dirk81sch

Access Point ans Modem

Abend erstmal,

also ich habe vollgendes vor. Ich beziehe mein Internet vom Nachbarn und ich will auf seiner Seite ein Access Point ans Modem "Unitymedia" an schließen. Ich hab die ganze zeit schon ein Router da stehen aber ich brauch auf seiner Seite keine Lan oder USB, sondern nur das reine Internet.
Meine vor haben sieht so aus:
-Beim Nachbarn soll der Access Point ans Modem und der AP soll sich dann auf meine Seite per Wlan mit dem Router verbinden.
Nur am rande beim Nachbarn sollen dann sich auch keine Clients Anmelden, über die Brücke soll nur das Internet drüber laufen

-Der Router auf meiner Seite verteilt dann das Internet im Lan und baut ein Neues Wireless auf.

Ist das über haupt möglich und wen ja wie muß ich alles einstellen.

Danke schon mal und falls fragen dann fragt.

Member: orcape
orcape Mar 22, 2014 at 07:37:25 (UTC)
Hi,
Ist das über haupt möglich
warum sollte das, bitte schön, nicht möglich sein.
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Kannst Du hier mal nachlesen und anschließend umsetzen, ein paar kleine Änderungen beim Nachbarn musst Du dann schon einplanen.
wen ja wie muß ich alles einstellen.
Das würde ein weiteres Tutorial bedeuten und ich finde Aqui hat das sehr gut beschriebenface-wink
Fang erst mal an, das ganze umzusetzen, wenn dann Probleme auftauchen, kannst Du ja noch mal gezielt nachfragen.
Gruß orcape
Member: MrNetman
MrNetman Mar 22, 2014 at 10:40:05 (UTC)
Denkbar ist es aber nicht wirklich praktikabel.
Du bekommst eine IP vom Modem. Nur eine.
Deshalb benötigst du hinter dem Modem enen Router. Dieser Router kann direkt als WLAN-Bridge über den Hof zu deinem lokalen AP arbeiten. Dort steckst du dann deinen zweiten Router an, der dir gesichert WLAN und LAN zur Verfügung stellt.
Effekt: Alle haben Internet und du kannst für Wartungszwecke jedes einzelne Gerät bis zum Modem erreichen.

Es gibt Betriebsarten von WLAN-APs, die sowohl den Bridgebetrieb, alsauch den AP-Betrieb erledigen. Aber das willst du wohl nicht über den ganzen Hof. Ausserdem wäre dein AP im Nachbarhaus nicht mittels LAN/WLAN zu erreichen, was nicht zur Dissfunktion führt, aber unpraktisch ist.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Mar 22, 2014 at 22:36:04 (UTC)
Der TO hat laienhafterweise mal wieder Modem mit Router verwechselt...vermutlich.
Das o.a. zitierte Tutorial hat die Lösung für Ihn.
Noch sinnvoller wäre eine kleine Firewall mit dieser Lösung zu koppeln, jedenfalls für den Nachbarn, denn so hat der TO vollen Zugriff aufs Nachbarnetz und kann frei und ohne Hindernisse dessen Rechner ausspionieren.
Auch als guter Nachbar sollte man sowas niemals zulassen....muss er aber selber wissen.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät