thingsyoucantdo

On access Scan Lösung auf Freigaben

Hallo zusammen,

Wir wollen in unserer Firma alle Daten auf Freigaben eines dediziertes NAS (QNAP TS-559 Pro) ablegen.
Das Nas ist als RAID 5 konfiguriert und als Dateisystem wird EXT3 verwendet.
Leider bietet das NAS aufgrund von Lizenzgründen keinen Virenscanner der On Access (schreiben auf das NAS) scannt.
Gibt es eine Software Lösung, die dies übernehmen kann?
Also ich stell mir das folgendermaßen vor:

Ein PC wird aufgesetzt auf dem eine Software läuft, die alle Freigaben des Nas On Access scannt.
Wenn also ein Mitarbeiter einen Virus auf das NAS kopieren will ist die On Access Lösung vorgeschaltet, so dass der Kopiervorgang fehlschlägt.

Ich hab im Qnap Forum gelesen, dass GData Total Care das angeblich können soll, kann das Jemand bestätigen?

Mitglied: 45877
45877 Oct 08, 2010 at 08:23:31 (UTC)
Hallo,

du kannst clamav auf der Kiste installieren

http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=95&t=2689
Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo Oct 14, 2010 at 09:18:36 (UTC)
Habe mir die clamav Lösung auf dem Nas angeschaut und sie gefällt mir nicht.

Gibt es denn keinen Virenscanner der beim Lesen und Schreiben auf Freigaben von anderen Geräten die Dateien überprüft ?

Avira Professional und Gdata Total Care können es scheinbar nicht.