Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access ODBC Treiber

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Redfranko

Redfranko (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2014, aktualisiert 01.07.2014, 2879 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit muss ich hier mal wieder eine Frage stelle, da die Google-Suche mich einfach nicht weiterbringt.

Ich arbeite mit einer Software die eine Import-/Exportfunktion bietet, bei der auch Datenbanken angesprochen werden können. So ist es z.B. möglich Stammdaten in einer bestehende Access-Datenbank zu schreiben (*.mdb). Das Programm selber läuft in einer Clientversion als Java auf dem PC.

Wenn ich jedoch versuche die Access-Datenbank im Exportkontext zu öffnen schreibt mit das Programmlogfile die Fehlermeldung

2014-06-30 19:14:12.386 SEVERE URLClassLoader$1.run: No driver for 'C:\temp\Datenbank1.mdb'
java.lang.ClassNotFoundException: sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver

Nun wird bestimmt jeder sagen: "Frage doch den Hersteller!", aber es handelt sich angeblich nicht um ein Softwareproblem, sondern um eine Konfiguration entweder von meinem Win7 oder dem Office 2007.

Die gängigen Lösung im Internet verweisen auf die Datei odbcad32.exe in System oder SysWOW64. Doch der Aufruf ändert nichts an dem Problem. Vielleicht bin auch nur nicht versiert genug im Umgang mit ODBC-Schnittstellen.

Hat irgendjemand eine Idee oder einen Ansatz? Oder liegt es am Java8?

Vielen Dank im Voraus.

Frank aka Redfranko
Mitglied: Forseti2003
30.06.2014 um 22:00 Uhr
Geprüft ob die für das Programm aktuelle und richtige JAVA-Version installiert ist? Bei 64bit Servern daran denken, das beide JAVA-Versionen installiert sein sollten, also 32- und 64bit sonst kann es zu Laufzeitfehlern kommen.

Die ODBC-Schnittstellen selbst sind eigentlich recht simpel, wenn die Datenbanktreiber installiert sind, werden diese ausgewählt und mit den entsprechenden Benutzeranmeldedaten der Datenbank auf die Datei "losgelassen"
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.07.2014, aktualisiert um 09:52 Uhr
Hallo Frank,
das liegt definitiv daran das du Java 8 anstatt Java 7 verwendest. In Java 8 wurde die JDBC-ODBC Bridge entfernt und deshalb wird diese Exception geworfen. Also, installiere Java 7 dann sollte deine Anwendung laufen. Für die Entwickler deiner Anwendung: Eine Alternative für den Zugriff auf ODBC Datenbanken über Java 8, gibt es hier.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Redfranko
01.07.2014 um 09:38 Uhr
Moin Uwe,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt bei mir Java 8 deinstalliert und Java 7 Update 60 in der 32-bit-Version installiert. Und es funktionert!!!!

Das war wirklich ein Supertipp!

Danke & Gruß

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Fox Pro ODBC Treiber installiert, aber nicht als Datenquelle für Access auswählbar
gelöst Frage von ScoorpynWindows Systemdateien4 Kommentare

Hallo leute ich habe folgendes Problem. Ich bekomme Daten von einer Mitarbeiterin diese benutz Visual Fox Pro, um diese ...

Windows Server
Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2
gelöst Frage von kschi12Windows Server3 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit dem Oracle ODBC Treiber, den ich einfach nicht korrekt einrichten kann. Habe einen Windows ...

Microsoft
ODBC Access Verbindung über Netzwerkfreigabe Sporadisch Getrennt
Frage von kimbo69Microsoft2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein Problem mit einer Access Datenbank die auf einen entfernten PC liegt. Und zwar es ...

Datenbanken
Access 2013 - ODBC: Aktualisierung einer verknüpften Tabelle fehlgeschlagen
gelöst Frage von drnaturDatenbanken8 Kommentare

Guten Tag allerseits, in folgender Umgebung (Schule) stellt sich mir ein Problem dar: Client: Windows Server 2008R2 (ja, bewusst ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 7 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...