bluuub

Access oder mysql Datenbank

Ich habe folgendes Problem
Ich möchte eine Personaldatenbank erstellen auf die verschiedene Nutzer Zugriff haben. Das bedeutet sie sollte von verschiedenen Personen online bearbeitet werden können, damit die Arbeit an meinem Rechner sowie die Aktualisierung (hochladen etc.) wegfällt. Meine Frage ist, welche Programmiersprache/ Tool sich dafür am besten eignen würde (zb. Access oder mysql). Vorzugsweise würde ich mit Access programmieren, jedoch stellt sich mir die frage ob es probleme mit der onlinebereitstellung gibt. Da ein mir kein bzw. wenig budget zur Verfügung steht, brauche möglischt eine kostenfreie Lösung (Server).
Bitte helft mir!

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 09, 2010 at 17:35:36 (UTC)
Auch dir kein Hallo!

"mit Access programmieren" ist gut face-smile

Nimm MySQL ... mit Access wirste keinen Spaß haben...

Und auch hier von mir keine Grüße!
Member: Biber
Biber Dec 09, 2010 at 17:44:12 (UTC)
Moin bluuub,

willkommen im Forum.

Nimm es nicht persönlich... aber bitte lies doch noch kurz deinen input und überlege, ob damit zielführende Antworten möglich sind.

Zitat von @bluuub:
Ich habe folgendes Problem
Ich möchte eine Personaldatenbank erstellen auf die verschiedene Nutzer Zugriff haben. Das bedeutet sie sollte von
verschiedenen Personen online bearbeitet werden können, damit die Arbeit an meinem Rechner sowie die Aktualisierung
(hochladen etc.) wegfällt. Meine Frage ist, welche Programmiersprache/ Tool sich dafür am besten eignen würde (zb.
Access oder mysql). Vorzugsweise würde ich mit Access programmieren, jedoch stellt sich mir die frage ob es probleme mit der
onlinebereitstellung gibt. Da ein mir kein bzw. wenig budget zur Verfügung steht, brauche möglischt eine kostenfreie
Lösung (Server).
Bitte helft mir!

bzw etwas konkreter:

Ich habe folgendes Problem
Ich möchte eine Personaldatenbank erstellen ....
Kannst du das? Oder muss es extern entwickelt werden?

...auf die verschiedene Nutzer Zugriff haben. Das bedeutet sie sollte von verschiedenen Personen online bearbeitet werden können,
damit die Arbeit an meinem Rechner sowie die Aktualisierung (hochladen etc.) wegfällt.

Egal ob du oder ein externer Bräter:
Sind die Anforderungen klar oder reduziert es sich auf "Wir wollen den Personalkram online und inner Datenbank statt als Exceltabelle per Mail" ??

Meine Frage ist, welche Programmiersprache/ Tool sich dafür am besten eignen würde (zb. Access oder mysql).
Vorzugsweise würde ich mit Access programmieren, jedoch stellt sich mir die frage ob es probleme mit der
onlinebereitstellung gibt. Da ein mir kein bzw. wenig budget zur Verfügung steht, brauche möglischt eine kostenfreie Lösung (Server).
Wovon redest du denn hauptsächlich: von einer hausfrauensicher programmierten GUI (php/java/..) oder von einer serverbasierten sicheren Datenverwaltung (z.B mySQL,...xyDB)?

Grüße
Biber
Member: bluuub
bluuub Dec 09, 2010 at 18:12:40 (UTC)
dann jetzt: Hallo,
erstmal Danke für euren Input.

Ich möchte abgrenzen welche Software überhaupt geeignet ist. Mit Access habe ich einige Erfahrungen und kann mir das Konzept schon vorstellen. Jedoch habe ich keine Informationen darüber wie man diese Datenbank online bereitstellen kann und ob dies Kosten verursacht. Die gleiche Frage stellt sich bei MySQL, wo ich keine Erfahrungen habe.
DIe Anforderungen an die Datenbank spielen erst einmal keine große Rolle, da sie sich auf einfachere "Mitglieder löschen", "Verfügbarkeit prüfen" funktionen begrenzen.

Die Liste wird aktuell in Exel gespeichert und muss monatlich aktualisiert werden. Um dieses zu umgehen und das Einpflegen von verschiedenen Nutzern möglich zu machen, soll die Liste online gestellt werden, dh eine serverbasierten Software. Dieser Vorgang muss natürlich passwortgeschützt sein. DIe Anforderungen sind mir ansich klar und auch leicht umsetzbar in Access

Ich erhoffe mir Softwareempfehlung, evtl persönliche Erfahrungen mit ähnlichen Aufgabenstellungen.

Ich hoffe, dass ich jetzt präzise genug bin.

Diesmal freundlcihe Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 09, 2010 at 18:19:26 (UTC)
Hi,

also mit Access wirst du da keine Freude haben - ist zumindest meine Erfahrung.

z.b. nur geöffnete Datenbankdateien ...

