Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Spalte auslesen und Batch erstellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: chrislm

chrislm (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2013 um 14:26 Uhr, 1401 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo.
ich möchte aus einer Spalte eine Batchdatei erstellen um schneller Bilder kopieren zu können.
ungefähr so hatte ich mir das gedacht:

01.
Option Compare Database 
02.
 
03.
 
04.
 
05.
Public Function bildercopy() 
06.
      Dim dbs As Database 
07.
   Dim rst As Recordset 
08.
   Dim merken1 
09.
 
10.
      Set oFile = fso.OpenTextFile("C:\bilder.bat", 8, True) 
11.
   Set dbs = CurrentDb 
12.
   Set rst = dbs.OpenRecordset("bilder abfrage", dbOpenDynaset) 
13.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
14.
 
15.
   With rst 
16.
        If .RecordCount > 0 Then 
17.
 
18.
             
19.
            .MoveLast 
20.
            .MoveFirst 
21.
             
22.
            While Not .EOF 
23.
 
24.
                
25.
               merken1 = !Bilder 
26.
 
27.
                
28.
                   oFile.WriteLine "xcopy y:*" & merken1 & "* /s" 
29.
                   
30.
               .MoveNext 
31.
            Wend 
32.
         
33.
        End If 
34.
         
35.
   End With 
36.
   rst.Close 
37.
    
38.
End Function
Leider bekomme ich einen Fehler: Objekt erforderlich (Fehler 424)
Mitglied: bastla
08.08.2013, aktualisiert um 14:35 Uhr
Hallo chrislm!

Ob der Fehler sich wohl auf die Zeile 10 bezieht? Ich würde auf jeden Fall die Zeile 13 vor der Zeile 10 platzieren ...

BTW: Wenn Du schon Variablen per "Dim" deklarierst, dann aber gleich richtig und konsequent mit einem "Option Explicit" in Zeile 2 und Deklaration aller Variablen (also auch "fso" und "oFile").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
08.08.2013, aktualisiert um 14:46 Uhr
hallo und danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe die Zeilen getauscht und bekomme nun einen Laufzeitfehler 3061
Wenn ich die Option Explicit in Zeile 2 setze, dann meckert er: Variable nicht definiert
und markiert mir diese Zeile:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2013 um 14:51 Uhr
Hallo chrislm!
dann meckert er: Variable nicht definiert
Genau das ist auch der Sinn der Aktion - Du sollst vorweg alle Variablen deklarieren (hatte ich das erwähnt? ) , daher eben auch noch
01.
Dim fso As Object 
02.
Dim oFile As Object
Wenn Du dann noch diese Fehlermeldung erhältst, kann es sich nur um eine Variable handeln, die falsch geschrieben ist - so findest Du solche Tippfehler leichter ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
08.08.2013 um 15:01 Uhr
das wäre schon mal soweit OK. Aber einen Laufzeitfehler 3061 habe ich leider immer noch, nun hier:
Set rst = dbs.OpenRecordset("bilder abfrage", dbOpenDynaset)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2013, aktualisiert um 15:07 Uhr
Hallo chrislm!

Dazu kann ich leider nix sagen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
08.08.2013 um 15:39 Uhr
Bin wieder etwas weiter. Der Fehler lag in der Abfrage, dort hatte ich im Datum noch eine Eingrenzung in Datum versehen und das wollte er wohl in dieser Form so nicht. Nun habe ich aber in der Zeile ein Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich.
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
08.08.2013 um 15:48 Uhr
Ich habs...

Dim rst As DAO.Recordset
da lag das Problem
es muss noch als DAO deklariert werden...

Dennoch vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access Problem beim Bericht erstellen (1)

Frage von terpeberi zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Ich Möchte in einem Batch Programm User erstellen (14)

Frage von Gangster137910 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(4)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...