redfranko

Access ODBC Treiber

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit muss ich hier mal wieder eine Frage stelle, da die Google-Suche mich einfach nicht weiterbringt.

Ich arbeite mit einer Software die eine Import-/Exportfunktion bietet, bei der auch Datenbanken angesprochen werden können. So ist es z.B. möglich Stammdaten in einer bestehende Access-Datenbank zu schreiben (*.mdb). Das Programm selber läuft in einer Clientversion als Java auf dem PC.

Wenn ich jedoch versuche die Access-Datenbank im Exportkontext zu öffnen schreibt mit das Programmlogfile die Fehlermeldung

2014-06-30 19:14:12.386 SEVERE URLClassLoader$1.run: No driver for 'C:\temp\Datenbank1.mdb'
java.lang.ClassNotFoundException: sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver

Nun wird bestimmt jeder sagen: "Frage doch den Hersteller!", aber es handelt sich angeblich nicht um ein Softwareproblem, sondern um eine Konfiguration entweder von meinem Win7 oder dem Office 2007.

Die gängigen Lösung im Internet verweisen auf die Datei odbcad32.exe in System oder SysWOW64. Doch der Aufruf ändert nichts an dem Problem. Vielleicht bin auch nur nicht versiert genug im Umgang mit ODBC-Schnittstellen.

Hat irgendjemand eine Idee oder einen Ansatz? Oder liegt es am Java8?

Vielen Dank im Voraus.

Frank aka Redfranko

Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 30, 2014 at 20:00:46 (UTC)
Geprüft ob die für das Programm aktuelle und richtige JAVA-Version installiert ist? Bei 64bit Servern daran denken, das beide JAVA-Versionen installiert sein sollten, also 32- und 64bit sonst kann es zu Laufzeitfehlern kommen.

Die ODBC-Schnittstellen selbst sind eigentlich recht simpel, wenn die Datenbanktreiber installiert sind, werden diese ausgewählt und mit den entsprechenden Benutzeranmeldedaten der Datenbank auf die Datei "losgelassen"
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 01, 2014 updated at 07:52:04 (UTC)
Hallo Frank,
das liegt definitiv daran das du Java 8 anstatt Java 7 verwendest. In Java 8 wurde die JDBC-ODBC Bridge entfernt und deshalb wird diese Exception geworfen. Also, installiere Java 7 dann sollte deine Anwendung laufen. Für die Entwickler deiner Anwendung: Eine Alternative für den Zugriff auf ODBC Datenbanken über Java 8, gibt es hier.

Grüße Uwe
Member: Redfranko
Redfranko Jul 01, 2014 at 07:38:47 (UTC)
Moin Uwe,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt bei mir Java 8 deinstalliert und Java 7 Update 60 in der 32-bit-Version installiert. Und es funktionert!!!!

Das war wirklich ein Supertipp!

Danke & Gruß

Frank