Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ACCESS - Problem - Bericht - Abfrage

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: caschopl

caschopl (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2014, aktualisiert 16:33 Uhr, 1959 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine kleine Datenbank für unsere Handy und Mobilverträge erstellen, damit wir diese einfach besser Verwalten können.

Jetzt habe ich eine Datenbank mit folgenden Tabellen:

MITARBEIER (MA) mit Vorname, Nachname, Abteilung, Username
VERTRAG (VA) - USERNAME, TelNr, SIM, PIN, PUK, Tarif, Aktiv Ja/Nein
HARDWARE (HA) - USERNAME, IMEI, TYP, Kaufdatum, Aktiv JA/NEIN

Ich habe alle Daten schön eingegeben. Den Usernamen nutze ich um eine Beziehung zwischen den einzelnen Tabellen herzustellen.

Szenario:

Mitarbeiter A hat ein Handy und eine Tablet mit jeweils einer eigenen SIM. Also jeweils in der Tabelle VA und HA zwei Einträge.

Wenn ich jetzt eine Abfrage erstelle in der ich die Telefonnummer eingebe, da ich eine Bericht (Übergabeprotokoll) erstellen möchte bekomme ich irgendwie alle Daten zu dem User.

Abnei einige Screenprints.

VERTRAGS Tabelle
883b461ddc4510dab176b755d4ed293a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

MITARBEITER Tabell
9adbcc536f8bae510567ba7fdc2b55c8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

HARDWARE Tabelle
5d7ef111ac89170060a0420ce68b0794 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Abfrage für das Protokoll mit eingabe der Telefonnummer:
5612581d3454464a73c8eb3d418f1463 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ergebniss der Abfrage:
9a3edda715af615f847e98fb43116ac4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Vielleich kann mir ja jemand helfen oder den ein oder anderen Tipp geben.
Wie ich nur die Daten für die Telefonnummer TN11111111 bekomme:
Das ergebniss sollte dann diese Daten enthalten:

USERNAME - Vorname - Nachname - TELNR - SIM - TYP - IMEI


Danke schon mal.

LG
Carsten

Mitglied: LianenSchwinger
15.05.2014 um 07:10 Uhr
Hallo Carsten,

das wird nicht hinhauen, da Du keine 1:1 Beziehung zwischen Deinen Tabellen VERTRAG und HARDWARE hast.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
15.05.2014 um 08:11 Uhr
Hallo Jörg,

danke für dein Feedback, das heißt genau? wie kann ich das in meinem Fall lösen?

Danke,
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.05.2014, aktualisiert um 13:39 Uhr
Moin caschopl,

in deinem Tabellenentwurf gibt es nur einen mittelbaren Zusammenhang wischen "TelNr" (VO_Vertrag) und "VO_Hardware" - die Telefonnummer gehört ja bei dir logisch nicht etwas zu einer "EMEI" oder einer "SIM", sondern kann nur über die UserId verknüpft werden.

a) ändere den PK der "VO_Vertrag" auf "TelNr+EMEi" oder "TelNr+SIM" (und nimm eines dieser beiden Felder mit in diese Tabelle).
b) Und wirf das Feld UserID raus aus der VO_Hardware-Tabelle.

Dann kannst du auch den Fall abbilden, dass der User X seine TelNr 0190-666666 gern behalten will, aber seine Hardware tauschen/aktualisieren will.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
15.05.2014 um 14:55 Uhr
Hallo Biber,
kann dir nicht so recht folgen.was ist ein "PK" und welches Feld soll ich mit in welche Tabelle nehmen?

Danke für deine Hilfe

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.05.2014 um 16:26 Uhr
Moin caschopl,

ein "PK" ist der primary key, also der eindeutige, identifizierende Schlüssel einer Tabelle.


Bei deiner Tabelle "VO_Employees" sollte der PK die US_ID sein (auch wenn es anscheinend nicht als PK definiert ist laut Anzeige).
Bei "VO_Vertrag" ist heute bei dir ein PK definiert, nämlich die TelNr.
Die Tabelle "VO_Hardware" hat anscheinend noch gar kein Feld/keine Felder als "eindeutig identifizierend" definiert.

Eine mögliche Abbildung der real existierenden Sachverhalte wäre aus meiner Sicht:

  • Tabelle"VO_Employees" -> US_ID ist das Schlüsselfeld, eine US_ID kann es nur einmal geben und Name, Vorname, Adresse oder Geburtsdatum sind davon abhängig.

  • VO_Vertrag: Wenn denn der Vertrag kene "VertragsID" hat, die irgendwo dokumentiert werden muss, sondern sich jeder Vertrag auf eine (und nur eine) Telefonnummer bezieht, dann ist halt "Telefonnummer" der PK.
Und wenn mit dieser Telefonnummer eine bestimmte Hardware verbunden ist über EMEI oder SIM, dann muss dieses Feld auch in die "VO_Vertrag"-Tabelle.

  • Tabelle "VO_Hardware": Wenn da nur Tablets und Smartphones möglich sind, dann sollte der PK eben die SIM oder EMEI sein - auf jeden Fall das Feld, das du auch in "VO_Vertrag" ergänzt.


Dann kommst du von einer TelNr auf genau eine SIM/EMEI und auch auf genau einen User, also einen Satz in deiner Abfrage.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
15.05.2014 um 16:48 Uhr
Hallo,
danke für die Ausführungen. Soweit kann ich dir auch folgen. in der VO_Hardware istr die EMEI der PK, in der VO_Vertrag die TelNr und in der VO_Employees is es der User.

Das heist ich ich muss in der Tabelle Hardware noch ein eindeutiges Feld (aus Vertrag) einfügen.

Hmmm, jetzt muss ichdann wohl die Formulare für die Dateneingabe ändern. Mal überlegen wie ich das mache.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Carsten

(so jetzt erstmal Feierabend
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access Problem beim Bericht erstellen (1)

Frage von terpeberi zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 komplizierte Abfrage (3)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Abfrage erster Werktag (10)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...