Format machen?

Danke
Gruß
Ottscho
Mitglied: 16640
17.10.2005 um 14:52 Uhr
Mahlzeit,

ich habe im Moment keine Lösung für den normalen 'select into'-Konstrukt. Damit ist es normalerweise möglich, Daten aus einer Tabelle in eine andere Tabelle zu bringen, die automatisch erstellt wird und dann die gemäß der Kriterien ausgewählten Daten aus der Quelltabelle erhält. Das funktioniert aber meines Wissens nur innerhalb von Access-Datenbanken.

Du musst also in der MySQL-DB die Tabellen schon erstellt haben. Wenn das geschehen ist, verknüpfst Du diese Tabellen über die Accessfunktion im Menü 'Datei/ExterneDaten/Verknüpfen'. Die verknüpften Tabellen haben dann so ein Weltkugelsysmbol.

Wenn das soweit geschehen ist, machst Du Dir ein Abfragefenster in der SQL-Ansicht auf und kannst Dann die Daten transferieren.

Wenn die Strukturen von Quell- und Zieltabelle gleich sind, kannst Du einfach
<font class=code>insert into ZIELTABELLE select * from QUELLTABELLE</font>
eingeben und das sollte so funktionieren. Wenn die Strukturen nicht identisch sind, musst Du ein wenig mehr tippen:
<font class=code>insert into ZIELTABELLE (feld1, feld2, feld3, ....) select feld4, feld6, feld9, .... from QUELLTABELLE</font>

Damit müsstest Du jetzt schon ein wenig weiter kommen, denke ich

hand
dba
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.10.2005, aktualisiert 24.10.2012
@ottscho

Ich würde auch den von dba vorgeschlagenen Weg gehen. Was dba nicht erwähnt hat, weil es so banal ist, dass ich es auch gerne zu vergesse zu erwähnen:
Du solltest schon einen myODBC-Treiber installiert haben. Sonst funktioniert es etwas langsamer *gg.

Weiter unten auf der Seite ist auch noch ein Link (der erste in der Liste http://www.administrator.de/Access_Datenbank_in_eine_MySQL_Datenbank_um ... in dem ein paar Converter-Tools genannt sind. (Ist aber aus meiner Sicht überflüssig in Deinem Fall.)

Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Eine Art Access, nur mit PHP und MySQL?
gelöst Frage von McLionDatenbanken14 Kommentare

Hallo, gibt es eine Art wie Microsoft Access, nur auf PHP und MySQL aufbauend? OpenSource wäre noch schöner. Danke!

Datenbanken
Bilddateien aus Access in MySQL
gelöst Frage von DeciderDatenbanken3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Access Datenbank in denen Bitmap-Grafiken als OLE-Objekte abgespeichert sind. Diese Daten möchte ich gerne ...

CMS
MySQL Import Access denied Fehler 1044
gelöst Frage von the-buccaneerCMS1 Kommentar

Moin allerseits! Hänge gerade an folgeder Herausforderung und komme nicht weiter: - Umzug vorhandene Webseite auf neuen Server. - ...

Datenbanken
MySQL Profiler - MySQL Profiling
Frage von fckoelleDatenbanken

Hallo zusammen, ich möchte zu Analysezwecken gerne herausfinden welche Befehle auf einen MySQL Server abgesetzt werden. Von Microsoft kenne ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...