ichbinhier

Mit Access auf Oracle und eine funktionierende Währungsnotation

Oracle Datenbank auf 64 bit Server in der Schweiz auf englischem Betriebssystem mit deutschen MUI
Access 2003 - 2010 32- und 64bit
ODBC als System-DSN

Hallo mal wieder,

bei meiner Kalkulationssoftware greife ich auf eine Oracle-Datenbank zu, was bis dato irgend keine Probleme bereitet hat.

Seit einiger Zeit jedoch kommen die Felder mit Kommata-Werte merkwürdig rüber und ich finde im SQL keine funktionierende Lösung.

Ziel des ganzen soll sein, dass ich die Verkaufspreise aus meiner Artikeldatenbank natürlich in Euro mit Tausender-Punkt und Dezimalkommata angezeigt bekomme. Leider ist das nicht der Fall, sondern dann wird schnell aus 3,96 € gleich mal 3960.00 € und das ist ein wenig über das Ziel hinaus.

Hat da einer einen Tipp für mich???

Wie kann ich Krisensicher in Access SQL die Werte formatieren?

Danke schön und noch einen schönen Abend.

Axel

Problem noch nicht gelöst, aber es erfolgen leider keine Antworten mehr (29.11.2010 - 07:54 - ichbinhier)

Member: NetWolf
NetWolf Nov 10, 2010 at 20:33:27 (UTC)
Moin Moin,

also ein Punkt trennt im Englischen die Dezimalstellen, im Deutschen ist es ein Komma.
Also in einer deutschen Betriebssystem-Umgebung nutzt du auch dessen Einstellung (die natürlich änderbar ist)

Was ergab die Level 3* Analyse?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

## Erklärung der Level 3 Analyse
Benutzer: "plötzlich geht es nicht mehr!"
Administrator: "Was wurde verändert?"
Benutzer: "nichts"
Administrator: "Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?"
Member: ichbinhier
ichbinhier Nov 12, 2010 at 08:47:44 (UTC)
Hi,

danke für Deine Rückmeldung.

Level 3 ergab, dass ich das Programm zuerst mit meinem Notebook und Office 2010 64bit programmiert habe und nach einem Verkehrsunfall auf meinen PC in der Firma gewechselt bin mit Office 2003 32bit.

Uns ist aufgefallen, dass mit Office 2010 64bit alle Abfrage korrekt wiedergegeben werden, jedoch bei keinem 32bit-tigem Office.

Die Frage die ich mir stelle ist ebenhalt, wie kann ich im Select das Feld so formatieren, dass es Access oder dem ODBC quasi egal sein müsste, ob 32bit / 64bit???

Kennt sich da einer gut mit aus?

Gruß Axel