reines

Access Point mit Server Windows SBS 2003 verbinden

Hardware: WLAN Access point von Lancom, Server: HP ProLiant ML350 G5 - 7 Clients die mit Wlan auf über den Access Point auf den Server zugreifen sollen.

Ich bekomme den Zugriff vom Access Point zum Server nicht hin, wie richte ich den Zugriff ein? Alle Clients haben XP-Proffesionell - die über Wlan auf den Access Point zugreifen dann sollten sie weiter auf den Server, klappt nicht, der AP wurde auch nicht erkannt auf dem Server, wie geht das? Habe den AP als Basisstation eingerichtet, richtig? Gruss

Member: Crusher79
Crusher79 Dec 06, 2008 at 11:44:32 (UTC)
Hi,

wie ist denn dein Netz aufgebaut? Sind Clients, AP und DSL-Router (Modem)alle im gleichen Netz? Oder hast du 2x LAN Karten eingebaut?

Normal hat der SBS ja einen DHCP Server. Den DHCP Server auf dem AP deaktiveren - auch auf evtl. vorh. Router. Der AP bekommt eine feste IP die im gleichen Netz sein muß wie der SBS Server. Dann solltest Du den AP schonmal anpingen können.

Die Clients sollten die IP dann vom DHCP Server des SBS beziehen können. Basistation ist pauschal schonmal richtig.

Client (DHCP) -- AP (feste IP) -- ((Router / WAN)) -- SBS 2003 (feste IP, DHCP Server)

So wenn alles an einen Switch hängt. Wenn der Server 2x Karten hat, muß natürlich noch Routing und RAS aktiviert sein und auf dem Router enstprechende statische Routen hinterlegt sein.

Client (DHCP) -- AP (feste IP) -- SBS 2003 (feste IP #1 | feste IP #2) -- ((Router / WAN))

fett = 2. Netzwerk

Aber beschreib erstmal dein Netz.

mfg Crusher
Member: aqui
aqui Dec 06, 2008 at 20:12:59 (UTC)
Alle wichtigen Schritte zum Einrichten stehen auch hier:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Denk dir einfach nur das Router weg und nehme dafür deinen AP. Die Konfigurationsschritte sind absolut identisch !!