dralcome

Access Point(s) für Messe-Zelt mit bis zu 50 Clients

Mahlzeit zusammen!

Bei uns steht jedes Jahr eine Handelsmesse in der Stadt an, bei der in 2 großen Zelten bis zu 50 Aussteller vertreten sind.
Seit letztem Jahr versorgen wir unseren eigenen Stand (wir sind ausserem Ausrichter der Messe) mit einem WLAN, der Anschluss und der Router werden extra für das Wochenende von der Telekom installiert.

Nächstes Jahr wollen wir den Ausstellern ebenfalls einen Zugang zum WLAN anbieten, da kommt natürlich unser WLAN-Router an seine Grenzen (zumal das Zelt richtig groß ist und der Telekom-Anschluss genau in der letzten Ecke steht).

Würde es in dem Fall reichen wenn ich einfach 3-4 Mittelklasse-Access-Points am Gestänge des Zeltdaches montieren lasse, die per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind?
Von der Reichweite her sollte das bestens ausreichen um beide Zelte "auszuleuchten", nur was die Anzahl der Clients angeht weis ich nicht ob jedes Gerät das mitmacht.
Auch bin ich mir nicht sicher ob hier ein AP-Clustering sinnvoll wäre.

Hat von euch schonmal jemand sowas gemacht? Könnt ihr mir einen Access Point empfehlen der dafür gut geeignet ist?

Member: stefaan
Solution stefaan Jun 06, 2013, updated at Oct 06, 2014 at 11:26:48 (UTC)
Servus,

mit wie vielen Clients rechnest du?

Ubiquiti hat mit den UniFi-APs eine günstige, controllerbasierende Lösung auf den Markt gebracht. Und bis nächsten Jahr ist die Controllersoftware Version 3 mit vielen netten Features aus dem Beta-Stadium heraußen.
Ca. 30 Clients pro AP, ein AP kostet ca. €70, Software ist kostenlos.

Grüße, Stefan
Member: aqui
aqui Jun 06, 2013 updated at 18:45:31 (UTC)
Mit Billig APs ala TP-Link, D-Link, NetGear & Co wirst du bei der zu erwartenden Client Anzahl pro AP sofortigen Schiffbruch erleiden !
Da solltest du etwas Geld in die Hand nehmen und dich bei Aruba, Motorola, Lancom, Cisco, Meru oder der obigen Fa. umsehen.
Ansonsten wird dein obiges Vorgehen vermutlich reichen.
Natürlich sofern du das Zelt mit einem freien Tool wie dem inSSIDer vorher wenigstens mal grob nach Nachbar WLANs scannst und auch deine APs mit dem entsprechenden Kanalabstand von 4 bis 5 Kanälen als strukturiertes WLAN aufbaust.
Idealerweise machst du eine Radius User Authentisierung, denn das verhindert das deine Aussteller einen statisch auf einen Zettel geschriebenen WPA Key an alle x-beliebigen Besucher weitergeben und du dann 70 User (oder mehr) pro Funkzelle (AP) hast !!
Bei einer Erotikmesse wären es dann wohl eher 700 User....
Member: DrAlcome
DrAlcome Jun 07, 2013 at 13:03:42 (UTC)
Danke schonmal! face-smile

Ja, mit den Billig-APs werde ich da keinen Blumentopf gewinnen. Dann gucke ich mir mal eure Empfehlungen an. Vom Budget her darf ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, hauptsache das Netz läuft stabil und die Aussteller beschweren sich nicht hinterher weil dauernd was ausgefallen ist. Den Einkaufspreis holen wir über die Standmiete wieder raus.

Mit inSSIDer habe ich schon hier im Hauptgebäude unsere APs auf einander abgestimmt, das läuft seit 4 Monaten rund und ohne Ausfälle face-smile
Das würde ich dann auch beim Zelt so vorab testen.
Ein Radius-Server wäre nett, allerdings lohnt da der Aufwand nicht wirklich, weil ich mich dann erst mal in die Materie reinarbeiten müsste.
Die Zugangsdaten würden wir den Ausstellern rechtzeitig vorab schon schriftlich mitteilen (zumindest habe ich es so vor).
Member: DrAlcome
DrAlcome Jun 07, 2013 at 13:19:28 (UTC)
Ich hab mir gerade mal das Zeug von Ubiquiti angeguckt, das scheint geradezu perfekt dafür zu sein! face-smile

Vielen Dank für eure Tipps!