lordofremixes

Für die Access Profis!

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Riesenproblem und bin mir ziemlich sicher, dass es hier jemanden gibt, der das Problem lösen kann.

Wie kann ich in Access Felder durch Datensätze aus Excel übernehmen?

Hallo zusammen,

ich habe in Access eine Datenbank, in der es unter anderem eine Spalte Land und eine Spalte Region gibt.
Also z.B. Land Deutschland und Region Europa.

Desweiteren gibt es eine Exceltabelle mit der Spalte Land und Region.

Jetzt möchte ich die Spalte Region in der Accessdatenbank durch die Spalte Region aus der Exceldatei ersetzen.
Also wenn in Spalte Land (aus Access) Deutschland steht, soll das mit der Exceldatei abgeglichen werden, dann die Region aus der Exceldatei genommen werden und in die Spalte Region in die Accessdatenbank eingefügt werden bzw. ersetzt werden.

Gibt es da irgendeine Lösung?

Wäre für jede Lösung / Anleitung dankbar, da es ziemlich dringend ist.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
lordofremixes

Member: broecker
broecker Dec 19, 2012 updated at 15:59:52 (UTC)
einmalig oder regelmäßig?
Region und Land sollten (zumindest bei "guten" Datenbanken nach "Normalform" -> ggf. googlen) als Fremdschlüssel auf eine entsprechende Ländertabelle, die wiederum auf eine Regionentabelle zeigen, eingerichtet werden.
Dann würde die Regionstabellenspalte von Excel gar nicht mehr ausgewertet werden - kein Land ist in mehr als einer Region (?!).
Beim einmaligen Import der Tabelle macht man ein systematisches Suchen und Ersetzen in der Länderspalte Deutschland->1, Österreich->2, ..., Zypern->164 o.ä.).
Muß man regelmäßig importieren, würde ich einen Importfilter programmieren...

HG
Mark

Edit: Typos und Satzbau
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 19, 2012 at 15:59:21 (UTC)
PS: Handelt sich um ca. 4000 Datensätze.
Member: broecker
broecker Dec 19, 2012 at 16:00:40 (UTC)
macht nix face-smile
1x Import und nie wieder oder 1x/Monat?
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 19, 2012 updated at 16:01:40 (UTC)
Hallo,

es gibt eine Lösung, wenn du das nur einmal machen musst empfiehlt sich die Import funktion mit der du daten Aus allen möglichen formaten in deine Access Tabelle, ob vorhanden oder nicht, importieren kannst. Wenn du das ganze des öfternen machen musst bzw. ach Personen die sich mit Computern gar nicht auskennen dran müssen, dann bietet sich eine VBA funktion an. Da du leider nur sehr wenig zu dem Aufbau bzw. den einzelnen Tabellen und den damit in Verbindung stehenden Verknüpfungen/Beziehungen schreibst gibts nur den Hinweis, Google nach vba excel import

edit: Da war ich wohl zu langsam face-confused

Lieben Gruß
PJM
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 19, 2012 at 16:04:53 (UTC)
Hallo,

erst einmal einmalig.
Ja, ich habe mir auch überlegt eine neue Accesstabelle zu erstellen und die Daten dort dann einmalig einzupflegen und dann in der "richtigen" Tabelle verknüpfen.

Nein, kein Land ist in mehr als einer Region.

Wie kann ich das einmalig über die Exceltablle importieren?
Sucher und Ersetzen wäre ja ziemlich aufwendig, vorallem wenn das mit dem Importiern gehen würde, würde ich ja bei Ländern in der Accessdatenbank, die nicht in der Exceltabelle vorhanden sind, bei Region dann eine #Wert Fehlermeldung bekommen und das wäre auch sehr hilfreich..
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 19, 2012 at 16:07:14 (UTC)
1x Import heute und alles wäre gut.
In Zukunft werden die Daten dann manuell richtig eingepflegt.
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 19, 2012 at 16:08:27 (UTC)
sehr kompliziert.
Ich weiß ja nicht mal wo ich den VBA Code dann einfügen soll.
Garkeine Ahnung von der Materie ACCESS / VBA.