Deswegen kann ich nur sagen MySQl, aber wie stellst du dir das vor? Ne Webanwendung?
Nichts für Ungut, aber meinst du, dass du das hinbekommst?
Das ist nicht mal eben so runtergeschrieben ...

VG
Member: affabanana
affabanana Dec 09, 2010 at 18:43:46 (UTC)
Hallo zusammen

Oder nimm gleich den SQL 2008 R2 Express Server.
Der ist bis 10GB Datenbank Gratis

Das ist was richtiges.

Bei MySQL weiss ich nicht obs das in 2-3 Jahren nocht so gibt??
Da ja Oracle nicht so die Gratis geber sind. Siehe Sun Hardware Support Verträge Preis......

gruass affabanana
Member: bluuub
bluuub Dec 09, 2010 at 18:48:36 (UTC)
danke,

dafür ist auch einiges an Zeit eingeplant.
Wie bereits gesgat möchte ich erst einaml erörtern welche software in frage kommt bevor ich ein Konzept erstelle.
Ich kann nur noch nicht ganz abschätzen wie die Onlineanwendung ablaufen kann.

Ein Beispiel für einen möglichen Aufbau:
http://www.datenbanken24.de/db24/adressen_schablone/db24.nsf

grüße
Member: Biber
Biber Dec 09, 2010 at 18:49:30 (UTC)
Moin bluuub,

ich will dir nicht den Mut nehmen, aber...

Wenn du irgendeine Web-Anwedung zusammengeschreddert haben willst, dann ist das phykalische Insert/Update/Delete in irgendetwas,
das sich selbst als strukturierte Ansammlung von tables and rows bezeichnen würde wirklich das geringste Problem.

Der Aufwand steckt in der GUI, in der Bedieneroberfläche und in der Rechte/Berechtigungsprüfung.

Da ich bei einer Mitgliederverwaltung und erst recht bei éiner Personalverwaltung davon ausgehe, dass es toi toi toi nur eine/n Pflegeberechtigte/n gibt...

Wäre es nicht sinnvoller, "nur" den Prozess des Hochladens und Bereitstellens der Daten (meinetwegen täglich, meinetwegen als Exceltabelle) zu automatisieren?

Vorsichtig ausgedrückt - es ist eine Milchmädchenrechnung, Budget dadurch einsparen zu wollen,
dass ein Freiwilliger "mal eben eine Online-Personalverwaltung programmiert".

Der Implementierungsaufwand einer Einzelplatz-Datenverwaltung ("Ich öffne alles exklusiv") verglichen mit dem einer eine Mehrbenutzerfähigen nur remote erreichbaren Datenbank ist schätzungsweise ähnlich unterschiedlich wie der Kaufpreis eines Leverkusener Baumschulklassensprechers und eines FDP-Wirtschaftsministers.

Grüße
Biber

[Edit] @bluuubb
Habe deine Antwort natürlich nicht lesen können beim Schreiben meines Kommentars.

Wenn du doch aber schon so ein Dumping-Angebot wie das von Datenbank24 gefunden hast für monatlich 15 Euro und einmalig 2 Tage Anpassungsaufwand.

Dann schlag doch zu.
Dieses Lotus-Domino-Layout ist doch durchaus akzeptabel. Und wird gepflegt/gewartet, weil es zahlende Kunden gibt.
Billiger bekommst es garantiert nicht selbst hin - egal ob mit mySQL oder irgendwelchen M$-SQLServern.
[/Edit]
Member: bernadette
bernadette Dec 09, 2010 at 19:21:28 (UTC)
Hi bluuub,

vorweggenommen du willst das wirklich umsetzen (lassen) und hast keine oder wenige Mittel zur Verfügung und abgesehen davon, dass meine Vorredner Recht haben, weil das mit den Rechten und Personendaten im Allgemeinen echt problematisch ist, würde ich dir folgendes empfehlen:

Nimm einen Microsoft SQL Server Express (kostenlos). Dann eine Programmiersprache deiner Wahl VB.Net oder C#.NET ebenfalls in der Express Edition (ebenfalls kostenlos). Als Webserver den IIS (ist bei jedem MS Server dabei - kostet also auch nichts zusätzlich).

Mit all den schönen (kostenlosen) Sachen kannst du in ASP.NET eine richtig gute Anwendung schreiben (lassen) und wenn du fertig bist und erfolgreich warst, dann lass es mich wissen face-smile

Viel Erfolg und schöne Weihnachtstage
Bernadette
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 09, 2010 at 20:10:15 (UTC)
Moin,

falls Du keinen eigenen Server mit (My)SQL - DB hast sind die bei den meisten Angeboten nicht von *außen* erreichbar - macht ja auch Sinn bei den vielen Script-Kiddies - und somit für Dich nicht verwendbar - also folge meinen Vorrednern - stell Dir selbst so ne Büchse hin, bau per VPN nen Zugang für alle Berechtigten - und jut iss