Ist das denn so kompliziert bzw. hat da keiner den entsprechenden Code und kann mir sagen, wo ich den einfügen soll?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 19, 2012 at 16:12:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @lordofremixes:
Wie kann ich das einmalig über die Exceltablle importieren?
Oben in Access im Menue auf Externe Daten und dort dann Excel ausgewählt. Dann die Exceltabelle angeben und .... Sollte doch nicht so schwer zu finden sein in deinem MS Access, oder? Oder du drückst in Access die F1 tase und gibst dann Excel import ein und schaust dir die Hilfe zu deinem MS Access an.

vorallem wenn das mit dem Importiern gehen würde
Klar geht es Exceldaten zu Importieren. Gibt es auch schon Fertig in Access.

würde ich ja bei Ländern in der Accessdatenbank, die nicht in der Exceltabelle vorhanden sind,
?!? Du wilst sowohl als auch nutzen? Exceltabellen jönne auch per VBA problemlos eingebunden werden, aber ob dies sinnvoll ist?

Gruß,
Peter
Member: broecker
broecker Dec 19, 2012 at 16:20:59 (UTC)
also, nachdem was Du geschrieben hast, ist "Suchen und Ersetzen" beim einmaligen Import (nachdem wie schon beschrieben wurde der Import selbst stattfindet) die einfachste Sache, dann hat man nur noch Zahlen - und Tippfehler schon weg...
Spalte markieren - oben Bearbeiten->Suchen... - fertig, die Verbindung zur Ländertabelle läuft dann über "Beziehungen".
Wenn das zuviel sein sollte - nicht böse gemeint - sollte jemand beim ersten Entwurf der Datenbank dabei sein, denn Fehler insbesondere bei Redundanzen im DB-Design rächen sich Jahre später.
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 19, 2012 at 16:59:28 (UTC)
Hallo nochmal,

nein der Import findet ja selbst nicht statt.
Also es gibt nur eine Tabelle in der ID, Angebotsnummer, Kunde, Auftragswert, Land und Region drin steht.
Ich habe mir das jetzt so überlegt:

Ich mache eine neue Tabelle Region und setze das Land als Primärschlüssel.
Die Daten importiere ich hiervor aus der Exceltabelle und habe dann in dieser Tabelle die Länder und die dazugehörigen Regionen.

Ich muss ja aber dann eine Verknüpfung zwischen diesen beiden Tabellen hinbekommen.
Wie mache ich das?
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 19, 2012 at 17:52:59 (UTC)
Jemand Zeit sich das ganze mittels Team Viewer anzuschauen?
Member: broecker
broecker Dec 19, 2012 at 18:02:21 (UTC)
ok - Sie haben Post...
Member: Guenni
Guenni Dec 19, 2012 at 18:11:08 (UTC)
Zitat von @lordofremixes:
Hallo nochmal,

nein der Import findet ja selbst nicht statt.
Also es gibt nur eine Tabelle in der ID, Angebotsnummer, Kunde, Auftragswert, Land und Region drin steht.
Ich habe mir das jetzt so überlegt:

Ich mache eine neue Tabelle Region und setze das Land als Primärschlüssel.
Die Daten importiere ich hiervor aus der Exceltabelle und habe dann in dieser Tabelle die Länder und die dazugehörigen
Regionen.

Ich muss ja aber dann eine Verknüpfung zwischen diesen beiden Tabellen hinbekommen.
Wie mache ich das?

Hi lordofremixes,

wie würde denn deine neue Tabelle Region aussehen? So . . .?

id Region Land
1 Europa Deutschland
2 Europa Schweden
3 Asien China
4 Südamerika Uruguay

In der Tabelle ". . . in der ID, Angebotsnummer, Kunde, Auftragswert, Land und Region drin steht." würde unter

Land und Region einfach eine ID aus der Tabelle Region eingetragen.

Die Verknüpfung in einer Abfrage stellst du ganz einfach her . . .

. . . where tabelle.land_und_region = region.id

Gruß
Günni
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 21, 2012 at 12:07:47 (UTC)
Danke an alle!